php und html + bootstrap

  • Moin,
    ich lerne gerade php und würde gerne mit einer if anfrage von php sagen, dass sollte "age" von dem Array "user" unter 21 sein, dass dann ein Bootstrap alert kommt der darauf hinweisen soll, dass der User die Website nicht betreten darf.
    Das ganze ist nur um das einmal zu lernen, da ich wirklich noch bei den Grundlagen bin.
    Kann ich mitten in der IF anfrage kurz php mit "?>" schließen? wenn ich das in den php tag schreibe, funktioniert das nicht. Hier mal ein Beispiel:

    PHP
    <?php $benutzer["age"] = $_GET["age"]; ?>
    
    
    <?php
    if($benutzer["age"] < 21) {
     <div class="alert alert-info" role="alert">
      echo "Du darfst diese Website nicht betreten";
     </div>
    }
    ?>


    Hoffe auf schnelle Hilfe.
    Smile325

  • Für den Anfang ist es okay. Aber das ist noch keine wirkliche Permissionsabfrage^^


    Naja besser den Get-Parameter so zuweisen:


    PHP
    <?php
    $alter = isset($_GET['alter']) ? $_GET['alter'] : 0;
    ?>


    Also wenn in deiner Url (Adressleiste) Ein Get-Parameter angegeben ist (z.b. ?alter=22) dann bekommt die Variable $alter den Wert 22 wie im Beispiel.
    Wenn aber KEIN Get-Parameter mit dem Namen alter vorhanden ist, bekommt er den Wert 0.


    Sofern du die zusätzliche Abfrage nicht machst, erhält jeder auf deiner Seite wer kein alter Get-Parameter hat, eine unschöne "unbekannter Index 'alter'" - Fehlermeldung.

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.