VW Golf Radio

  • Hey, alle miteinander,
    Ich habe mir heute einen Golf 5 GOAL zugelegt den ich morgen abholen werde.
    Jedoch finde ich das originale Radio vom Golf 5 nicht gerade geil und wollte nachfragen ob ich das Radio vom bsp. Gold 7 einbauen kann, wenn ja was ich zu beachten habe und wenn nein, ob es Alternativen gibt?!


    Freue mich auf eure antworten

  • Ein Golf 7 Radio wirst du nicht einbauen können. Beim Golf 7 sind mittlerweile nicht mehr die Standardnormen wie bei den früheren Modellen. Desweiteren kannst du dann auch nicht alle Funktionen des Golf 7 Radios nutzen und eventuell könnte das Steuergerät für die Informationselektronik einen Abgang machen (hatten wir bereits).


    Ein Austausch mit Zubehörradios ist zwar möglich, jedoch kann es sein, dass einige Funktionen wie die MFA nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, da diese mit dem Infotaiment System gekoppelt ist.

  • Gibt bestimmt Zubehörradios, die man in den BUS programmieren kann :)

    Ja das stimmt :D Da gibt es einige, die einem sogar hinterher geschmissen werden. Das Problem ist, jemanden zu finden die das via ODIS in den Bus einprogrammieren :D VW selber macht sowas nicht und darf sowas auch nicht bei nicht originalen Teilen und eine freie Werkstatt hat nicht die nötige Technik dazu :)

  • Haha ja. Die Idee ist gut, wenn man Ahnung davon hat. Die Steuergeräte von VW sind seeehr sensibel und schießen sich schnell mal weg :D Und wenn man das dann selber macht wird es nichts mit Gewährleistung :D So ein Steuergerät ist nicht sehr billig :D


    Würde ich nicht bei VW arbeiten und die ganzen Möglichkeiten haben, dann würde ich es so auch machen. Aber auch nur weil ich das gelernt habe. Als Anfänger würde ich mich an den Odis Clone nicht ran trauen :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ansonsten wenn genüggend gewünschte Eingänge vorhanden sind vielleicht nur ne andere Endstufe/DSP die aber auch die originalen Lautsprecher bespielt. Original Radio mit VW Funktionen bleibt da nur der Sound ändert sich. Wenn du die Teile auf eBay schießt wahrscheinlich unter 250€.


    Gruß