PHP oder Python?

  • Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen, entweder man vergleicht PHP & Ruby oder aber z.B. Laravel und Ruby on Rails.. Du kannst nicht eine Sprache mit einem Framework vergleichen...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Beitrag von Impressiv_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hä? Ich rede seit beginn meines ersten Posts von Ruby on Rails. Wtf? Sobald Du aber anfaengst irgendwelche Sachen zu vergleichen oder Benchmarks zu liefern, dann macht es nur Sinn, diese auf RoR zu beziehen so wie ich es in jedem meiner Posts gemacht habe weil kein Mensch in der Ruby-Welt WebApps mit RubyCGI schreibt. Ausserdem macht es bei Projekten schon eher Sinn mit einem Framework zu arbeiten. Das gleiche gilt fuer PHP. Oder das Projekt macht ein Yet-Another-PHP-Framework.


    RubyCGI ist natuerlich schlechter aber man muss schon hart am Sack sein um damit eine produktive Webseite zu schreiben. Dann kannst Du natuerlich Deine Benchmarks herziehen und dann gewinnt auch PHP.


    Aber ganz ehrlich, was nuetzt ein Benchmark, der Hello World vergleicht? Garnichts.


    //Edit: Ein bisschen ausgefuehrt

    Einmal editiert, zuletzt von linux_ ()

  • Zitat

    Ruby on Rails, kurz Rails, früher auch oft kurz RoR, ist ein ursprünglich von David Heinemeier Hansson in der Programmiersprache Ruby geschriebenes und quelloffenes Webframework

    Ist doch vollkommen richtig das @Developer schreibt, dass du nicht PHP mit RoR vergleichen kannst.

  • Es ist letztendlich geschmackssache. Und ich habe keinen "Hass" gegen PHP.

    Ich habe den öffentlichen Hass gegen PHP gemeint, der komplett in Reddit und anderen Foren um sich schlägt.
    Das geht soweit, dass man schon öffentlich als "Vollidiot" abgestempelt wird, wenn man PHP benutzt. Krasse Sache.

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

  • Wenn ich ueber Ruby on Rails rede seit Post #1 und dann Benchmarks kommen von Ruby <=> PHP macht das genauso wenig Sinn. Und ich habe mehrmals bekraeftigt, dass ich mich auf RoR beziehe.


    @Devine_

    Mag ja sein, habe das Thema auch nur überflogen. Aber dann machen hier ja die meisten Vergleiche auch keinen Sinn.


    Naja B2T:


    Ich schreibe einfach mal meine persönliche Meinung. PHP ist eine nette Sprache, womit wohlmöglich die meisten Webentwickler angefangen haben. Müsste ich noch einmal neu lernen, würde ich am liebsten mit NodeJS beginnen. PHP ist auf jeden Fall (ob für Tod beschworen oder nicht) nicht aus dem Internet bzw. der Unternehmenswelt wegzubekommen. Wenn du schon PHP Kenntnisse besitzt, dann baue die doch weiter aus wie @IPrototypeI schon geschrieben hatte.


    Bezüglich des ControlPanels: Heutzutage bieten viele Unternehmen eigene API's an für die Steuerung ihrer Server / Gameserver, meines Wissens nach meistens via PHP oder Python. Aber wenn das deine einzige Sorge ist, schaue doch einfach womit du am besten klar kommst für die gewünschte Realisierung.

  • Nochmal, RoR ist ein FRAMEWORK, die Sprache ist und bleibt Ruby. Und Ruby ist nicht für das Web gemacht, da kann es noch so viele Frameworks geben die es dann durch irgendwelche fiesen tricks doch möglich machen. PHP ist wie eben Ruby eine SPRACHE und z.B. Symfony, Laravel, Cake, Zend, Yii, das sind alles FRAMEWORKs. Zu Grunde liegt immer die SPRACHE. Weshalb es völlig okay ist zu sagen das Ruby nicht fürs Web geeignet ist und äußerst wahrscheinlich nicht an die Performance kommt an die eine SPRACHE kommt die für das Web entwickelt wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Du brauchst mir nicht erklaeren wo der Unterschied zwischen Ruby und Rails ist. Dennoch stellt sich mir die Frage, wieso Du Dich auf Ruby beziehst waehrend ich dauernd von Rails spreche? Du hast damit eine komplett neue Diskussion angefangen. Ja, Ruby (die Sprache) ist nicht auf Web ausgelegt und deswegen gibt es halt Rails was wiederum perfekt auf das Web angepasst wurde. Wenn Du das als "fiesen Trick" bezeichnest, dann ist das halt so ;)

  • Bisschen der iOS vs. Android Beef, wie wäre es wenn jeder für sich entscheidet mit welchem System er lieber arbeitet?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • deswegen gibt es halt Rails was wiederum perfekt auf das Web angepasst wurde

    Das ist wie einem Auto einen Schwimmreifen umzulegen und es als Boot zu verkaufen. Es kann dann bestimmt, mit ach und krach übers Wasser fahren, wird aber an ein richtiges Boot nicht ran kommen. Er hat da schon vollkommen Recht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Feier beide Parteien (@Slider und Developer). Leider habt ihr beide unrecht, XML ist besser (Quelle: Gutefrage.net). :P


    Es ist ein ewiges verteidigen von Sprachen, ich bin vermutlich nicht anders. Allerdings bespricht ihr beiden so viel Kram hier die für dieses Projekt überflüssig sind, es ist ein kleines Projekt (entschuldige bitte das Vorurteil Ita89), spielt da die Performance wirklich eine Rolle?


    Die Diskussion könnte noch viel tiefer gehen, ich würde sie verfolgen - echt spannend, aber hilfreich? Mit Ruby sowie PHP, oder um nicht gleich auf die Birne zu bekommen auch Laravel (oder andere) und Rails ist dieses Vorhaben machbar. Leider fehlen hier mal wider einige Fakten, das einzige worauf wir uns berufen können ist:

    • n-Gameserver
    • n-Server (Linux)
    • "Ich kann PHP"
    • Control Panel
    • Im Jahr 2017

    Korrigiert mich falls ich da falsch liege aber wäre durch den dritten Punkt nicht PHP automatisch vorzuziehen? Da "Ich kann PHP" nichts über das wirkliche können aussagt aber ich annehme das es reicht um das gewünschte Control Panel zu schreiben würde dies der schnellste Weg zum Ziel sein (letzter Punkt).


    Devine_: Sehr schönes Schlusswort.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Bei solchen Diskussionen haben sich Leute schon die Köpfe eingeschlagen :)


    Man muss immer schauen, was für seine Anwendung am besten ist. Wie @Developer schon treffend geschrieben hat.


    Um das Thema vom Thread mal wieder aufzugreifen, würde ich wahrscheinlich PHP wählen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Nunja, was verwenden denn Hosting Websiten wie Nitrado, Xeon-Hosting.de oder sogar z.B. Samp4you um Ihre Server zu amministireren bzw. gameserver? Auch PHP?


    /e: Oder da wir eine relativ große community haben müssten wir auch TS3 bots scripten!

    Best Regards


    Ita89

  • Nunja, was verwenden denn Hosting Websiten wie Nitrado, Xeon-Hosting.de oder sogar z.B. Samp4you um Ihre Server zu amministireren bzw. gameserver? Auch PHP?


    /e: Oder da wir eine relativ große community haben müssten wir auch TS3 bots scripten!

    Theoretisch könnten sie auch z.B. Java oder ASP.NET verwenden. Kommt halt auf die Infrastruktur und die bisherige Software an. Insbesondere auch was die anderen Geschäftsprozesse zulassen. Da wird wohl eher weniger PHP verwendet worden sein, obwohl das natürlich auch klappen würde.

  • Ich habe viel über "Ruby on Rails" gelesen auf diesen Forum jedoch habe ich wenig Tutorials bzw. weniger als PHP gesehen :\ oder ist python doch besser für meinen Projekt?


    Das Wichtigste für mich ist halt das der Webserver mit den Linux Server kommunizieren muss sprich Befehle versenden muss das kann man mit PHP ja auch z.B. Server neustarten, neu installieren und und und doch sicherlich gibt es auch andere oder bessere wege?

    Best Regards


    Ita89

  • Ich habe viel über "Ruby on Rails" gelesen auf diesen Forum jedoch habe ich wenig Tutorials bzw. weniger als PHP gesehen :\ oder ist python doch besser für meinen Projekt?

    Was bedeutet für dich "besser"?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Effiziente, besser. Also sagen wir mal Richtung "professionel" statt "amateur".


    Beispiel:


    Auto Tuning professionel, statt di dinge mit nen tesa zusammen zu schrauben dann schon mit den richtigen werkzeugen

    Best Regards


    Ita89

  • Du kannst es in PHP sowie Python professionell machen, oder auch in ganz anderen Sprachen.


    Ob dein Code effizient oder nicht ist, liegt größtenteils an dir und deinem können.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.