Fantasy Elemente in SA-MP RP

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Oben genannte Fantasy Elemente auf einem GTA Rollenspiel Server? 32

    1. Absolut, ja (15) 47%
    2. Fantasy gehört absolut nicht auf einen SA-MP Rollenspiel Server. (12) 38%
    3. Schon, solange sichergestellt ist, dass es nicht den Spielfluss ausmachen (4) 13%
    4. Fantasy schön und gut, allerdings nicht mit den oben genannten Features (1) 3%

    Hi Leute, im Zuge zu 0.3.8:


    Momentan entwickle ich an einem kleinen SA-MP Rollenspiel Server im Apokalypse-Setting. Wir reden hier übrigens von richtigem Rollenspiel (Hardcore RP wie es in der Scene unter anderem auch genannt wird)


    Mit den neuen Möglichkeiten (und einem Vampire Diaries Marathon meiner Freundin), kam mir die Idee, Fantasy Elemente zu implementieren. Das widerspricht zwar den Normen eines Rollenspiele, welches an das wahre Leben angelehnt ist, allerdings ist ein Apokalypse Setting allgemein hin nicht das, was man so kennt. Ich dachte an geheime Orte an denen sich ein Spieler alle 1-2 Wochen mit Lykantropie, Vamirismus, Hexerei und möglicherweise mit (?)Zombierismus(?) infizieren kann (möglicherweise, da Zombies allgemein hin nicht als allzu interaktiv gelten).


    Was würdet ihr von solchen Features halten? Wäre das schon zu viel des Guten? Diese "Krankheiten" sollen das Spiel natürlich nicht ausmachen, sondern als seltenes Feature eher erfrischen :)


    Würde mich freuen wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet!

  • Die wichtigere Frage ist doch, inwiefern willst du das umsetzen?


    Was verstehst du denn unter Vampirismus oder Hexerei?


    Was für Fähigkeiten soll er dann bekommen? Kann man ihn dann nur noch mit Silberkugeln töten, kann er fliegen oder sich gar in eine Fledermaus verwandeln?


    Das sollte alles etwas klarer spezifiziert werden, so salopp kann man dir da keine Antwort drauf geben meiner Meinung nach :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich dachte an einen gewissen Grad der Infektiösität (nennt man das so?), bei Vampiren z.B mehr Schaden erleiden am Tag, stärkerer Schaden mit den Fäusten, Nachts mehr Leben + Regeneration, CJ Laufstyle, ergo schnelleres sprinten und laufen, größtenteils geht es dabei aber natürlich um den Roleplay Faktor. Werwölfe verwandeln sich bei Vollmond (in bestimmen Abständen, ich dachte an 2 Tag-Nacht-Zyklen täglich), in Gestalt dann deutlich mehr Leben, deutlich erhöhter Schaden mit den "Klauen", keine Schusswaffennutzung möglich et cetera.

  • CJ Laufstyle

    Das geht leider nicht, da man das nur allen oder keinem geben kann xD


    Da musst du aber sehr genau schauen, wie du das ausbalancierst. So wie du es z.B. in deinem Beispiel beschrieben hast, würde keine Vampir werden wollen, sondern alle Werwölfe, da sie da keine Nachteile haben + Waffen Immunität. (extrem OP)


    Klar sind nur so Gedanken, aber musst halt aufpassen das sich das alles im Rahmen hält, ansonsten wird das schnell richtig behindert, denn es sind dann alle Werwölfe oder keiner will mehr spielen xD


    Aber ich finde das distanziert sich schon wieder viel zu krass, von der eigentlichen gta Welt. Da man, wenn man sowas hört richtig visuell denkt und wenn man dann nur sowas bekommt, ist man denke ich recht stark enttäuscht.


    Ich würde dir empfehlen, gerade wenn es um ein Apokalypse-Setting geht, eher dich in Richtung DayZ umzuschauen.
    Du musst überlegen, wie du Leute gruppierst, dann wie sie schnell handeln können oder sehr strategisch vorgehen können.


    Im Spoiler ist nur ein optinales fiktives Szenario, so wie ich mir sowas evtl vorstelle.


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich persönlich bin gegen Fantasy in SAMP.


    Bäume fällen für Holz, dass dann nutzen um Wall zu bauen oder Häuser...in Häusern kann man sich regenerieren...


    Cool wäre es mal wirklich, wenn man so Holzplatten selber platzieren kann, das wäre mal cool.


    Dann in Mienen (gibts eine gute in SF) Eisen abtragen und damit dann evtl mit dem Wissenschaftszeug verbinden damit man forscht und dann Helis bauen kann oder wenn man + Gummi hat, so richtige schrottkarren sich schustern kann.

    Sehr gute Ideen!

  • Meiner Meinung nach ist Rollenspiel dann eher Weltenbezogen, also basierend auf der Welt in der das Rollenspiel spielen soll.


    Also z.B ein (hardcore) Rollenspiel in Leage of Legends wo es um nicht existrierende Dinge gehen.


    Du solltest einfach das in deinen SA:MP Server reinpacken was du willst, macht deinen Server ja vielleicht auch einzigartig und hebt sich von anderen ab.

  • @Coldnew Ich bezweifle das du das Spiel League of Legends kennst oder jemals gespielt hast sonst wüsstest du das es ein MMORPG ist oder gibt es ein geheimes Update wo es möglich ist Fahrzeuge zu benutzen sowie nen Perso zu beantragen und Jobs anzunehmen?! :O


    //Edit
    Roleplay in League of Legends ist richtig unnötig, da es sowieso egal ist dich in der Figur zur versetzen im Endeffekt hat es eine Wirkung & Gewinnchance von 0%!

    Einmal editiert, zuletzt von Szertockz ()

  • @Kaliber
    Naja, ich würde das ganze wenn dann ja auf 1 Spieler die Woche beschränken, der die Möglichkeit hat sich an irgendeinem Ort auf der Karte zufällig zu infizieren, das Problem, dass nur Werwölfe rumlaufen, gäbe es also kaum - Da selten jemand überhaupt solch ein Feature abbekommen würde und es sowieso seine Zeit braucht bis jemand das überhaupt entdeckt, wäre da wohl schon ein Ausgleich. :D
    Dieses 'Custom Building' hatte ich auch im Kopf, finde es nur schade, dass man die ObjektID eines gehitteten Objekts auf der Standart Map auslesen kann. :(
    Aber das haue ich bald auch mal rein, das ist alles wirklich sehr einfach in SAMP umzusetzen :D


    @malE
    Danke für deine Meinung :)
    Du findest also absolut garnicht, nicht einmal kleinere Elemente wie z.B. (stell dir eine 120 sekündige Denkpause vor) explosive Fäuste oder sonst was? :D (Ja, das wäre OP aber mir ist nichts eingefallen >:-( )


    @Coldnew
    Das ganze wird nichts von mir online gestellt werden, es wird wahrscheinlich eher auf eine Veröffentlichung heraus laufen - Also ist es relativ irrelevant was ich cool finde und was ich möchte, eher um den Willen der späteren Nutzer :D
    Aber danke dir :)

  • @Coldnew Ich bezweifle das du das Spiel League of Legends kennst oder jemals gespielt hast sonst wüsstest du das es ein MMORPG ist oder gibt es ein geheimes Update wo es möglich ist Fahrzeuge zu benutzen sowie nen Perso zu beantragen und Jobs anzunehmen?! :O


    //Edit
    Roleplay in League of Legends ist richtig unnötig, da es sowieso egal ist dich in der Figur zur versetzen im Endeffekt hat es eine Wirkung & Gewinnchance von 0%!

    Glaube du hast meinen Kommentar auch nicht richtig verstanden. Rollenspiel ist ja nicht zwingend etwas mit Fahrzeugen oder nen Perso beantragen?


    Fantasy bezogenes Roleplay.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen: Wenn du wirklich solche Fantasy Elemente umsetzt, ist es vielleicht kein allzu realistisches RP mehr. Allerdings hat Heavy RP ja nichts damit zu tun. Es kommt viel mehr darauf an, die Rolle auch wirklich glaubhaft umzusetzen. Von daher stehen solche Fantasy Elemente in keinem Widerspruch zum RP. Es gab damals ja sogar Werwolf und Vampir RP Server im englischen Raum. :)