[Dev-Blog] City of SA - German Roleplay

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • City of SA - German Roleplay


    Hallo,


    ich moechte einen Dev-Blog zu meinem Projekt erstellen, da wir eine lange Zeit lang das Projekt nur mit unserer bereits bestehenden Community entwickelt haben, ohne weitere User mit einzubeziehen. Da ich allerdings gerne kreative Ideen und Vorschlaege nicht nur von mir hoeren moechte, habe ich mich entschlossen, auf breadfish.de einen Dev-Blog zu erstellen. Wer Interesse an dem Projekt hat und uns unterstuetzen moechte und seine Meinung und Vorschlaege aktiv mit einbringen moechte, kann dies gerne bei uns im Forum tun.


    Ich werde hier keine Features in diesem Thread vorstellen. Es wird ein reines Update Thread, was wir geaendert haben zum letzten Update.


    Zu dem Projekt:

    Das Projekt existiert schon sehr lange und ist seit Ende 2014 in Entwicklung. 2018 soll nun das Jahr werden, wo wir endlich starten koennen - basierend auf 0.3.8 und dessen Features. Ich bin die einzige Person, die dieses Projekt leitet. Unter mir stehen meine Head Administratoren und darunter die Administratoren und Supporter die seit 2014 bei uns dabei sind und mich aktiv unterstuetzen.


    Zu meinen Aufgaben gehoeren:

    • Infrastruktur bezahlen & administrieren
    • Script (Selfmade) entwickeln (dazu gehoeren von mir erstellte Plugins um den Server zu erweitern)
    • Control Panel (Selfmade) entwickeln
    • Server Management
    • Teilweise Mapping (allerdings haben wir zwei Personen im Team, die sich um sowas hauptsaechlich kuemmern)
    • Modelling (Objekte, die man seit 0.3.DL erstellen kann)


    Aufbau des Servers:


    Wir sind kein Hardcore Roleplay Server und wollen wir auch nicht werden. Wir werden unser Regelwerk so anpassen, dass beide Parteien zufrieden sind. Das heisst, man muss sich auch auf RP einlassen (Beispiel: bei einer Verkehrskontrolle einen Polizisten nicht direkt niederschiessen). Allerdings schauen wir auch, dass die Leute, die Wert auf DM legen, in ihren Gangs nicht zu kurz kommen. Vom System aus bieten wir aber den Gangs & Mafien Moeglichkeiten, Roleplay zu spielen. Staatsfraktionen hingegen werden vom Serverregelwerk aus gezwungen sein, Roleplay zu spielen (Beispiel: Es wird kein "Halten Sie sofort an oder wir schiessen" geben wenn jemand fluechtet"; ist nur ein Beispiel - eines von vielen).


    YouTube Videos:


    Der Channel: https://www.youtube.com/channel/UC_hRskGI2ZvD3LqHFw7THfg


    Unsere Top-Videos:








    COSA+ Client (optional):


    COSA+ ist ein optionaler Client, der fuer GTA SA:MP Bugfixes gedacht war. Den Client kann man sich runterladen und als ASI Datei in sein GTA Verzeichnis packen. Ich konnte mit dem Client die Nachtsichtgeraete und Thermalsichtgeraete fixen, so dass sie jetzt nur fuer einzelne Spieler sichtbar sind. Drueckt man als FBI Agent oder Polizist die Taste 'N' etwas laenger, so aktiviert sich fuer einen das Nachtsichtgeraet, ohne das es andere Spieler sehen. Wenn man COSA+ installiert hat und ein Teammitglied ist, erweitert sich fuer einen die Nametag Distanz im /tv Modus und man kann durch Waende sehen.


    Hier geht es zum Thread: https://www.city-of-sa.de/thread/124-cosa-client-release/


    COSA+ ist und wird kein Anti Cheat Client werden.


    Daten:


    Website: https://www.city-of-sa.de
    TS3 Server: ts.city-of-sa.de
    SA:MP Server: server.city-of-sa.de (SA:MP 0.3.DL) (Hinweis: Es handelt sich hier um einen oeffentlichen Testserver; bitte erwartet keine User/Team Mitglieder auf dem Server)


    Unser letzter Changelog:


    Link: https://www.city-of-sa.de/thread/57-%C3%B6ffentlicher-testserver-control-panel-updates/?postID=3091#post3091
    Unsere Builds werden mit unserem Build Service erstellt: https://build.city-of-sa.de/projects/city-of-sa/builds


    Sofern ihr etwas nicht versteht, koennt ihr gerne hier nachfragen.



    //Edit: Ueberschrift formatiert
    //Edit 2: COSA+ hinzugefuegt
    //Edit 3: Hinweis hinzugefuegt
    //Edit 4: Text und Links angepasst auf neues Forum

    5 Mal editiert, zuletzt von linux_ ()

  • Habe noch eine Erklaerung zu COSA+ hinzugefuegt

  • Bei deinen Systemen sind paar nette dabei ich hätte hierzu paar Ergänzungen, die du dir gerne überlegen kannst ob es vllt für dich Sinn machen würde diese einzuführen:


    Drogensystem:
    Du könntest ein Rucksacksystem noch einführen, in der man ein Gießkanne verstauen kann, welcher davor mit Wasser befühlt werden muss um Pflanzen zu löschen falls man diese zerstört oder sie zu gießen. Zum Thema zerstören, wäre es glaub witzig, wenn man erst ein Feuerzeug kaufen müsste um Pflanzen abzubrennen, aber noch dem Besitzer die Chance gegeben wird seine Pflanze zu retten.


    Ich hab früher mal ein ähnliches System entwickelt, bei dem die Pflanze Leben hatte und je nach Umwelt und Arbeit an der Pflanze (gießen) hatte man mehr output oder dementsprechend weniger.


    Die anderen Systeme sind echt gut :).

  • Du könntest ein Rucksacksystem noch einführen, in der man ein Gießkanne verstauen kann, welcher davor mit Wasser befühlt werden muss um Pflanzen zu löschen falls man diese zerstört oder sie zu gießen. Zum Thema zerstören, wäre es glaub witzig, wenn man erst ein Feuerzeug kaufen müsste um Pflanzen abzubrennen, aber noch dem Besitzer die Chance gegeben wird seine Pflanze zu retten.

    Pflanzen muss man doch bereits mit einer Giesskanne giessen. Das wurde auch im Video erwaehnt. Ein Feuerzeug werde ich nicht einfuehren, da das simple zertrampeln im Endeffekt schon ausreicht um eine Pflanze zu zerstoeren. Danke fuer Deine Vorschlaege.

    Die anderen Systeme sind echt gut :)

    Danke. Es gibt allerdings nicht zu jedem System ein Videos.

  • Wollt nur kurz meinen Senf dazugeben:


    Hab mir jetzt 2 Systeme bzw. Videos angesehen und muss sagen dass ich das richtig geil finde! ;)
    Ich würd jz grob sagen: Mal was anderes... Kommst in den Videos auch sehr sympathisch rüber.
    Weiter so :P

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • Wir haben ein neues Video produziert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    __________________________________________________________


    Unser neuester Changelog:


    (Bei uns im Forum ansehen)


    Der Testserver wurde auf Build #2070 geupdatet. Folgendes wurde geaendert:


    Aenderungen: Script

    • Skins die man im Binco schonmal gekauft hat, muss man nicht mehr erneut kaufen. Man bezahlt sie einmal und kann sie jederzeit wieder im Binco kostenlos anziehen
    • Leader des FBI und der Polizei koennen absofort die Dachsirenen (die festen - nicht das UC-Light) in den Werkstaetten kaufen. Sofern das Fahrzeug mit einer Dachsirene kompatibel ist, kommt im Hauptmenu der Werkstatt die Option "Dachsirene"
    • Bugfix: Wenn man eine Dachsirene bei einem FBI/Polizeifahrzeug anschaltet, dann hat sich das Objekt in eine Medic-Dachsirene geaendert
    • Bugfix: Man konnte das UC-Light auf das Dach setzen, wenn das Fahrzeug bereits eine Dachsirene hatte
    • Bugfix: Wenn man mit manchen Actor gesprochen hat, konnte es passieren, dass diese die Saetze von anderen Actors widergeben
    • Das Easteregg System wurde ueberarbeitet (es kann allerdings nicht von Euch getestet werden, da die Eastereggs nur auf dem Hauptserver bei Release geladen werden)
    • Die Polizei hat jetzt auch Ermittlerskins. Jeder Skin kann /ingloves verwenden, um sich die blauen Nitril-Handschuhe zum Ermitteln anzuziehen
    • Es wurden drei neue Muelleimer hinzugefuegt. Damit haben wir nun insgesamt 376 Muelleimer, die man durchsuchen kann
    • Es wurden alle Cluckin Bells (12) funktionsfaehig gemacht - alle kann man zu den selben Preisen kaufen wie die Pizza Stacks kaufen (schaut dazu den letzten Changelog an fuer mehr Infos zum System)
    • Der Konzern "Cluckin’ Bell Corporation" wurde hinzugefuegt
    • Die Polizei hat ihre Motorrad Streifen Skins bekommen - diese wurden von mir bisher vergessen. Ich sage Skins, weil es eigentlich in GTA SA zwei Skins gibt. Der eine hat nur keine ID zugewiesen bekommen in SA:MP und muss deshalb als Model einzeln beim connecten gedownloadet werden, obwohl Euer GTA diesen Skin bereits hat. Der Skin kommt uebrigens auch nicht im Singleplayer vor, obwohl er verfuegbar waere. Der Skin sieht so aus: Screen
    • Das FBI hat die zwei Skins in den schwarzen Anzuegen (Screen 1, Screen 2) wieder hinzugefuegt bekommen. Diese Skins haben (wie auf dem Screen zu sehen) Sonnenbrillen. Diese Sonnenbrillen wurden in SA:MP entfernt und deswegen sind die zwei gezeigten Skins Custom Models, die beim Connecten auf den Server von Eurem SA:MP Client gedownloadet werden
    • Fraktionen, die Zugriff auf die Schutzweste haben, koennen ihre Schutzwesten in ihren Fraktionsfahrzeugen verstauen und rausnehmen

      • Das reinlegen von einer Schutzweste funktioniert nur, wenn diese nicht beschaedigt wurde
      • Es passen maximal zwei Schutzwesten in einen Kofferraum
    • Fraktionsupgrades wurden hinzugefuegt (/fupgrades fuer Leader) - diese sind immer fuer 28 Tage aktiv (die nachfolgend aufgefuehrte Liste wird in kommenden Script Updates mit weiteren Ideen erweitert; Vorschlaege koennen wie immer eingereicht werden)

      • Upgrade: Schutzwesten in Kofferraeumen, Kosten: $25.000, Beschreibung: Fraktionen, die Zugriff auf Schutzwesten haben, koennen mit diesem Upgrade bei jedem Spawn ihrer Fraktionsfahrzeuge (vorausgesetzt, das Fahrzeug besitzt einen Kofferraum) auf bereits zwei verstaute Schutzwesten in ihren Kofferraeumen zugreifen
    • Ein neues Krankenhaus Interior wurde hinzugefuegt - @iTube hat leider aktuell keine Zeit seines fertig zu mappen, deswegen haben wir erstmals ein kostenloses verwendet: Video

      • Sanitaeter spawnen nun im Krankenhaus, wenn sie "Fraktionsbasis" unter /spawnchange auswaehlen
    • Sanitaeter haben nun einen Punkt zum Ausruesten bekommen. Diese koennen sich dort ihre Uniform anlegen - sie muessen sich nicht erst wie das Ordnungsamt oder die Polizisten zum Dienst anmelden
    • Sanitaeter haben jetzt einen Heal-Punkt bekommen
    • Die Fahrschule hat wieder Fahrzeuge erhalten
    • Bugfix: Einkaeufe im Pizza Stack wurden nicht geloggt

    //Edit: Link hinzugefuegt
    //Edit: Video hinzugefuegt

    Einmal editiert, zuletzt von linux_ ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ziemlich aufwendig für den User mit dem Absperrband geregelt. Würde eher zu einer Version greifen, wie die @Kaliber bei seinem Lunten System verwendet hat. Bestimmt lässt sich dann auch noch eine schöne Animation dazu finden.
    Ich persönlich hätte nämlich kein bock 2 minuten mich nur mit dem Absperrband zu ärgern wenn man z.B. eine große Straße / Kreuzung absperren möchte. Für kleinere Absperrungen ist es in Ordnung.

  • Stelle ich eher weniger gut vor. Es saehe dann sehr ungenau aus wenn der User laufen muss. Vorallem muessen sich die Objekte eventuell auch drehen koennen. Ausserdem ist es nicht geplant, dass man mit solchen Absperrbaendern Kreuzungen absperren soll. Sie sollen fuer kleinere Sachen sein. Wenn Du wirklich Kreuzungen absperren willst, musst Du auf andere Mittel zurueckgreifen aber nicht auf die gelben Baender. Der Aufwand wird also minimal sein. Man ist ja auch nicht alleine.

  • Wir haben drei neue Entwickler die wir nun testweise mit Aufgaben versorgen wollen, um ihre Faehigkeiten unter Beweis zu stellen. Die erste Aufgabe wird sein jeweils einen Job zu entwickeln. Um entsprechende Konzepte auszuarbeiten, wollen wir die Community mit involvieren. Dazu wuerden wir uns gerne auf dem TeamSpeak 3 Server treffen und werden Konzepte fuer drei Jobs ausarbeiten.


    Am besten stelle ich mir folgende Features fuer alle drei neuen Jobs vor:

    • Singleplayer Modus
    • Co-Op Modus (max. 2 Spieler)
    • Interaktive Jobs (nicht nur Checkpoint)

    Dies ist natuerlich nicht immer alles machbar, aber wir versuchen das beste heraus zu holen. Breadfish User sind damit herzlichst eingeladen und moegen mir eine PN hinterlassen, sofern sie Interesse haben. Ein Termin ist noch nicht bekannt und wird dann festgelegt.


    Wir werden nicht an einem Tag drei Jobs besprechen. Das ist zu viel und wir alle haben auch nicht unendlich viel Zeit. Wir werden drei Termine vereinbaren.

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause aufgrund Zeitmangels werden die Arbeiten an dem Projekt wieder aufgenommen. Wir sind fest entschlossen das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen und würden uns sehr freuen wenn du dich unserer Community anschließt (klick) und uns dabei unterstützt den Server zu dem Server zu machen, den die SAMP Community braucht.
    Wir freuen uns dich in unserem Forum zu sehen und noch mehr wenn du uns durch Vorschläge hilfst den Server zu verbessern.
    Es gibt außerdem einen Testserver, auf dem der momentane Stand des Gamemodes getestet werden kann. Informationen zu unseren Features findest du hier(klick). Genauere Infos zu dem momentanen Status des Projekts findest du hier (klick).


    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dieses kleine Update zu lesen.

  • Sehr schöne Vorstellung
    was mir nicht zusagt sind die Maps die ich im Forum betrachten konnte
    mann sollte sich nach der derzeitigen Zeit orientieren.

    Hallo,


    wenn du möchtest kannst du Vorschläge für Maps abgeben, die Community entscheidet dann ob sie eingefügt werden. Wir haben keinen festen Mapper, bei uns kann jeder eine Map einreichen und wenn sie der Community gefällt wird sie angenommen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen