Günstigen Homeserver selber bauen

  • Guten Abend,
    ich zerbreche mir schon seit langem dem Kopf, ob ich mir jetzt einen Homeserver kaufe oder diesen selbst zusammen bauen soll. Natürlich ist es die günstigere Variante selbst Hand anzulegen, aber da ich davon keine Ahnung habe, welche Teile ich jetzt genau verbauen soll, um einen "guten" Homeserver zu bekommen, frage ich hier. Es geht darum, dass ich ein Netzwerk bzw. einen Server benötige an dem 2 Rechner (diese befinden sich nebeneinander) gleichzeitig arbeiten können - bedeutet also, beide Rechner können mit den Dateien die sich auf der Festplatte befinden arbeiten, kopieren und einfügen.


    Kennt sich jemand aus? Ich möchte nicht all zu viel Geld reinstecken und benötige nur Ratschläge welche Komponenten ich jetzt genau verbauen soll. Und was noch wichtig ist, dass der Homeserver so klein wie möglich sein soll.



    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße, ShookOneZ

    • Offizieller Beitrag

    Geht es um reinen Datenspeicher oder brauchst du noch mehr (sonstige Dienste wie nen Medienserver oder ähnliches)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Nur Datenspeicher.


    Edit: Nochmal eine kurze Definition was ich genau haben möchte: 2 Rechner greifen auf 1 Festplatte zu und können direkt von der Festplatte z. B. eine In-Design Datei bearbeiten, ohne diese lokal abspeichern zu müssen. Das Abspeichern und Kopieren von Dateien ist ja selbstverständlich. Ich weiß nicht genau was mit einem Medienserver gemeint ist, laut Google ist dies ein Streaming-Protokoll - was mir aber auch nichts sagt?! ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dabei an Dienste wie Plex



    Für deinen Anwendungsbereich würde sich bspw eine Netzwerkfestplatte von Western Digital eignen (WD EX2)