Preiswertes Notebook

  • Hey Leute,


    und zwar suche ich eine Seite, auf denen es Preiswerte Notebooks gibt wo das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt.
    Da ich mich technisch nicht wirklich auskenne, frage ich hier einfachmal die Leute, die sich gut auskennen auf diesem Gebiet.


    Zweck des Notebooks ist eigentlich nur für die Uni, jedoch bin ich auch nicht abgeneigt gelegentlich die neusten Games auszuprobieren.


    Edit: Preis max. 700€


    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • jedoch bin ich auch nicht abgeneigt gelegentlich die neusten Games auszuprobieren

    Dann leg mal noch mindestens 1300€ oben drauf und wir reden an der Stelle weiter.
    Für 700€ bekommst du gerade einen vernünftigen Einsteigerrechner. Bei den Notebooks ist in dem Bereich noch sehr sehr viel Müll auf dem Markt. Plastikbomber, Bloatware verseucht und generell keine gut abgestimmte Mischung.


    Für die Uni sollte dir erstmal folgendes wichtig sein:
    - mind. FullHD Auflösung
    - sehr gute Akkulaufzeit
    - mind. 8GB RAM (bei Informatik Studiengängen eher >=16GB)
    - SSD
    - Möglichst leicht und kompakt


    Im Anschluss kannst du auf die CPU schauen. Wenn er noch zum zocken sein soll wird es bereits schwierig. Sobald da ein potenter Grafikchip reinkommt fällt die Akkulaufzeit in der Regel in den Keller. Zwar sind dank NVIDIA Optimus schon die richtigen Schritte gegangen worden, so richtig gut ist es aber auch noch nicht.


    Selbst bei den Macs, wo es schon echt weit fortgeschritten ist, ist es meiner Ansicht nach noch nicht optimal. Sobald man einen Bildschirm anschließt, bestimmte Apps öffnet o.ä. meldet sich der Grafikchip zu wort. Ab da fällt die Ladestandsanzeige und die Lüfter gehen an. ;)

  • In dieser Preisklasse wird es allgemein etwas schwer einen Laptop zu finden, der gut geeignet ist für Spiele.
    Natürlich kommt es auch darauf an, welche Spiele man spielt.


    Ich persönlich kann dir den Xiaomi Mi Air 13 empfehlen.
    Ich programmieren regelmäßig auf dem Laptop wenn ich unterwegs bin.
    - gute Komponenten (Samsung SSD, 8gb RAM, Intel i5-6200)
    - dedizierte Grafikkarte
    - leichtes dünnes Metallgehäuse + modernes Design
    - Tastaturbeleuchtung
    - großes Mauspad
    - USBC + USB3.0 Anschlüsse
    - gute Akkulaufzeit


    Nachteile wären, dass Betriebssystem musst du selbst installieren und du hast keine Garantie, weil du den Laptop von einem Privatverkäufer kaufen musst oder aus Chine importieren musst.
    Ansonsten zahlt man bei diesem Laptop hauptsächlich für die Leistung. (habe 540€ mit Versand bezahlt)


    Ich denke für die Uni ist er perfekt, weil er recht kompakt ist, aber auch wiederum nicht zu klein.
    Wenn du viel Wert auf Garantie legst, solltest du eher auf einen anderen Laptop setzen.
    (Zumindest ich habe noch nie von der Garantie bei meinen Elektrogeräten Gebrauch gemacht)


    --> Habe gehört das Thinkpads von Lenovo nicht schlecht sein sollen, außerdem bieten sie noch einen Studentenrabatt an.

  • Ich rate extrem davon ab einen Notebook bei Aldi oder anderen Discountern zu kaufen.

    Aus welchem Grund ?
    Die Dinger sind zwar etwas klobiger als andere, aber dennoch keine schlechten Geräte.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @Akino Kiritani
    Die Notebooks von Aldi sind natürlich nicht kompletter Schrott, dass muss ich auch zugeben.
    Man hat keine großen Auswahlmöglichkeiten bei Aldi, weil einfach nur 1 bestimmtes Gerät verkauft wird.
    Das Angebot zielt in diesem Fall auf einen Endverbraucher ab, der sich mit der Materie nicht befasst hat und dem es schlichtweg egal ist,
    ob nun im Notebook ein AMD- oder Intelprozessor ist, ob nun eine schnelle/langsame/kleine/große SSD verbaut ist oder ob eine dedizierte Grafikarte vorhanden ist.


    Man hat einfach nicht die Variation, die man z.B. auf Amazon/Ebay/... hat.
    Außerdem bekommt man für den selben Preis bessere Notebooks im Internet.


    Natürlich ist es nicht verwerflich sich ein Aldi-Notebook zu kaufen, aber wenn eine Person ohne technischen Wissen im Internet nach Hilfe fragt,
    sollte man nicht solch ein Gerät empfehlen, sondern eher zu dem "besten" Gerät raten.