Golf V 1.4 TSI - Rasseln/ Klackern beim Kaltstart

  • Moinsen, undzwar hab ich seid ein paar Tagen das Problem, das mein Motor 1,4 TSI beim Kaltstart ein Rasseln/ Klackern von sich gibt.
    Genauso wie in dem Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat vielleicht jemand einen Ahnung woran das liegen kann?

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal die Steuerkette bei ner VW Werkstatt auf Längung prüfen bzw. die sollen mal in die Historie schauen ob der schonmal was in die Richtung bekommen hat (neue Kette + Spanner)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wurde etwas an dem Motor gemacht ?

    Ne noch nicht, außer halt Ölwechsel etc. Standards halt.


    Lass mal die Steuerkette bei ner VW Werkstatt auf Längung prüfen bzw. die sollen mal in die Historie schauen ob der schonmal was in die Richtung bekommen hat (neue Kette + Spanner)

    Hatte ich vor, nur die sind etwas weiter weg :D also ein Kollege meinte könnte am Öl liegen, weil dort Longlife 10 w30 drinne ist, und ich lieber normales Öl reintun soll.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Öl auf max. ist auch net so das Wahre, jedenfalls nicht wenn die letzte Inspektion schon etwas her ist. Würde aber auch weniger auf das Öl tippen. Lass das mal in der Werkstatt prüfen, wenn ich mich nicht irre sind die Motoren doch bekannt dafür Probleme mit der Kette zu haben. :whistling:

  • Öl auf max. ist auch net so das Wahre, jedenfalls nicht wenn die letzte Inspektion schon etwas her ist. Würde aber auch weniger auf das Öl tippen. Lass das mal in der Werkstatt prüfen, wenn ich mich nicht irre sind die Motoren doch bekannt dafür Probleme mit der Kette zu haben. :whistling:

    Wollte ich grad sagen, nicht das der KAT hinüber geht bzw. das Öl schaumig geschlagen wird.

  • Weiteres folgt, hab ein Termin abmachen müssen, aber die gehen davon aus, das der Nockenwellenversteller irgendwas hat.
    Ich wollte den Thread nur schließen nicht löschen, aber man kann es selbst nicht rückgängig machen.



    Öl auf max. ist auch net so das Wahre, jedenfalls nicht wenn die letzte Inspektion schon etwas her ist. Würde aber auch weniger auf das Öl tippen. Lass das mal in der Werkstatt prüfen, wenn ich mich nicht irre sind die Motoren doch bekannt dafür Probleme mit der Kette zu haben. :whistling:

    Keine sorge, ich habe Öl nachgekippt, deshalb auf Max ^^

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Also geräusch kommt (meines Empfinden nach) aus richtung Steuerkette. Hört sich an als ob die Kette durch zu geringem Öldruck / weil die gelängt ist. Gegen die Plastikverkleidung schlägt.


    Die Kette wird per Öldruck gespannt. Ist das Öl schlecht/verdreckt ist die Spannung schlecht und die Kette verschleißt viel viel schneller.
    Aber generell ein Öl auf ein Öl mit anderer Viskosität zu kippen ist auch nicht das wahre. Wenn die von der Werkstatt nen Ölwechsel machen, sollen die auch den Filter wechseln.

  • @Eddy hab den gleiche Motor wie du & bei mir wurde die Steuerkette in den letzten 2 Jahren 3* getauscht (kostenlos!) Weil es ein bekanntes Problem ist was VW nicht in den Griff bekommt ohne den Motor umzubauen (Aussage von VW Mechaniker). Wirklich weg war es bei bzw ist es bei mir nicht. Laut Mechaniker ist es aber auch mehr oder weniger nicht schlimm....

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Meiner ist von 2007 & es ist bei allen Golf V (Super) bekannt. Wenn sie dafür Geld wollen bei dir, sagst du die sollen es sich bei VW holen. Das hat (laut Rechnung) um die 180€ gekostet, die VW dann eben übernimmt. Btw, ich bin aktuell bei 124.000 km & hab ihn mit 70.000 bekommen & laut Vorbesitzer wurde sie da schon einige Male getauscht. Alle 15-20.000 km sollte man sie scheinbar tauschen....

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Das klingt doch schonmal vielversprechend :D Danke.


    Hoffe mal das sich das alles regelt. Laut dem Vorbesitzer hatte er noch keinen Wechsel der Steuerkette. Checkheft ist auch vollständig gewesen.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward