Personalausweis nur einmal beantragen und Jobs nur mit Perso annehmbar.

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ich habe ein Problem und zwar verstehe ich nicht wieso ich ständig errors bekomme wenn ich es versuche wie ich will :( vielleicht hat ja einer einen Plan auf jeden fall das sind die Errors:
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3117) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3117) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3117) : error 001: expected token: ";", but found "return"
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3121) : error 014: invalid statement; not in switch
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3121) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3121) : error 001: expected token: ";", but found ":"
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3121) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Dusti\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3121) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    6 Errors.



    Nicht wundern wenn der Code noch ein wenig komisch aussieht... aber hab halt nur versuch wie ich es checke aber anders kann ich es mir nicht vorstellen ?(?(:huh:


    if(dialogid == DIALOG_STADTHALLE)
    {
    if(response)
    {
    switch(listitem)
    {
    case 0: if(PlayerInfo[playerid][pPerso]!=1))return SendClientMessage(playerid,DUNKELROT,"Du hast bereits einen Personalausweis!"), //3117
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRÜN,"Du konntest beweisen das du Bürger des Staates San Andreas bist und hast somit deinen Personalausweis erhalten!"),
    PlayerInfo[playerid][pPerso]=1,
    SaveUserStats(playerid);
    case 1: ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_JOBS, DIALOG_STYLE_LIST, "[vR]Jobauswahl", //3321
    "Busfahrer\n\
    Landwirt\n\
    Straßenfeger\n",
    "Auswählen", "Abbrechen");
    case 2: SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast dir einen Angelschein besorgt!");
    }
    return 1;
    }
    }
    if(dialogid == DIALOG_JOBS)
    {
    if(response)
    {
    switch(listitem)
    {
    case 0: if(PlayerInfo[playerid][pPerso]!=1)
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Busfahrer tätig!");
    case 1: SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Landwirt tätig!");
    case 2: SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Straßenfeger tätig!");
    }
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }

  • Du vergibst den Perso mit
    PlayerInfo[playerid][pPerso]=1,
    aber da ist ein Komma.


    Deswegen mach es mit einem ";"
    PlayerInfo[playerid][pPerso]=1;



    Und bei
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRÜN,"Du konntest beweisen das du Bürger des Staates San Andreas bist und hast somit deinen Personalausweis erhalten!"),
    ist auch ein Komma


    Und auch wieder hier ein ";"
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRÜN,"Du konntest beweisen das du Bürger des Staates San Andreas bist und hast somit deinen Personalausweis erhalten!");


    PS: Hoffentlich konnte ich helfen :D

  • In Zeile 3117 war eine Klammer zu viel: ")"
    Außerdem waren die case's nicht mit Klammern unterteilt.
    if(dialogid == DIALOG_STADTHALLE)
    {
    if(response)
    {
    switch(listitem)
    {
    case 0:
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pPerso]==1) return SendClientMessage(playerid,DUNKELROT,"Du hast bereits einen Personalausweis!");
    SendClientMessage(playerid,DUNKELGRÜN,"Du konntest beweisen das du Bürger des Staates San Andreas bist und hast somit deinen Personalausweis erhalten!");
    PlayerInfo[playerid][pPerso]=1;
    SaveUserStats(playerid);
    }
    case 1:
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, DIALOG_JOBS, DIALOG_STYLE_LIST, "[vR]Jobauswahl",
    "Busfahrer\n\
    Landwirt\n\
    Straßenfeger\n",
    "Auswählen", "Abbrechen");
    }
    case 2:
    {
    SendClientMessage(playerid,GRAU,"Du hast dir einen Angelschein besorgt!");
    }
    }
    return 1;
    }
    }
    if(dialogid == DIALOG_JOBS)
    {
    if(response)
    {
    switch(listitem)
    {
    case 0:
    {
    if(PlayerInfo[playerid][pPerso]!=1) return SendClientMessage(playerid,DUNKELROT,"Du hast keinen Personalausweis!");
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Busfahrer tätig!");
    }
    case 1:
    {
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Landwirt tätig!");
    }
    case 2:
    {
    SendClientMessage(playerid,ORANGE,"Du bist nun als Straßenfeger tätig!");
    }
    }
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }


    Kommas kann man zwar zum separieren von Anweisungen teilweise auch nutzen, anstelle von Semikolons, sollte man aber auf Grund der Leserlichkeit nicht machen, daher habe ich die ersetzt.

  • @Jeffry danke dir dafür!


    Könntest du mir vielleicht noch bei 2 kleinen Sachen helfen weil ich einfach absolut keinen Plan habe und mir glaub ich keiner helfen kann außer du bei dieser einen Sache :/ weil das sogar glaub ich schon seit vorgestern drin ist :D


    Das eine was ich meine ist das mit dem Thread bei den kleinen Scripting anfragen oder wie das hieß wegen den kram da wäre voll nett von dir :love:


    Und das zweite das ist das er halt nur einmal den Perso bekommen kann und nur mit einem Perso einen Job annehmen kann

  • Das eine was ich meine ist das mit dem Thread bei den kleinen Scripting anfragen oder wie das hieß wegen den kram da wäre voll nett von dir

    Poste dort bitte nochmal den aktuellen Code.



    Und das zweite das ist das er halt nur einmal den Perso bekommen kann und nur mit einem Perso einen Job annehmen kann

    Das habe ich im Code oben schon eingebaut.
    Zeile 9 und 38.

  • Na gut dann mach ich es einfach mal hier rein @reaL. hätte auch gern ein neuen Thread eröffnet wusste aber nich wie ich es hätte nennen soll egal hier meine Errors:
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(2084) : error 035: argument type mismatch (argument 3)
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(2115) : error 035: argument type mismatch (argument 3)
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3177) : error 017: undefined symbol "cache_get_data"
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3182) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3183) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3184) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3185) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3186) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3187) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3188) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3176) : warning 203: symbol is never used: "num_fields"
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3196) : warning 202: number of arguments does not match definition
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    3 Errors.


    hier die Codes sollte ich etwas vergessen haben einfach bescheid sagen


    loadPlayerCars(playerid)
    {
    new query[128];
    format(query,sizeof(query),"SELECT * FROM autos WHERE besitzer='%i'",PlayerInfo[playerid][p_id]);
    mysql_pquery(handle, query,true,"OnPlayerCarsLoad","i",playerid);//2084
    return 1;
    }


    public OnPlayerCarsLoad(playerid)
    {
    new num_fields,num_rows;
    cache_get_data(num_rows,num_fields,dbhandle);//3177
    if(!num_rows)return 1;
    for(new i=0; i<num_rows; i++)
    {
    new id=getFreeCarID();
    cInfo[id][model]=cache_get_value_name_int(i,"model",handle);//3182
    cInfo[id][besitzer]=cache_get_value_name_int(i,"besitzer",handle);//3183
    cInfo[id][c_x]=cache_get_value_name_float(i,"x",handle);//3184
    cInfo[id][c_y]=cache_get_value_name_float(i,"y",handle);//3185
    cInfo[id][c_z]=cache_get_value_name_float(i,"z",handle);//3186
    cInfo[id][c_r]=cache_get_value_name_float(i,"r",handle);//3187
    cInfo[id][db_id]=cache_get_value_name_int(i,"id",handle);//3188
    CreateVehicle(cInfo[id][model],cInfo[id][c_x],cInfo[id][c_y],cInfo[id][c_z],cInfo[id][c_r],-1,-1,-1);
    }
    return 1;
    }

  • Probiere es mal so


  • Danke euch @Jeffry @reaL. jetzt kamen die sachen bei raus:


    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3262) : warning 219: local variable "id" shadows a variable at a preceding level
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3258) : warning 203: symbol is never used: "count"
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3258) : warning 203: symbol is never used: "id"
    C:\Users\Dustin\Desktop\SA-MP Server\gamemodes\selfmade.pwn(3277) : warning 202: number of arguments does not match definition
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase





    4 Warnings.


    public OnPlayerCarsLoad(playerid)
    {
    new rows,id,count; //3258
    rows = cache_num_rows();
    for(new i = 0; i<rows; i++)
    {
    new id=getFreeCarID(); //3262
    cache_get_value_name_int(i, "model",cInfo[id][model]);
    cache_get_value_name_int(i, "besitzer",cInfo[id][besitzer]);
    cache_get_value_name_float(i, "x",cInfo[id][c_x]);
    cache_get_value_name_float(i, "y",cInfo[id][c_y]);
    cache_get_value_name_float(i, "z",cInfo[id][c_z]);
    cache_get_value_name_float(i, "r",cInfo[id][c_r]);
    cache_get_value_name_int(i, "id",cInfo[id][db_id]);
    CreateVehicle(cInfo[id][model],cInfo[id][c_x],cInfo[id][c_y],cInfo[id][c_z],cInfo[id][c_r],-1,-1,-1);
    }
    return 1;
    }


    public carSavedToDB(carid)
    {
    cInfo[carid][db_id]=cache_insert_id(handle);//3277
    return 1;
    }

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen