Probleme mit dem DSG? -> Direktschaltgetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe

  • Tagchen zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, ich habe schon einiges gefunden, und bei den meisten steht "DSG"
    mein Bruder meinte, das dieses Getriebe ziemlich anfällig ist, und schnell Kaputt geht.


    Hat von euch jemand Erfahrung damit? und kann das evtl. Bestätigen?

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Kommt auch auf das Fahrzeug an. Grundsätzlich ist ein DSG Getriebe bei richtiger Handhabung nicht anfälliger wie ein Schaltgetriebe, da sollte man wirklich nach persönlicher Vorliebe gehen. Dazu kommt das man je nach PS auch unterschiedlich damit umgehen muss. Manche brauchen mehr Services, manche weniger. Bei mir muss man beispielsweise alle 60k km das DSG Öl wechseln und das wars eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst deinem Bruder getrost sagen dass er Unwahrheiten verbreitet


    Ich arbeite bei dem Hersteller der das DSG entwickelt und erstmals in Großserie verbaut hat und kann sagen dass diese Getriebe absolut Fehlerunanfällig sind.


    Sofern die absolut verschnerzbaren Wartungsintervalle eingehalten werden halten die Dinger ewig


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN