SSD - Neuling braucht Hilfe!

  • Hey ! :) Vor einpaar Stunden schickte man mir: https://geizhals.de/?cat=WL-712981


    Gut. Sieht nicht schlecht aus. Jedoch meinte man zu mir ich solle das Gehäuse + den Gehäuselüfter, die Graka und das Netzteil weg lassen weil das schon vorhanden wäre...


    Nun dachte ich mir: Wird so eine SSD benötigt? Reicht denn nicht die https://www.mindfactory.de/pro…DSSDA-120G-G_1097389.html
    und gibt es eine bessere Ram in RIchtung 16gb? 8 GB sind doch schon ziemlich veraltet... LG

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur dein Betriebssystem auf der SSD haben willst würde theoretisch auch die kleinere Variante reichen


    Ich würde trotzdem die größere wählen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Was wären denn gute 16 ram für das mb + cpu :P?

    Den dort angegebene Arbeitsspeicher kannst du garnicht verwenden, das Board unterstützt nur 2666er Speicher, der angebotene ist ein 3000er, daher müsstest du dich so oder so nach einen anderen umsehen, eine Möglichekit währe z.B. dieser hier:
    https://www.mindfactory.de/pro…CL16-Quad-Kit_978112.html


    Sollten diese zu teuer sein solltest du doch besser auf 8GB bleiben:
    https://www.mindfactory.de/pro…-CL16-Single_1015814.html


    //edit:
    Ich würden im übrigen bei der aktuellen 250GB Samsung SSD bleiben, habe die selber und kann auch Erfahrung sagen das eine kleinere knapp werden könnte vom Platz her^^

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • das Board unterstützt nur 2666er Speicher, der angebotene ist ein 3000er

    Einbauen, ausprobieren und wundern, dass der RAM doch mit der versprochenen Taktfrequenz läuft.
    Wenn man nach der Meinung der Hersteller geht, dürfte man auch nur eine handvoll Riegel überhaupt verbauen, weil auch nur die getestet sind. Einfach bestellen und nicht funktionieren sollte, was ich nicht erwarte, einfach einen anderen bestellen und die zurückschicken.


    Im schlimmsten Fall wird sich wohl der RAM auf die vom Board unterstützte Taktfrequenz runtertakten. Dann könnte man, sofern entsprechend die Kenntnisse vorhanden sind, die Timings an die nun geringere Taktfrequenz anpassen.

  • Einbauen, ausprobieren und wundern, dass der RAM doch mit der versprochenen Taktfrequenz läuft.Wenn man nach der Meinung der Hersteller geht, dürfte man auch nur eine handvoll Riegel überhaupt verbauen, weil auch nur die getestet sind. Einfach bestellen und nicht funktionieren sollte, was ich nicht erwarte, einfach einen anderen bestellen und die zurückschicken.


    Im schlimmsten Fall wird sich wohl der RAM auf die vom Board unterstützte Taktfrequenz runtertakten. Dann könnte man, sofern entsprechend die Kenntnisse vorhanden sind, die Timings an die nun geringere Taktfrequenz anpassen.

    Das die Ram sich selbst runtertakten habe ich bisher nur bei Prozessoren erlebt, nicht aber in Verbindung mit einem Board welches die Taktfrequenz des Ram nicht Unterstüzt.
    Und um sicher zu gehen das er läuft sollte man halt den empfohlenen nehmen, spart Zeit und evtl. sogar Geld, ich gehe hier einfach davon aus, das der Threadersteller eher weniger Ahnung von der Hardware hat und entsprechend auch nicht selbst wissen kann wie sich ein Ram mit einem Mainboard verhält, wenn der Ram nicht unterstützt wird.

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Okay.. Ich werde hierdurch irgendwie nicht schlauer : /
    Könnte jemand seine Zeit ein wenig opfern und mir einbisschen helfen?
    Vl. Hat hier jemand eine Zusammenstellung : P


    Sollte aber ohne Netzteil und Graka sein... Die wären schon hier :)


    Lg

  • Kauf dir lieber eine etwas größere SSD.
    Ich selber habe eine 233GB SSD (eig. 256GB) und die reicht für mich selber nicht aus.


    Klar habe ich Dokumente etc. auf der HDD liegen allerdings wenn ich PUBG, CoD, CSGO, und paar andere Games auf die SSD packe, ist der Speicher recht schnell voll.
    Und in den heutigen Spielen ist ne SSD wirklich von Vorteil.
    Alleine in PUBG ist eine SSD ein Vorteil da es bei so vielen Leuten zu Problemen mit den Texturen kommt wenn das Spiel auf der HDD liegt.
    Und Spiele werden ja immer von Jahr zu Jahr größer (zumindest die AAA-Titel, Early Access etc. hat ja noch recht wenig oder die ganzen kleineren Spiele halt)


    Sagen wir mal ein Spiel was gut optimiert ist kann auf die HDD.
    Ein Spiel was scheiße optimiert ist eher auf die SSD.


    Ein GTA SA kann auf die HDD, ein GTA 5 kann auf die HDD aber wegen den Ladezeiten dann doch eher auf die SSD.


    Wenn ich mal überlege was ich auf der SSD habe, dann ist das sehr wenig Speicher.


    GTA 5: 70GB
    PUBG: 6GB
    CoD WW2: 60GB
    CSGO: 10-20GB (Workshop Maps, Demos, etc.)
    Rocket League: 4GB
    ~ca: 155GB


    Hab ca. noch 70GB frei, wo ich vllt noch 2 Spiele drauf packen könnte.
    Kauf dir ambesten eine 512GB SSD oder erstmal eine 256GB und später noch ne zweite dazu, jenachdem wie es dir passt. HDD würde ich den heutigen Standards entsprechend eine 1-2TB kaufen.

  • Ich rate dir trotzdem, PUBG auf die SSD zu packen. Und wenns das einzige Spiel wäre.
    Ja, CSGO und WoW kann auch auf die HDD. CSGO hat eh keine langen Wartezeiten und die 2-3 Sekunden kann man eh länger warten, wobei ich damals ohne HDD manchmal schneller drin war als n Kollege mit ner SSD, kp wieso.