Welches CSS & PHP Framework ?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir endlich mal die zeit genommen um meine Kenntnisse im bereich MySQL zu erweitern (MySQLi -> PDO). Nun möchte ich mein aktuelles System neu Entwickeln. Ich möchte dafür nun ein anständiges CSS und PHP Framework benutzen um einfach ressourcen sparender und vielleicht auch sicherer zu entwickeln. Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, welches CSS & PHP Framework ihr empfehlen würdet. Ich stieß relativ oft auf Codeigniter, Symfony, Smarty und Laravel.


    Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Ich bin leider etwas aus der Übung da mir andere dinge im Leben meine Zeit rauben.


    Mit freundlichen Grüßen
    XonarZ

  • Beitrag von Cryma ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • OctoberCMS basiert auh auf laravel, aber an sich alles wad mit laravel zu tun hat kann man empfehlen.


    Für CSS naja falls du Bootstrap viel nutzst also die componenten brauchst nutz es am besten weiter ;) , ansonsten kann ich SASS empfehlen das nutz ich gerne für um mein CSS Code besser zu stukturieren.


    Oder schwenke auf ein ganz anderes Model um sprich verwendung von web servicen, welche mit einer Frontend Framework verknüpft ist. Mach ich persönlich am liebsten und lass meine Seitenmodule asynchron rendern.


    Ansonsten kann ich dir HHVM ans herz legen was php noch betrifft.

  • Ich arbeite mit Codeigniter. Andere Frameworks wie Laravel, Symfony etc. haben mir zu viel Schnickschnack dabei, den ich nicht brauche.
    Ausserdem diente es mir auch gut in für den Einstieg in die MVC Welt :) Die Wartung bzw. Updates sind auch sehr einfach einzuspielen.


    Mittlerweile arbeite ich praktisch ohne CSS Framework. Wenn, dann aber mit Semantic-UI (https://semantic-ui.com/)

  • Wenn wir schon dabei sind hätte ich auch ne Frage bezüglich SASS (SCSS):


    Für CSS naja falls du Bootstrap viel nutzst also die componenten brauchst nutz es am besten weiter , ansonsten kann ich SASS empfehlen das nutz ich gerne für um mein CSS Code besser zu stukturieren.

    Man benötigt ja einen "Compiler", gibt es dazu ein cooles Tool?
    Ich nutze das kostenlose Tool Koala und ich muss sagen, habe ständig nur Probleme.
    Automatischer Compiler spinnt rum, man muss manuell mindestens 2x compilen bis ich keine "Error" Message erhalte.
    Dafür das es kostenlos ist kann man zwar nicht meckern, wenn du aber viel mit SASS arbeitest und du wegen einem Compiler manuell mehrmals nach compilen musst dauert das ewig...


    Welches Tool nutzt du, welches könntest du mir empfehlen?
    Kann auch kostenpflichtig sein, soll halt den Workflow nicht behindern :D
    Ich suche nach halt nach nem guten compiler...


    //Edit:
    Und tum TE, kann dir falls du die Componenten benötigst entweder Bootstrap oder Material Design ( Google Material ) empfehlen.
    Es gibt zwar Leute die kein Material Design mögen, ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem Front-End Framework.


    Material Design: http://materializecss.com/

  • @J0a9 guck dir mal Webpack oder Gulp an.


    BTT:
    Laravel als Backend-, Vue.js/Angular/JQuery als Frontend-JS-Framework, Bootstrap 3/4 als Frontend-Design-Framework

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • @J0a9


    Ich nutze Angular 4 und sen angular cli für mein Frontend und da kann man direkt SCSS oder LESS auswählen was danach auch direkt compiliert wird mit webpack daher würde ich das ans herz legen oder direkt darauf umzuschwenken denn alle deine genutzen Frameworks und Module gibt es auch ng- modul, welche dann zusättlich AOT kompatibel sind und das ganze direkt auch packt.


    Es ist nämlich wichtig möglichst wenig und nur das pro seite zu laden was wirklich gebraucht wird, da du dadurch deine mobile version deiner webseite sehr damit hilfst sprich die browser für mobile endgeräte sind im vergleich zu den versionen für den Computer wesentlich schlechter.


    Das einzige was ich vllt zu meiner obrigen aussage ergänzen sollte ist das php 7 sogar schneller ist als HHVM.


    Darüber hinaus halte ich persönlich mehr von React und Angular anstatt von den anderen frameworks wie für frontend Entwicklung wie Vue.js , Ember.js etc ... da man an dieser stelle sein Code für nativescript oder react native wiederverwenden kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hatte zuerst auch Koala. War dann aber keine Lösung mehr für mich, da ich irgendwann nicht mehr lokal arbeite sondern auf einem entfernten Webserver (per FTP)
    Es gibt für Apache ein Modul, das automatisch SCSS Files kompilliert: https://github.com/kjdev/apache-mod-sass

  • Oder nutze einfach Koala. Einmal einstellen und er konvertiert es bei einer Änderung im Hintergrund automatisch. Kannst Du auch bei IDE's mit Remote FTP nutzen.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Danke an euch alle für eure Tipps. Ich werde mal schauen was für mein Projekt am sinnvollsten ist. Momentan bin ich bei AngularJS in Verbindung mit Bootstrap. Ich versteh leider nicht so ganz wie das mit Laravel funktioniert bzgl. Composer wie man das Programm installiert bzw. benutzt. Ich benutze ja kein XAMP sondern direkt mein webserver.


    Vielleicht kann mir das einer erklären wie ich composer installiere, ansonsten würde ich wohl in Codeigniter reinlesen.


    Bzgl. SASS komme ich noch nicht so klar und müsste dafür einfach mehr zeit haben.


    @Developer, @Jony, @IPrototypeI


    Mit freundlichen Grüßen
    XonarZ

  • Ich glaub auf youtube solltest du viele tutorials dazu finden. Composer packt dir dein laravel projekt letztendlich und den Output lädst du dann auf deinen Server, dasselbe mit Angular 2 und höher einfach per angular cli ng build --prod --aot ausführen und es wird ein ordner dist erzeugt den man letztendlich hochlädt.


    SCSS und SASS ist nicht schwer in meinem fall nutz ich auch nur den syntax davon und die Möglichkeit konstanten zu erstellen, aber es durchaus noch mehr möglich ;).


    Have fun guys and happy coding