mysql

  • Moin,
    ich lerne seit einer kurzen Zeit alles was so in Richtung Webentwicklung geht.. html, css, javascript, php.
    Nun bin ich dabei php zu lernen und habe mir da auch was von laracasts raus gesucht.
    Das einzige was ich nicht wirklich verstehe ist wie er seine table in mysql einrichtet über das Terminal.


    hier ein Beispiel


    mysql> create table todos (id integer PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT description text NOT NULL, completed boolean NOT NULL);


    ich dachte ich habe alles verstanden konnte mir das dennoch nicht selber erklären wieso genau. das mit der ID verstehe ich, gehört integer zu der id oder ist der solo?
    wäre nett und würde mir sehr weiterhelfen wenn mir das jemand noch einmal erklären könnte wieso das so ist oder sein soll.


    Danke im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Smile325

  • Erklärt sich ja eigentlich auch von selbst, hast du mal eine Datenbank und Tabelle erstellt und z.B. in phpMyAdmin angeguckt?


    Der Command erstellt eine Tabelle namens todos mit 3 Spalten:
    id integer PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT
    - Name: id, Typ: Integer, wird automatisch inkrementiert und ist der Primärschlüssel der Tabelle


    description text NOT NULL
    - Name: description, Typ: Text, darf nicht NULL sein


    completed boolean NOT NULL
    - Name: completed, Type: Boolean, darf nicht NULL sein

  • Ah, sind das einfach nur Simple die Spalten?


    und als Primary Key ist gemeint, dass es das Merkmal der Spalte ist quasi? Wie die PlayerID in Samp, würde ich denken.


    auch wenn ich mich jetzt blamieren könnte muss ich fragen, was bedeutet in dem Zusammenhang jetzt "inkrementiert"?

  • Genau, der Primärschlüssel ist sozusagen der Index, also eine pro Eintrag einzigartige Zahl, an der man jeden Eintrag eindeutig erkennen kann. Inkrementieren heißt einfach um 1 hochzählen, du musst die ID also nicht selber setzen und mitzählen, das wird automatisch eingefügt.