Ubuntu Mailserver -> Mail versenden klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Schwierigkeit mit meinem Mailserver, den ich mir aufgesetzt habe.
    Der Empfang der E-Mails funktioniert reibungslos, allerdings werden die E-Mails nicht versendet.


    Sie verweilen dann in Plesk als "deferred".


    maillog:


    Code
    refused to talk to me: 554-web.de (mxweb010) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record.

    Dass das Problem am PTR Record liegt ist demnach natürlich selbsterklärend (denke ich), allerdings weiß ich nicht warum.
    Folgende DNS Einträge habe ich vorgenommen:



    Host Record Type Value
    Server IP / 24 PTR domain.de
    domain.de A Server IP
    domain.de MX mail.domain.de
    domain.de TXT v=spf1 +a +mx -all +a:euve256017.serverp
    rofi24.de
    mail.domain.de A Server IP



    Habe ich da irgendwas vergessen, oder was falsch gemacht?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also per
    telnet mail.domain.de


    Connected er problemlos, löst die Domain auf und Postfix meldet sich.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also per
    telnet mail.domain.de


    Connected er problemlos, löst die Domain auf und Postfix meldet sich.

    Dein Mailserver scheint nach der Fehlermeldung technisch in Ordnung zu sein. Die Fehlermeldung steht dafür, dass dein reverse DNS Eintrag nichts "sinnvolles" enthält.
    Diesen kannst du in der Regel irgendwo bei deinem Provider für eine IP Adresse festlegen.


    => https://www.hagen-bauer.de/2015/09/gmx-webde-ptr-entry.html

  • Also mit dem Tool löst die IP sich zur Domain des Server-Anbieters auf, wobei ich da eigentlich den kompletten DNS Dienst in Plesk deaktiviert habe. Könnte das das Problem sein?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also mit dem Tool löst die IP sich zur Domain des Server-Anbieters auf, wobei ich da eigentlich den kompletten DNS Dienst in Plesk deaktiviert habe. Könnte das das Problem sein?

    Das setzten des reverse DNS Eintrags ist eine Aufgabe deines Providers nicht von dir.
    Informier dich bei deinem Server Provider nach dem reverse DNS Eintrag. Diesen findet man normalerweise in der nähe der IP Adressen, da sie für jede IP Adresse gesetzt werden könne.
    Wenn du ihn gefunden hast, setze diesen auf einen sinnvollen Wert. Ich selbst verwende dafür immer den Servernamen.

  • Ah okay, ja, ich kann das im Interface vom Server Anbieter auch ändern. Ist es denn da prinzipiell egal, was ich als Reverse-Value eintrage, oder muss ich dementsprechend dann am Mailserver was konfigurieren in Bezug auf den Eintrag?


    / Danke, scheint jetzt zu funktionieren, Mails kommen an.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    2 Mal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • kann das sein das dein SSL zertifikat dies nicht zulasst ?


    guck mal hier nach ist zwar für debian aber geht auch bei ubuntu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kann das sein das dein SSL zertifikat dies nicht zulasst ?


    guck mal hier nach ist zwar für debian aber geht auch bei ubuntu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem hat nichts mit den Zertifikaten zu tun, sondern damit, dass die Mail Server von Web.de / GMX nach dem Artikel https://www.hagen-bauer.de/2015/09/gmx-webde-ptr-entry.html wohl den konfigurierten Reverse DNS Eintrag überprüfen. Wenn dieser keinen richtigen Wert hat, welcher zur Domain passt, wird der Request rejected.

  • Das Problem hat nichts mit den Zertifikaten zu tun, sondern damit, dass die Mail Server von Web.de / GMX nach dem Artikel hagen-bauer.de/2015/09/gmx-webde-ptr-entry.html wohl den konfigurierten Reverse DNS Eintrag überprüfen. Wenn dieser keinen richtigen Wert hat, welcher zur Domain passt, wird der Request rejected.

    achso ok tuht mir leid

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen