Hosting Business

  • Beitrag von derrobin154 ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von Ben-Projects ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Beitrag von JeffDavis ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic ().
  • Hey,


    ich überlege schon seit längerem. Und zwar interessiert mich der Bereich des Hostings.
    Da wollte ich Fragen, ob jemand von euch sich da etwas auskennt oder ein Forum/Website kennt, wo ich mich etwas rein lesen kann.


    Meine Fragen sind eben sehr offen noch.


    Mir ist klar, dass ich folgendes dafür benötige:

    • Gewerbe
    • Benutzerfreundiche Website
    • Bentutzerfreundliche Control Panels
    • Reseller Lizenzen von diversen Softwares u.ä.
    • Server zum hosten (Würde welche im Rechenzentrum in Frankfurt nehmen)
    • Gewisses Startkapital
    • Kenntnisse mit Linux
    • Gute EDV Kenntnisse
    • Zeit für schnellen Kundensupport


    Das sind die Punkte die mir derzeitig einfallen. Ich maturiere dieses Jahr im Gymnasium und werde wahrscheinlich 2019 im Herbst mein Informatik Studium antreten.
    Dort werde ich natürlich das wichtigste lernen. Nur möchte ich schon anfangen ein Konzept zu schreiben.


    Liebe Grüße,
    Jeff



    //push 06.09.17

  • Auf jeden Fall schonmal gut dass du weist, dass du viel Zeit benötigst, aber nicht nur für den Support sondern generell muss da mit viel Motivation und Liebe drangegangen werden.
    Ein reifes und kompetentes Team mit viel Wissen oder einem spielziellem Basiswissen was ich mit der Zeit schnell erweitert darf natürlich auch nicht fehlen.
    Klar kannst du mit resellen anfangen, wie die meisten, aber eigene Hardware im RZ zu haben, benötigt viel Erfahrung und du musst auch jederzeit dort hinkönnen wenn was ist.
    Außerdem steht die Frage im Raum ob du dort überhaupt in der Nähe von FFM wohnst, für mich wäre das gar kein Ding, ich brauche 30 Minuten nach FFM ^^

  • Dann würde ich dir eher empfehlen, dir einen Managed Server zu holen, oder in einer Colocation gibts glaube sowas wie Hardware Tausch auch vom RZ-Team gegen Aufpreis.
    Aber gibt es denn in Österreich keine Rechenzentren?

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Ich wohne in Österreich :D ... da müsse ich jmd. vor Ort haben.

    Würde ich die nötigen Kenntnisse haben, würde ich immer rüberfahren da ich ja nur wie bereits erwähnt 40KM von FFM wohne, da ich diese aber nicht direkt besitze, bzw nicht für den "festen" Server vertrieb , fällt diese Option weg. Ja aber würd an deiner stelle echt mit einem erfahrenen Hosting, reseller Schritte besprechen :)

  • Ja, ich meine 2018/19 fange ich so oder so mit meinem Informatik Studium an. Denke dass ich da gewisse Hatdware Erfahrungen erlange.

    Genau das solltest du nicht vorraussetzen. Erlange jetzt das Wissen über Hardware, Software und Marketing/Vertrieb. Das Studium dauert lange und ist anstrengend (ziemlich trocken). Alles was du für das Hosting brauchst kannst du bei Youtube erlangen bzw. dir selbst über Dokus beibringen. Dauert zwar etwas lange aber muss sein. Weißt du wie viele Hosting Websites ich hier schon gesehen habe die nach ein paar Monaten schon geschlossen wurden, weil die mit der Hardware etc nicht klar kamen? Dafür braucht man einfach ziemlich viel Engargement. jeder macht heutzutage eins auf und du musst dich zwischen den billig und den Edelhostern irgendwo einreihen. Gute Verträge sind dabei auch sehr wichtig bzw. die Konditionen.