MySQL: Nur niedrigsten Wert der Daten mit gleichem Typ auswählen

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei ein Questsystem zu schreiben und hänge gerade bei einer MySQL Query fest. Ich habe mich nie sonderlich mit MySQL beschäftigt und mittlerweile komme ich wohl an meine Grenzen.




    Das ist meine bisherige SQL-Abfrage.
    Ich will nur den niedrigsten Wert der aufgelisteten Daten mit gleichem Typ selektieren.


    mysql_problem.pngWenn ich an das Ende der Query GROUP BY typ anhänge, werden zwar die Einträge gruppiert, jedoch - da die IDs von der kleinen zur großen Quest verlaufen - auf das größte Level (mom. Level 8 ) statt auf das Level 1 bzw. 2 (je nachdem, welches das niedrigste Level eines Typs der Einträge ist).


    Jemand vielleicht eine Idee? :D


    Und nein, WHERE level = 1 bringt mir nichts, da manche Quests eines Typs auch erst bei Level 3 anfangen und dann auch ausgewählt werden sollen, wenn sie die niedrigsten ihres Typs sind.


    // edit


    Okay habe es hinbekommen, ist wohl ein sehr besonderes Problem bei MySQL: https://dev.mysql.com/doc/refm…mum-column-group-row.html
    (Im Endeffekt doch einfacher als gedacht)


    Lösung:


  • Beitrag von IPrototypeI ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hat sich erledigt ().