Welche Programmiersprache ist für einen Anfänger gut?

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Hallo,
    Wie man schon im Titel lesen kann geht es um die Frage welche Programmiersprache ist für einen Anfänger gut und zu empfehlen.
    Also womit sollte man am besten starten es gibt ja eine menge Programmiersprachen doch weiß halt nicht welche am besten wäre.
    Habe eine Zeit etwas mit HTML gemacht da wir auch dieses Thema in der Schule gehabt haben doch das meiste habe ich leider schon vergessen da es 2-3 Jahre her ist ,
    vor einem Jahr hab ich mit PAWN angefangen doch es ist langweilig geworden und ich möchte gerne etwas mit Webseiten machen ich finde es sehr interessant was man alles machen kann.
    Hoffentlich kann mir da jemand einen Tipp geben was doch am besten für einen Anfänger wie mich wäre. ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Y3tti

  • Webseiten im Front-End:
    HTML, CSS, JS(, TypeScript)


    Webseiten im Backend:
    NodeJS oder Java oder PHP oder Python oder Ruby on Rails


    Im Backend nimmst du einfach das wozu du gute Tutorials/Bücher findest und was dir besonders gut gefällt.

  • Um HTML, CSS und JavaScript wirst du aber nicht rum kommen da gibt es keine alternative die jeder Browser unterstützt.


    Einfach zu lernen ist auf jedenfalls PHP was Backend angeht, jedoch kommt es drauf an was du für Webseiten erstellen möchtest.
    Jeder Programmier und Skriptsprache hat seinen vor und Nachteil. Das sollte man vorher bedenken bei der Überlegung welches Ziel man genau hat.
    Mit PHP wirst du in den meisten fällen am weitesten kommen, jedoch ist Java(!Nicht JavaScript!) Zukunftssicherer sowie schneller und effizienter(Was aber bei kleinen Anwendungen/Seiten einfach zu überdimensioniert ist).

  • Webseiten im Front-End:
    HTML, CSS, JS(, TypeScript)


    Webseiten im Backend:
    NodeJS oder Java oder PHP oder Python oder Ruby on Rails


    Im Backend nimmst du einfach das wozu du gute Tutorials/Bücher findest und was dir besonders gut gefällt.


    Um HTML, CSS und JavaScript wirst du aber nicht rum kommen da gibt es keine alternative die jeder Browser unterstützt.


    Einfach zu lernen ist auf jedenfalls PHP was Backend angeht, jedoch kommt es drauf an was du für Webseiten erstellen möchtest.
    Jeder Programmier und Skriptsprache hat seinen vor und Nachteil. Das sollte man vorher bedenken bei der Überlegung welches Ziel man genau hat.
    Mit PHP wirst du in den meisten fällen am weitesten kommen, jedoch ist Java(!Nicht JavaScript!) Zukunftssicherer sowie schneller und effizienter(Was aber bei kleinen Anwendungen/Seiten einfach zu überdimensioniert ist).

    Erstmal Danke für die Hilfe :)
    Wie wäre es den wenn ich jetzt mit HTML anfange und dannach auf CSS oder PHP umsteige was würde mehr Sinn machen ?

  • Naja, ich würde dir erstmal raten HTML zu lernen. CSS benötigst du dann um dein Websitetemplate zu gestalten, d.h ohne CSS wirst du in HTML nicht viel machen können.
    Wenn du dann schon soweit bist, dass du richtige Templates gestalten kannst, könntest du das ganze dann anfangen mit PHP zu verknüpfen (Einfache Registrationsscripts, etc.)
    So war zumindest bei mir der Weg.

  • PHP wirst du vermutlich eh mit HTML & CSS direkt verknüpfen. Demnach zuerst HTML & CSS (ggf. JS) lernen und dann PHP im Anschluss dazu nehmen. Wirst schon merken wo irgendwann im Frontend die Grenzen sind. ;)


    @Cyperghost Warum sollte Java überdimensioniert sein? Microservices sind gerade das Gegenteil zu überdimensioniert und durch den aktuellen Cloud Trend sind diese auch mittlerweile absolut einfach zu deployen. Siehe Pivotal Cloud Foundry (=> https://pivotal.io/de/spring-app-framework). Es spricht nichts gegen eine gute, Softwarearchitektur. Außerdem sollte man immer auch im Großen und nicht nur im kleinen denken. Facebook hat auch mal klein angefangen und später die Anwendung (bzw. Website) komplett von einer monolithischen Architektur auf eine SOA umzubauen ist vergleichsweise ätzend. Selbst für die kleine Homepage kann sowas kostensparender sein als eine große Anwendung zu bauen. ;)


    Zudem würde ich PHP nicht unbedingt abschreiben, tendenziell ist das Interesse daran seit PHP7 auch wieder ganz gut gestiegen.

  • Naja, ich würde dir erstmal raten HTML zu lernen. CSS benötigst du dann um dein Websitetemplate zu gestalten, d.h ohne CSS wirst du in HTML nicht viel machen können.
    Wenn du dann schon soweit bist, dass du richtige Templates gestalten kannst, könntest du das ganze dann anfangen mit PHP zu verknüpfen (Einfache Registrationsscripts, etc.)
    So war zumindest bei mir der Weg.

    PHP wirst du vermutlich eh mit HTML & CSS direkt verknüpfen. Demnach zuerst HTML & CSS (ggf. JS) lernen und dann PHP im Anschluss dazu nehmen. Wirst schon merken wo irgendwann im Frontend die Grenzen sind. ;)


    @Cyperghost Warum sollte Java überdimensioniert sein? Microservices sind gerade das Gegenteil zu überdimensioniert und durch den aktuellen Cloud Trend sind diese auch mittlerweile absolut einfach zu deployen. Siehe Pivotal Cloud Foundry (=> https://pivotal.io/de/spring-app-framework). Es spricht nichts gegen eine gute, Softwarearchitektur. Außerdem sollte man immer auch im Großen und nicht nur im kleinen denken. Facebook hat auch mal klein angefangen und später die Anwendung (bzw. Website) komplett von einer monolithischen Architektur auf eine SOA umzubauen ist vergleichsweise ätzend. Selbst für die kleine Homepage kann sowas kostensparender sein als eine große Anwendung zu bauen. ;)


    Zudem würde ich PHP nicht unbedingt abschreiben, tendenziell ist das Interesse daran seit PHP7 auch wieder ganz gut gestiegen.

    Danke nochmal für die tolle Hilfe :thumbup:
    Werde dann mit HTML aufjedenfall anfangen.
    Es wurde ja wahrscheinlich erstmal Sinn machen mit den Grundlagen anzufangen und immer mehr dazu lernen.
    Soll ich lieber auf YouTube etwas zu dem Thema anschauen oder mir auf Seiten es durchlesen was würdest ihr so aus
    euren Erfahrungen sagen was besser ist und sogar empfehlen könnt wo es am besten erklärt wird.

  • Darüber gibt es hier bereits zich Themen, die Suchfunktion wurde nicht umsonst erfunden ^^


    • Erst HTML (strukturelles Programmieren erlernen).
    • Dann CSS (man kommt in Kontakt mit Strukturen (Klammern) / Attributen / ...) -> danach LESS, wenn man im Webdevelopment bleiben will
    • Wenn man mag PHP, wobei einen das auch durcheinanderbringen kann. So könnte man aber eine gute Bridge erstellen (zwischen Webdev und Appdev). So könntest du langsam auf Objektorientierung umsteigen, und das alles gleich im Web testen
    • Danach Java oder C#. C# macht mMn mehr Sinn, aber ich habe damals mit Java angefangen. Gibt hier nen Shoebill Framework für SAMP, da war das SAMPsharp Framework noch nicht draußen.
    • Danach kann man sich - was ironisch ist - wieder an nicht-objektorientierte Sprachen wenden, bspw. C (oder C++ würde mehr Sinn ergeben).
    • Falls man dann noch krasser werden will: Assembler und dann RE (Reverse Engineering). Aber das ist noch ein weiter Weg.

    Hoffe der Schnelldurchlauf hilft dir etwas. Sollte EIG Sinn ergeben. Und btw.: Javascript oder Python kann man auch nutzen, aber für den Weg den ich beschreibe, nicht nötig. Javascript kann einen etwas durcheinanderbringen. Der eine mag es, der andere nicht. Ich hab mich da nicht so, aber essentiell ist es für mich nicht. Python kannst du statt PHP machen, je nachdem, was dir mehr gefällt.


    Viel Erfolg

  • nicht-objektorientierte Sprachen

    Was macht denn bitte C++


    Falls man dann noch krasser werden will: Assembler und dann RE (Reverse Engineering). Aber das ist noch ein weiter Weg.

    Weshalb? Die Zeit kann man besser anderweitig investieren. z.B. indem man sich ML Kenntnisse aneignet oder sich spezialisiert. Sei es Front-End Entwicklung (WCF, JSF, Angular, Ember; Steigerung der Usability bzw. generell der User Experience), reine Schnittstellenprogrammierung, Software Architektur, Datenbankprogrammierung, Embedded Systeme o.ä.


    Es lohnt sich eher sich auf eine gut gewählte Auswahl an Programmiersprachen zu konzentrieren als alles ein bisschen aber nicht wirklich zu können. Neben der reinen Sprache sollte man ja nämlich auch Konzepte verinnerlichen und Besonderheiten der Sprache nutzen können. Bringt einem am Ende nix wenn man in C++ Webservices programmiert und mit Java versucht Microcontroller zu programmieren. Klar geht das, nur will man das? :rolleyes:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen