Weiteres Feature für Donator

    • Offizieller Beitrag

    //edit
    @seegras  dennismitzwein @maddin  shoxinat0r wie sieht es denn jetzt mit der Idee aus? Das "Nein" kam bei euch ja stets und laut, auf die konkrete Ideen von mir seit ihr aber nie eingegangen und intern klang es ja jetzt doch so als wäre euer "Nein auf keinen Fall" eventuell doch nicht so klar.

    Stell dir einfach ein Addon mit Opt-Out vor, welches CSS im "Über mich" - Bereich des Benutzers ausliest und anwendet.
    Ich würde evtl noch einen dynamischen Button bei Profilansicht hinzufügen, der auf die Modifikation hinweist und erlaubt, das CSS für dieses Profil temporär auszuschalten.

    Je nach dem wie viel Arbeit das ist, kannst du da ja mal erste Entwürfe machen und uns allen die hier zeigen. Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter. ;)

  • Ausweiskopien zu speichern ist leider datenschutztechnisch nur schwer möglich. Außerdem hält es auch hier wieder die User von einfachen Deals ab und senkt entsprechend mutmaßlich immens das Handelsvolumen. Es würde also theoretisch gehen, ja, sollte dann aber optional sein. Und wenn es optional ist, können sich die User beim Deal ja einfach ihre Ausweiskopien schicken, dann haben wir da weniger Aufwand und rechtliche Probleme. Und wenn die User sich das schicken, könnten sie das auch jetzt schon und brauchen dafür keine Funktion von uns.

  • Donator bedeutet nicht gerade Kompetenz und Vertrauen.
    Jemand der jemanden nur abziehen möchte, dem werden die 1,99€ auch nicht hindern...

  • senkt entsprechend mutmaßlich immens das Handelsvolumen

    Dann sollte man sich, entschuldige bitte die offenen Worte, vielleicht mal primär Gedanken machen, was einem als Betreiber eines Forums wichtiger ist: Das Handelsvolumen hoch zu halten und dafür nach außen hin als "da kann man problemlos jeden abzocken" beschrieben zu werden, oder sich um die Sicherheit seiner Gäste zu bemühen. Daher halte ich, mit meiner persönlichen Meinung, dieses Argument für in die falsche Richtung lenkend. Kann natürlich sein, dass ihr das anders seht und euch das Handelsvolumen mehr begeistert als die Sicherheit der Gäste (bezieht sich jetzt natürlich nur hypothetisch auf diesen Punkt des Marktplatzes). aber dann sollte man das auch ganz offen kommunizieren. Die Leute, von denen viele noch minderjährig sind, werden mit Phrasen wie "ein Handel ist bindend" etc. ermutigt, ihren Handel ihr zu treiben und, so ist das nun mal in jungen Jahren noch, glauben das tatsächlich auch und verlassen sich darauf, dass das hier funktioniert.


    Meiner Ansicht nach ist der, der eine Handelsplattform gleich welcher Art zur Verfügung stellt auch für den sicheren Ablauf selbiger verantwortlich und nur sekundär der, der sie benutzt. Wenn das nicht in eurem Interesse ist, empfiehlt es sich vielleicht eher, genau das auch ganz ausdrücklich auszusprechen und da gar keine Hilfestellung zu bieten, oder den Bereich komplett abzuschaffen.

    ja, sollte dann aber optional sein

    Optional sind meine Ideen sowieso immer, das war für mich Prämisse. Ich nötige niemanden den guten Willen eines Dritten anzunehmen. Wer auf die Nase fallen möchte, darf auch auf die Nase fallen.

    ja einfach ihre Ausweiskopien schicken

    Das ist zwar in der Praxis korrekt, in der Theorie hat sich nach meiner Erfahrung aber gezeigt, dass a) mehr Menschen auch an sowas denken, wenn eine entsprechende Plattform dafür geboten wird und b) mehr Menschen bereit sind es auch zu tun, statt ständig seine Kopie via E-Mail oder was weiss ich nicht was zu senden, weil es mit einem fixen Link einfach viel schneller geht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • vielleicht mal primär Gedanken machen, was einem als Betreiber eines Forums wichtiger ist

    Forenbetreiber haben ein finanzielles Interesse daran, möglichst viele Beiträge und interessierte User zu bekommen und zu halten. Die Sicherheit dieser User ist wichtig, dafür können sie im Rahmen eines Handels aber bisher ausreichend selber sorgen. Wir können lediglich die Sicherheit von Usern erhöhen, welche keinen Wert auf Sicherheit geben - die sind damit nicht glücklich, handeln weniger. Dadurch haben alle anderen User weniger Handelsmöglichkeiten und die Forenbetreiber weniger User und Leser, was letzlich Geld kostet.


    Wir helfen dem User ja schon, indem wir auf Risiken hinweisen und mögliche Sicherheitsmöglichkeiten erwähnen - es liegt aber am User, ob er das möchte.

  • In meinem Forum würde ich nicht mal der EL1TE Gruppe den HTML Tag zur Verfügung stellen, da dort mehr als nur Blödsinn gemacht mit werden kann. Man sollte jedoch einen Donator Bereich für nicht öffentliche Dinge einführen. Zum Beispiel Premium Download's oder Premium Systeme. Alles was man gerne abgeben möchte aber nicht direkt in aller Öffentlichkeit stellen will, Besonderheiten in etwa.