Autohaus umbauen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin Com.
    Möchte gerne mein Autohaus umbauen und habe mir dabei viele Gedanken gemacht und auch schon viel arbeit darein gesteckt.
    Ich habe bereits ein System drin, welches den Admins erlaubt ein Fahrzeug zu spawnen, den Preis etc. festzulegen und es dann zu parken, andere Spieler können dies dann kaufen. Nun möchte ich es dennoch bearbeiten, da es so für einen Reallife Server unbrauchbar ist. Dann habe ich mir überlegt wie..:


    Es gibt mehrere Autohäuser mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
    Man geht in ein Icon und bekommt dann ein Textdraw angezeigt, zusätzlich Spawnt das erste Auto dieses Autohauses.
    Dazu hat man 2 Pfeile < > mit denen man dann in der Liste switchen kann, also die verschiedenen Autos anschauen kann.
    Da muss dann immer das alte Auto gelöscht und das neue gespawnt werden.
    Dann kann man natürlich das Auto kaufen wo man sich gerade befindet.


    Was ich schin erledigt habe sind die kompletten Textdraws, die Speicherung/Laden da ja schon eins Vorhanden war


    Ich brauche jetzt nur Infos wie ich die Punkte von oben beschrieben umsetze. Angefangen habe ich so..



    "Autodaten" ist vom vorhandenen System, da brauch ich ja nichts verändern.


    Also kurze zusammenfassung:


    Wie mache ich den Switch mit dem Textdraw Pfeilen ?
    Wie weiß der Server auf welchen Fahrzeug ich gerade bin?
    Und wie gehe ich das ganze System richtig an?


    Hier mal ein Bild meines Textdraws:


    Freue mich auf jede Information und Hilfe. Am besten einfach für "Dumme" erklären^^ Da verstehe ich es am leichtesten( Noch ziemlicher Anfänger in solchen größeren Systemen)


    Vielen Dank ;)


    UP @Jeffry



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ENEF ()

  • Was du theoretisch machen könntest, was auch sinnvoll wäre, wenn der Spieler das Menü öffnet, ihn in eine Virtuelle Welt zu setzen, damit allerdings kein Konflikt mit anderen Spielern entsteht gibst du bspw. folgende Virtuelle Welt an:
    playerid+100


    Das heißt, du könntest theoretisch die Welten 0-100 für dich beanspruchen zB Interior o.Ä und ab 101-500 o.Ä für dieses Autohaus.


    Das mit den Pfeilen kommt dann drauf an. Soll das per Pfeiltaste oder per Maus gehen?
    Dann musst du dementsprechend abfragen und dann ambesten einen Array mit allen wichtigen Infos zu den Fahrzeugen erstellen.


    Ich hatte in meinem Script (Virtual Reallife) mal etwas ähnliches eingebaut, nur mit Skins. Sprich, man geht in einen Skin Shop, gibt einen Befehl ein um die Kleidung zu wechseln, die Kamera hat sich geändert und man hat unten 3 Auswahlmöglichkeiten bekommen. „Pfeil nach Links“, „Pfeil nach Rechts“ und „Fertig“.


    Könntest mal danach suchen vllt hilft es dir ja. :)

  • Ich mach das mit der Maustaste also mit der Funktion OnPlayerClickTextDraw(playerid, Text:clickedid)


    Das mit der Virtuellen Welt ist keine schlechte Idee, werde ich aber wenn schon erst danach einbauen.
    Wichtig ist mir, wie ich anfangen muss und ob ich überhaupt richtig angefangen habe. Dazu habe
    ich noch schwierigkeiten mit dem "Fusionieren" meines alten Autohaus Systemes und dem des zukünftigen.
    Da bräuchte ich Hilfe + Erklärung, warum das so gemacht wird und welchen Sinn dies hat. So lerne ich es am besten.


    Bin dir dankbar für deine Informationen !


    Mit freundlichen Grüßen


    ENEF



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Genau mit der Maustaste war das in meinem Script auch gemacht.


    Das mit dem Umbauen ist immer so eine Sache, hast du dein jetziges Autohaus System selber gemacht?
    Wenn nicht ist das immer so eine Sache, ich selber habe mir mein Script damals von selbst geschrieben, damit ich weiß wo was ist.
    Bei heruntergeladenen Scripts weiß man halt nichts bzw. kaum etwas.


    Ich würde dir echt gerne genauer helfen, da ich allerdings vor längerem aufgehört habe mit der Materie kann ich nur noch das sagen, was mir so in den Sinn kommt.
    Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, wäre ich bestimmt an einem ähnlichen Punkt wie du ohne nochmal auf meinen alten Gamemode oder andere Gamemodes zu schauen.

  • Das Script ist Selfmade von mir, das alte Autohaus ist mit jefffy seiner Hilfe entstanden.
    Danke für deine Hilfe :)


    //Up2
    Leute was ist los, möchte keiner helfen :o?
    Ist SA-MP schon tot :D @Jeffry hast du eventuell Lust/Zeit?



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ENEF ()

  • Das Script ist Selfmade von mir, das alte Autohaus ist mit jefffy seiner Hilfe entstanden.
    Danke für deine Hilfe :)


    //Up2
    Leute was ist los, möchte keiner helfen :o?
    Ist SA-MP schon tot :D @Jeffry hast du eventuell Lust/Zeit?

    1. Wie mache ich den Switch mit dem Textdraw Pfeilen ?

    2. Woher wollen wir das wissen? Du wirst doch sicherlich die Fahrzeug Id in einem geheimnisvollem assoziativen Array zwischenlagern, welches idealerweiße die playerId des Spielers beeinhaltet
    der gerade das Fahrzeug sieht.


    3. Ich verkneife mir nun, was ich gerne schreiben möchte :)
    Am besten die Basics kapieren, ich frage mich ernsthaft wie du jemanden zu verstehen geben möchtest das
    das Autohaus selbst gebaut hast.


    Dennoch:
    a) Autos festlegen, die in einem Array zur Verfügung stehen
    b) sobald Spieler das Interaktionsmenü (oder wie auch immer du die Interaktion startest) diesen in eine virtuelle Welt schieben, ebenso die Fahrzeuge die der Spieler sehen kann
    c) in einem "magischen" Array, assoziativ die Spieler-ID, die dargestellte Fahrzeug Id sichern damit du im Nachhinein alle Fahrzeuge auch wieder entfernen / neu erstellen kannst
    d) mit diesem kannst du auch bestimmen, welches Fahrzeug er gerade sieht und welches er gerne kaufen möchte
    e) Nach dem Kauf oder dem Abbruch, deine TextDraws entfernen, Spieler wieder in die "normale" Welt entlassen, Fahrzeug aus dem Array zerstören

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal an deinen Tipps orientieren. Um ein bisschen was klar zustellen, du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden oder einfach nicht richtig gelesen. Ich habe nirgendwo geschrieben dass das Autohaus System von mir ist, sondern durch Jeffry‘s Hilfe entstand. Er hat mir viel geholfen dabei, jedoch wollte ich es umbauen. Ich habe auch nirgendwo gesagt das ich die Basics nicjt kann und den beispielcode von oben hättest du dir sparen können, da ich diesen auch easy selbst hinbekomme. Ich wollte lediglich Tipps(teilweise hast du auch gute gegeben) wie ich am besten anfange(wie ich die Fahrzeuge nach der Reihe aus meiner Array Auslese) und wie ich dann heraus finde welcher Wagen es ist, das brauchst du mir nicht erklären weil das weiß ich selbst. Genau so wie man Fahrzeuge zerstört ^^


    Und den ganzen Kleinkram kann ich komplett selbst, ich wollte nur das man mir die Richtung zeigt, mit einem eventuellen Beispiel wie man Fahrzeuge nach der Reihe aus der Array ausliest, denn das habe ich noch nicht gemacht. Und von nichts kommt nichts, da ich es auch raffen möchte hätte ich gerne eine kleine Erklärung dazu. Da ich auch irgendwann alles selbst Skripten möchte.


    Jedoch nochmal Danke für deine ..nette Antwort :)



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)