Beruflicher Werdegang

  • Fange ab September meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei unserem lokalen Internetanbieter an. Technik liegt mir einfach :D

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Moin,
    mich würde mal interessieren was ihr so beruflich macht und warum ihr diesen Beruf gewählt habt.
    Ich persönlich arbeite als Spleißer (Glasfasertechniker) in der Industrie und liebe meinen Job, da ich viel herumkomme und es kein „Allerwelts“-Job ist.

    In wie fern ist "Spleißer" denn ein eigener Beruf? Für mich ist das Teil der Arbeit vom PTI (Tiefbauamt der Telekom) oder eben im Außenteam eines ISPs. Glasfaserspeißen macht ja auch eigentlich ein Gerät, dass eben den Lichtbogen misst und genau im richtigen Winkel zusammen spleißt.


    Machst du praktisch also nichts anderes als Enden in das Gerät einzuführen, zu warten und schaust das ob das Gerät "OK" anzeigt? (ok und nen Spleißschutz setzen wenn es geklappt hat und das Ganze in eine Muffe einwickeln)
    Kann mir ja nicht vorstellen, dass dies deine ganze Tätigkeit ist :) -
    Aber Spaß macht ab und zu Spleißen schon^^

    Deine Werbung hier?
    Niemals!
    Denn hier steht GTA:Westcoast
    gtawc.de

  • Beitrag von RisQ ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Beitrag von Retr0 ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Mapper ist kein Beruf ;) sonst könnte man ja sagen werd youtuber und gammel mit deinem youtube money. Stimmt aber auch nicht sind beides nur Tätigkeiten die nicht mit einem Beruf in Verbindung stehen
    Ich werde eine Ausbildung zum IT Systeminformatiker (oder wie der Ausdruck sich schimpft) anstreben wollen

    dass Mapper kein Beruf ist mir durchaus bewusst, war n Joke.
    Ich bin ausgelernter Bürokaufmann ;)


    Gruß
    Risq

  • Ich beginne ab September meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei einem großen Unternehmen welches sich mit Rostfreien Verbindungen und Stahl jeglicher Art bekannt gemacht hat.
    Wusste lange nicht was ich machen wollte und hing in der Schule um Zeit zu überbrücken, aber nach einem Praktikum in diesem Unternehmen habe ich gemerkt das mir dieser Beruf liegt.

  • In wie fern ist "Spleißer" denn ein eigener Beruf? Für mich ist das Teil der Arbeit vom PTI (Tiefbauamt der Telekom) oder eben im Außenteam eines ISPs. Glasfaserspeißen macht ja auch eigentlich ein Gerät, dass eben den Lichtbogen misst und genau im richtigen Winkel zusammen spleißt.
    Machst du praktisch also nichts anderes als Enden in das Gerät einzuführen, zu warten und schaust das ob das Gerät "OK" anzeigt? (ok und nen Spleißschutz setzen wenn es geklappt hat und das Ganze in eine Muffe einwickeln)
    Kann mir ja nicht vorstellen, dass dies deine ganze Tätigkeit ist :) -
    Aber Spaß macht ab und zu Spleißen schon^^

    Ja das Spleißen ist nicht die einzige Tätigkeit, die ich in meinem Job ausübe, aber sie macht 90% aus.
    In der Industrie besteht die Glasfasertechnik nicht nur aus Muffen und 19“ Spleißboxen. Hier sind oft individuelle Lösungen notwendig (z.B.: Hutschienenmontage, speziell angefertigte Patchkabel, Kunstofffasern, Stecker kleben usw.) da dort ein anderes „Umfeld“ herrscht.
    Neben Planung, Montage und Messung der Glasfaser, kümmere ich mich grob gesagt um die Netzwerktechnik in der Industrie. Wir sind sozusagen „Allrounder“. Das beinhaltet so ziemlich alles: Kupfer, Glas, aktive Komponenten wie zum Beispiel Switche, Router, Medienkonverter. Ein weiterer Großteil meiner Arbeit macht die Videoüberwachung aus (Privathäuser, Firmen, öffentliche Bereiche, Thermaltechnik und spezielle Anfertigungen z.B.: Überwachung in Ex-Zonen)


    Wir machen sehr viel und ich habe auch bestimmt etwas vergessen, da die Industrie extrem vielfältig ist :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von Retr0 ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] gelöscht ().
  • Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
    Beruf: Senior Webentwickler in einer etwas größeren Werbeagentur
    Zukünftig: Noch nicht sicher, evtl. in die Führungsebene. Aber mal schauen

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)