Spieler Kamera: Rotation

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    Vorab, sorry ich hab keine Ahnung wie ich das, was ich versuchen möchte zu erzielen, beschreiben kann. Klingt doof, aber ja.
    Nehmen wir ein Beispiel: das Koordinaten System aus PUBG.
    So ähnlich ist mein Ziel.
    Ich möchte aber nur eine Koordinate haben, also eine komplette Rotation der Kamera vom Spieler, nicht die Facing Angle vom Ped.
    Je nach dem wo ich hinschaue, soll es dann z.B 360, 180 oder 125 Grad sein.


    Versucht habe ich schon was mit GetCameraFrontVector, nur ich weiß halt überhaupt nicht wo, was, und wie.. hab keinen Ansatz, wo ich anfangen soll.
    Zugegeben, ich bin in der Mathematik eher so wie Angela Merkel im Internet = falls es irgendwelche mathematischen Funktionen gibt, die ich nutzen kann/muss.


    So, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Am ende möchte ich quasi ingame sagen können: "Jo m8, auf 262 Grad ist ein Spieler!"


    Danke,
    lg

  • Tut mir Leid, dass ich den Post erst so spät gelesen habe ^^


    Das kannst du einfach mit der atan2 Funktion machen.


    Hier ein Beispiel:



    Mal eben mit einem Actor getestet und funktioniert 1A :)


    Das System basiert halt auf der Position des Spielers, was meines Erachtens ja auch nur Sinn macht. Oder willst du das bezogen auf die Camera alles haben?!


    Den reinen Kamera Winkel bekommst du so: https://forum.sa-mp.com/showpost.php?p=3597048&postcount=1

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S