Einer von drei Grafikkartenlüfter ist sehr laut

  • Hallo,


    in meinem Computer ist noch die alte GTX 770 Grafikkarte von Gigabyte verbaut und mir ist aufgefallen, dass der erste (von links) Grafikkartenlüfter wirklich sehr laut ist.
    Selbst im Idle ist nur der erste Lüfter zuhören, die anderen beiden Grafikkartenlüfter sind leise.
    Die Grafikkartenlüfter sind jedoch relativ staubfrei und ich weiß nicht woran es liegen könnte.


    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Lüftereinheit der Grafikkarte ausbauen? Die Lüfterdrehzahl der einzelnen Lüfter kontrollieren (Wie?) ?


    Grüße

  • Normal kannst du mit der Gigabyte Software die Lüfterdrehzahl steuern. Am besten machst du mal eine Aufnahme von den Geräuschen. Wenn alle Lüfter bei gleicher Drehzahl drehen und einer davon lauter ist würde ich auf einen Lagerschaden tippen.
    Dann bleiben dir in der Regel nur ein paar Optionen:
    - Günstig einen Kühler auf eBay schießen, falls du da überhaupt noch was findest
    - Komplett auf eine Wasserkühlung umbauen (P/L-mäßig absolut nicht zu empfehlen bei einer GTX770)
    - Neue GraKa
    - Damit abfinden

  • Danke dir. Werde mal schauen, was ich machen kann.
    -


    Ich habe das Störgeräusch mal aufgenommen. Auf der Audio hört man ganz deutlich nur den ersten der insgesamt drei Grafikkartenlüfter.
    Sobald ich diesen Lüfter anhalte, hört man vom System fast gar nichts mehr.
    Bei MSI Afterburner kann ich mir nicht alle einzelnen Lüfterdrehzahlen anzeigen lassen. Eine andere Idee bzw. ein anderes Programm?


    Audio File

    Einmal editiert, zuletzt von malE ()