WhatsApp Broadcast-Bot - Was steckt dahinter?

  • Guten Abend meine Damen und Herren,


    wie vielleicht manche von euch den Sprung in der Technik mitbekommen haben, bieten immer mehr Unternehmen einen "WhatsApp-Service" an, welcher dem Empfänger ermöglicht mit bloßen Befehlen, wie "Start" und "Stop", den Service zu aktivieren, als auch zu deaktivieren. Von aktuellen Angeboten, News oder Ticker; alles ist vertreten... aber was steckt dahinter?


    Kennt sich da einer aus und würde mich biete über die Funktionen aufklären? Zum Beispiel ist mir unklar wie, bzw. worüber das Ganze gemanaged wird.


    Ein Ansatz von mir wäre, dass man irgendwie auf die Broadcast-Funktion von WhatsApp zurückgreifen tut, aber wie lässt man sich in die "Broadcast-Liste" eintragen? Bot?


    Habe im Internetz nicht wirklich viel hilfreiches gefunden..


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Das wird alles manuell gesteuert ;)

    Das ist Quatsch. Es gibt eine WhatsAPP API, wodurch du über einen Server gesendete Inhalte verarbeiten und / oder verschicken kannst. Beispielsweise die Agentur für Arbeit bietet einen WhatsAPP Bot an, wo du 6 Fragen gestellt bekommst und nach der Beantwortung dir ein möglicher Beruf angezeigt wird.

  • Es gibt eine WhatsAPP API

    Naja, es gibt keine offizielle Lösung seitens WhatsApp Inc.
    Es gibt aber durchaus diverse Anbieter, die den Versand und Empfang über APIs ermöglichen und damit solche Services überhaupt möglich machen.
    z.B. https://www.whatsmate.net/


    Problem an der Sache: Es gibt keine wirkliche Garantie, dass das "ewig" funktioniert. Eine Änderung seitens WhatsApp und es wäre damit Schluss.

  • Das ist Quatsch. Es gibt eine WhatsAPP API, wodurch du über einen Server gesendete Inhalte verarbeiten und / oder verschicken kannst. Beispielsweise die Agentur für Arbeit bietet einen WhatsAPP Bot an, wo du 6 Fragen gestellt bekommst und nach der Beantwortung dir ein möglicher Beruf angezeigt wird.

    Mein Kollege hat Praktikum in der OS Zeitung gemacht, und mir erzählt das man die Nachrichten selbst verschickt.


    Wundert mich aber auch nicht, egal wo du so einen Newsletter aktivierst dauert es mehrere Stunden bis der aktiviert wird.
    Somit ist deine Geschichte fehlerhaft.

  • Mir ging es aber um diese Start Geschichte.Bestes Beispiel von gerade.
    https://www.imagebanana.com/s/902/kSQU9xCz.html

    Bei MyDealz funktioniert das binnen Sekunden. Nebenbei ist die Tatsache, dass eine Antwort möglich ist, kein Grund warum das nicht automatisiert werden kann. Habe oben ja bereits einen Anbieter aufgelistet.


    PS: Nur weil einige das manuell machen, heißt dass nicht, dass man es nicht problemlos automatisieren kann. Es gibt schließlich nach wie vor genug Leute, die mit dem Taschenrechner an einer Exceltabelle arbeiten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen