Ich möchte nun endlich richtig scripten lernen.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend.
    Wie der Titel schon beschreiben tut, möchte ich nun richtig Pawn-Scripting lernen.
    Ich habe bisher immer nur geschafft, ein Login & Register und Tutorial zu scripten. :/
    Doch ich möchte nun endlich schaffen ein richtiges Script mit vielen Zeilen zu schreiben.
    Könntet ihr mir da was empfehlen, was mir auch richtig etwas bringt?

    PS: Ich habe eine leichte/mittelmäßige Lernschwäche und bräuchte da wirklich gute Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Du musst kreativ sein und dir einfach mal das Wiki anschauen.


    Außerdem findest du im Showroom einige Filterscripts/Scripts die du dir diesbezüglich anschauen kannst
    um Zusammenhänge zwischen einzelnen Funktionen zu erkennen und vor allem zu verstehen.


    Und zu guter letzt musst du ein wenig rumexperimentieren.

    graphics frontend web

  • Beitrag von GUCCI ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Genau, musst dich halt mal in der WIKI durchlesen, sowie einfach mal hier im Forum rumstöbern.
    Nicht jeder lernt einfach wie ich jemanden kennen (2012) der sich über ein Jahr Zeit nimmt und dir alles erklärt ^^

    Meinst du mit der WIKI das hier? Main Page DE

    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Beitrag von Kasakow ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Lern dir so viel wissen in der Sprache dazu wie du es von nöten hälst, also wie viel es dir wert ist, weiterzulernen. Aber die Basics kannst du dir ja mal anschauen.

    Ich hab auch öfters irgendwo gelesen:

    Schau dir die Tutorials von MrMonat usw an, was hälst du davon eigentlich so als allgemeine Frage? :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Ich gebe dir ein paar gute Tipps wie du dir es selbst sehr gut beibringen kannst, so habe ich es zumindest vor ca. 8 Jahren gelernt (von null an, ohne Programmierkenntnisse aus anderen Sprachen).
    Du solltest auf jeden Fall, hinsichtlich der Lerneffizienz, vermeiden, einen vorhandenen Gamemode zu "vergewaltigen", dazu gehört zum einen ein größeres Grundwissen, welches man sich zuerst aufbauen muss, und zum anderen lernt man da nicht wirklich viel, wenn man nur in vorhandenen Codes herumspielt und nicht wirklich etwas selbst erstellt. Es ist zudem wesentlich einfacher Fehler an Dingen festzustellen, sofern vorhanden, die man selbst erstellt hat, als an Dingen, die man nicht gemacht hat und somit die Funktion nicht immer zu 100 Prozent nachvollziehen kann, bzw. auswendig kennt.


    Ich erkläre dir mal wie du am besten selbst lernen kannst, damit du in Zukunft auch verstehst, was dein Code macht, und wann du welchen Code benutzen bzw. ändern musst.
    Also ich habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das macht, was ich will. Wollte ich zum Beispiel einen Befehl machen, der den Spieler an eine andere Position setzt, dann habe ich mir zum Beispiel den /slap Befehl angeschaut, da der Spieler dort entsprechend seiner Position woanders hingesetzt wird. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat. Damit also teilweise Copy & Paste, und teilweise eigenständige Arbeit. So kann man sich immer mehr zusammenbasteln.
    Das Gute an so einem Admin-Filterscript ist, dass man schon mal das ganze User-System (auf Dateien) hat, und eine Admin-Verwaltung. Das hilft enorm. Darauf lässt sich dann ein Gamemode wesentlich einfacher aufbauen.


    Wichtig:
    Fange klein an, jeder macht das, nimm nicht gleich einen Gamemode und verunstalte den, denn du wirst nichts kapieren. Ich arbeite nun knapp 8 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil. Auch ich lerne an und an neue Dinge dazu.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das Wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der PAWN Documentation nicht auf Anhieb verstehen, je nach dem natürlich auch wie gut dein Englisch ist.


    Noch was:
    Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, frage nach Hilfe, über die Scritping Base findet sich sicher schnell jemand, der dir dann weiterhelfen kann.
    Learning By Doing nennt sich das, wie du es auch schon angesprochen hast. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, Hauptsache du machst etwas. Zum Anfang kannst du dir zum Beispiel vornehmen, einen Filterscript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzubauen. Du musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist, bzw. wie es dort gemacht wurde.
    Das ist meiner Meinung nach besser als alles andere.


    Wie machst du das?
    Du suchst dir einen Filterscript der irgendwas macht, sei es ein Auto Spawn Menu.
    Schau dir zuerst mal an, was der Filterscript denn macht (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fange mit leichten Dingen an.


    Alternativ kannst du natürlich auch Tutorials durcharbeiten und dadurch lernen, sofern diese gut erklärt sind. Ich kann dich selbstverständlich an meine Tutorials (siehe Profilbeschreibung) verweisen, die habe ich versucht so ausführlich wie möglich zu erklären, damit man es leicht versteht und auch für andere Dinge nutzen kann, aber es gibt auch sonst noch viele andere Tutorials, mit denen man sehr viel lernt.


    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinnen bist, dann geht es jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich damals hatte war ein /kill Command aus 6 Zeilen Code, den mir jemand gemacht hat.
    Das Wichtigste ist: Immer dranbleiben!


    Viel Erfolg! :good:

  • Ich habe seine Videos gesehen und fand sie ganz okay, für Anfänger regts dann immer an in der Videobeschreibung den Paste-link anzuklicken und sich den Quellcode zu kopieren.
    Finde generell, man sollte einfach anfangen zu probieren die Syntax zu verstehen, dann kann man eigentlich alles soweit Skripten, wenn man halt seinen Kopf einschaltet.
    Weil wenn man es mal realistisch sieht, Baut sich alles, was speichert und lädt, sprich beispielsweise Haussystem und Autosystem, es baut sich im endeffekt alles gleich auf, vom Prinzip her.

  • Ich habe seine Videos gesehen und fand sie ganz okay, für Anfänger regts dann immer an in der Videobeschreibung den Paste-link anzuklicken und sich den Quellcode zu kopieren.
    Finde generell, man sollte einfach anfangen zu probieren die Syntax zu verstehen, dann kann man eigentlich alles soweit Skripten, wenn man halt seinen Kopf einschaltet.
    Weil wenn man es mal realistisch sieht, Baut sich alles, was speichert und lädt, sprich beispielsweise Haussystem und Autosystem, es baut sich im endeffekt alles gleich auf, vom Prinzip her.

    @Jeffry - Du hast sehr viel geschrieben. Ich werde mir das gut verinnerlichen & danke dir!
    @Kasakow - Das werde ich mir auch verinnerlichen und ggf. mein bestes geben. :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Wenn du Fragen & Probleme hast du ab sofort 3 Dinge zu tun :D
    1. erstmal Googlen obs so ein Problem schonmal gab, oft zeigt er dir in Google dann Beiträge von hier
    2. rumprobieren, learn by Doing, Jeffry has right!
    3. Beitrag verfassen im Forum, werd schauen dass ich dir so gut helfen kann wie es geht, genau wie die anderen

  • @Jeffry


    Also ich habe mir jetzt mal das Filterscript "LAdmin4v2" gedownloadet.
    Könnte ich das jetzt schon wie du es oben beschrieben hast, als Login & Register System nutzen mit einem Administrationssystem?

    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Prinzipiell ja, nur musst du bedenken, dass dies mittlerweile doch einige Jahre alt ist. LuxAdmin ist da etwas neuer. Eventuell gibt es mittlerweile auch noch neuere. Dafür ist LAdmin für heutige Verhältnisse recht einfach gehalten und nach wie vor zum Lernen recht gut geeignet.
    Es bietet sich auch an, dass Login und Register System auf MySQL anzupassen, falls gewünscht.

  • Wichtig ist dran zu bleiben, die Basics zu lernen, die Funktionen lernen wie z.B ShowPlayerDialog, CreateVehicle und solche Geschichten, wenn du die auf dem Trichter hast kannst du etwas einfachere Sachen schon viel einfacher meistern.
    Ansonsten zählt einfach nur der Wille, viel auszuprobieren und auch wenn mal etwas nicht direkt klappt, weiter in der Wiki stöbern und versuchen die Fehler selbst zu finden, und wenn mal wirklich was nicht klappt und du verschiedene Sachen probiert hast, gibt es ja noch uns, wir können dann auch helfen. :)

  • Prinzipiell ja, nur musst du bedenken, dass dies mittlerweile doch einige Jahre alt ist. LuxAdmin ist da etwas neuer. Eventuell gibt es mittlerweile auch noch neuere. Dafür ist LAdmin für heutige Verhältnisse recht einfach gehalten und nach wie vor zum Lernen recht gut geeignet.
    Es bietet sich auch an, dass Login und Register System auf MySQL anzupassen, falls gewünscht.

    Würde es ein Problem darstellen, dass ich dieses LAdmin auf die 0.3.7 Version anpasse bzw erneuere?


    //EDIT:


    Ist mir doch ein bisschen zu krass das ganze. :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar.Schindler




    <3 Rest In Peace - Chester Bennington - 20.07.2017 <3

  • Würde es ein Problem darstellen, dass ich dieses LAdmin auf die 0.3.7 Version anpasse bzw erneuere?

    Ich denke das dürfte kein Problem sein. Es werden wahrscheinlich nur ein paar Anpassung notwendig, bezüglich Funktionen die mittlerweile nicht mehr existieren oder angepasst wurden.
    Ansonsten dürfte das noch relativ gut laufen, da es doch recht viel Basics ist.