Auf gute alte Zeiten - Eure Meinung ist gefragt

  • Liebe Breadfish-Community,


    hier ist Jan von Inspiration-GamingDE.



    Jetzt seit ihr gefragt! Wir haben nun unsere Projekte so gut wie fertig gestellt und möchten Sie euch nun bald vorstellen.


    Vorab gibt es aber noch bezüglich des SA-MP Servers, eine wichtige Sache zu klären.



    Ich habe viel im Internet bezüglich der aktuellen SA-MP Szene gelesen und bin einerseits über den wenigen Wachstum traurig, versuche aber wieder Motivation in diese San Andras Multiplayer - Modifikation zu stecken.
    Es sind sehr viele Server zu nichte gegangen und es ist nicht grade wenig passiert, allein schon weil der GTA V Multiplayer zum Scripten herausgekommen ist.
    Viele Überlegungen schossen mir durch den Kopf, wie man die Community wieder einigermaßen zu etwas motivieren könnte, was Spaß macht. In SA-MP gibt es heute auch sehr viele Sachen, wo ich finde dass diese den
    Spielspaß massiv stören oder sogar zum Teil gar nichts mehr mit GTA bzw. SA-MP zu tun haben.
    Nach viel Gedenkzeit und vielen herumstöbern auf verschiedenen Seiten, bin ich zu dem Entschluss gekommen etwas auf die Beine zu stellen, was bereits einmal existiert hat. Viele alte Häuser von SA-MP werden dieses Script
    vermutlich kennen und sich denken: "Nicht schon wieder so ein 0815-Server mit dem Script!"
    Mag auch sein, dass es viele so sehen aber ich finde dass man mit diesem Script wieder sehr viel rausholen kann, da es früher richtig gut besucht war, undzwar rede ich von dem allseits bekanntem PRP-Script.
    Klar höre ich jetzt schon die ersten Leute die das Lesen und sich denken "Na toll, nicht schon wieder, das wird eh nix." aber ihr müsst dem Projekt eine Chance geben. (Sonst wird es wirklich nie was, viele denken einfach zu negativ über diese Situation)
    Ich sitze nun schon seit mehreren Monaten an diesem Script um es möglichst spielbar zu machen, Script-Fehler zu korregieren etc. um dieses ehmalige Projekt wieder zum Leben zu erwecken, zwar unter einem anderen Namen und abgeändert, aber das Prinzip soll auf PRP basieren.


    Vorab wollte ich aber die Community fragen, ob diese endlich mal bereit wäre, die alten Sachen hinter sich zu lassen und es einfach mal wirklich zu versuchen, dieses Projekt erneut anzugehen als mehr oder weniger Comeback.


    Es werden sich auch bestimmt jetzt einige denken, warum ich mir die Mühe mache, diesen langen Text darüber zu schreiben aber mir liegt das Projekt wirklich sehr am Herzen und ich würde mich riesig freuen, wenn einige Spieler bereit wären,
    das alte Script wieder zum Leben zu erwecken! Ich werde auch soweit wie es möglich ist auf Wünsche der User eingehen und versuchen, diese so gut wie möglich umzusetzen, dass der Spielspaß an diesem Script nicht mehr verloren geht!


    PS: Zusätzlich werden noch User gesucht, die dieses Projekt als Teammitglieder unterstützen! (Sprich eventuelle Unterstützung von Scriptern, Mappern, Moderatoren etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von _Sasuke_ ()

  • Mag auch sein, dass es viele so sehen aber ich finde dass man mit diesem Script wieder sehr viel rausholen kann, da es früher richtig gut besucht war, undzwar rede ich von dem allseits bekanntem PRP-Script.

    Damit hast du zu 98% in der heutigen Zeit überhaupt keine Chance auf Spieler. Es sei denn, du haust wirklich was raus.

  • Mag sein, ich weiß auch dass es viele bereits versucht haben aber wie ich auch bereits erwähnt habe kann ich sicher nicht alles meistern.
    Aber vielleicht sind unter uns noch ein paar alte Leute aus dem PRP-Team, User die damals gespielt haben und den Server genauso vermissen, oder Scripter die bereit sind, dieses Script bzw diesen Server mit uns zusammen wieder zum Leben zu erwecken.

  • Das Problem ist, die Samp Community in Deutschland verkleinert sich weiter. Man kann sagen GTA V MP ist das neue Samp, auch wenn das ziemlich verbuggt ist.


    Dann gibt es noch die Perfektionisten, die sich wegen der Grafik von GTA SA verabschiedet haben. Bei mir ist es einfach die Lust und meine Zeit, die ich nicht mehr habe. Viele aus der Community sind erwachsen geworden, und haben Jobs und somit weniger Zeit.


    Es gibt viele Faktoren wedhalb sich ein neuer Server (vorallem mit einem PRP) nicht lohnt, und nur zeitverschwendung ist. Ihr könnt es versuchen, aber macht euch keine große hoffnung.


    Best regards.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ich sehe es etwa genauso wie @Eddy. Jetzt noch ein SA-MP Reallife/Roleplay Server eröffnen bringt bei der heutigen Community nicht wirklich viel.
    Ich sehe es mal so, die Server die jetzt noch mit relativ guten Spielerzahlen belegt sind, bzw. wenn diese nicht mehr sind. ist die Deutsche Szene tot.
    Ich sehe es wie Eddy, GTA V ist das neue SA-MP.

    Saphire.one

  • Hey Eddy,


    klar, das ist ja auch das was ich oben im Thread schon erwähnt habe. Es ist halt wirlich sehr viel wegen der Grafik etc. warum halt viele den GTA V Multiplayer bevorzugen. Aber es sind bestimmt noch Leute unter uns, die lieber solche Old-School Dinge wie ich durchziehen und da Lust drauf haben. Ob man sie findet ist die eine Sache aber es wäre natürlich schon schön wenn man mal wieder aus dem alten PRP ein neues in Anführungstrichen "PRP" machen kann und es wiederbelebt oder wie man es nennen mag.


    Klar gibt es keine Perfektionisten, allerdings wäre das Konzept halt schon z.T da und es wäre halt wenn sich Scripter, Mapper etc. anschließen ein großes Community-Projekt und ich hoffe mal dass sich da welche dran beteiligen und da genau so eine Lust drauf haben wie ich.
    Ich habe auch zwar ein Reallife aber ich werde den Server im Gegensatz zu manch anderen Personen um den Server kümmern. Ich finde es halt schade, dass solche guten alten Sachen einfach nur dahingeklatscht werden um einen Server zu haben... Ich weiß nicht ob ich da irgendwelche Leute zu motivieren kann das gemeinsam durchzuziehen aber da müssen einige halt auch mal auf gut Deutsch gesagt den Arsch zusammen kneifen wenn man was erreichen will.
    Klar werden wir alle nicht jünger, keine Frage und es kommen Job, evtl. Familie und sonstiges zu aber die richtigen Gamer werden immer ein Herz für Ihre Spiele behalten selbst wenn es nur 1-2 Std am Tag sind aber die können auch schon viel ausmachen.


    Ich stecke da auch jetzt nicht allzu viel Hoffnung rein aber bei mir stirbt die Hoffnung immer zuletzt, ich teile es mir so ein dass ich schon dran glaube dass man aus dem Projekt was machen könnte, zur anderen Seite habe ich aber auch nicht allzu viel Hoffnung wie du schon gesagt hast, dass die Leute die Zeit oder sonstiges dafür aufbringen. Wäre halt schade wenn nicht aber wenn doch würde ich mich natürlich umso mehr freuen dass man halt gemeinsam dran wieder teilnehmen kann und zusammen Spaß haben kann.


    Dass du es so betonst, dass wenn du jetzt noch etwas jünger wärst und mehr Zeit hättest evtl. helfen würdest bedeutet mir schon echt viel, zumal du auch kein unbeschriebenes Blatt in der Community bist (Bin nicht erst seit gestern hier, keine Sorge ^^)


    Aber danke dass du mir etwas Hoffnung machst, bedeutet mir echt schon viel.



    Ich sehe es etwa genauso wie @Eddy. Jetzt noch ein SA-MP Reallife/Roleplay Server eröffnen bringt bei der heutigen Community nicht wirklich viel.
    Ich sehe es mal so, die Server die jetzt noch mit relativ guten Spielerzahlen belegt sind, bzw. wenn diese nicht mehr sind. ist die Deutsche Szene tot.
    Ich sehe es wie Eddy, GTA V ist das neue SA-MP


    Klar, hast du ebenfalls völlig recht. Kannst echt froh sein, dass dein Projekt damals noch so gut angelaufen ist und eigentlich bis jetzt sich immer noch ziemlich gut hält, dafür hast du auch meinen vollsten Respekt.


    Ja das stimmt leider, aber wie ich bereits grade einen Beitrag zuvor geschrieben habe, gibt es immer noch Menschen wie mich die einfach das Oldschool-Feeling lieben. Ich hoffe dass es sich ggf. mit der SA-MP Version 0.3.8 wieder ein bisschen einpendelt weil es halt richtig gute neue Features gibt die man halt umsetzen kann. Es gibt bestimmt noch Leute die sagen: "Hey komm, wir lassen die bessere Grafik einfach mal bei Seite und machen aus dem alten was neues!"


    Ich hoffe dass ich halt wirklich Leute finde, die das genauso sehen wie ich.



    Danke aber auc h für deine Meinung darüber ;)


    Regards.
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von _Sasuke_ ()

  • Es gibt unzählige Themen bezg. Samp, ob es sich noch lohnt etc. vielleicht kannst Du aus den Themen etwas rausgreifen, um den ein oder anderen vielleicht doch noch zu überreden!


    ein Beispel:
    Was würde euch motivieren wieder SA:MP zu spielen?

    Klar, bin ich auch schon stetisch bei das im Auge zu behalten. Nur wie ich halt erwähnte bin ich jetzt auch nicht der Profi von den Profis und erhoffe mir da halt schon so ein bisschen Unterstützung sei es seitens des Scripten's, Mappen oder sonstiges, kann halt nicht alles gleichzeitig machen.


    Was halt zuerst erreicht werden muss, ist dass die Leute überhaupt die Lust bekommen so ein gemeinsames "Community-Projekt" zu starten weil ich bis jetzt noch nicht wirklich gesehen habe, dass das bis jetzt überhaupt mal jemand so richtig durchgezogen hat.
    Es fehlt halt meiner Meinung nach viel an Kreativität um den Spielspaß wieder ins Laufen zu bekommen. Das ist aber der Sinn und Zweck hinter meinen Gedanken, dass die Community sich verständigt und zusammen was aufbaut was halt auch jedem Spaß macht auch wenn dort dann wahrscheinlich sehr viele Disskusionen aufkommen etc. aber dann spricht die Community auch mal wieder ordentlich miteinander.
    Ich habe es selbst früher gesehen dass z.T die Leute auf den Servern 25+ waren einfach aus dem Grund weil diese sich selbst mit den jüngeren angefreundet haben und was zusammen für den Spielspaß getan haben und da möchte ich halt auch dass es vielleicht wieder so wird wie es mal war, auch wenn es jetzt erst noch ein bisschen komisch klingen mag weil die Community aktuell dort keinen Grund für sieht.


    Ganz nebenbei brauchst du halt auch in den Teilen: Ein gutes Team, feste Projektfinanzierungen (wobei das kein Problem sein dürfte), Leute die auch mit sich reden lassen und nicht gleich bei der kleinsten Kritik ausrasten und halt wirklich nicht so viel verändern dass dieses gute alte Oldschool-Feeling flöten geht.


    Ich hoffe einfach dass es auch die etwas älteren Hasen unter uns lesen werden und Lust auf soeine gemeinsame Arbeit haben wie ich es mir vorstelle und mir wünsche.


    Das Endergebnis ist halt dass man wirklich auf die Version 0.3.8 hinausarbeitet weil es halt sehr viele neue gute Sachen gibt was auch einige Leute wieder dazu bringen wird, SAMP zu spielen. Es gibt auch immer noch Leute die auf den guten alten Towern und nicht auf den High-End Kisten spielen und nur diese Oldschool-Sachen spielen können. Ist ja auch nicht weiter schlimm, grade deswegen existieren diese Sachen ja noch mehr oder weniger. Ich spiele zwar auch gerne GTA V aber SAMP macht mir auf Dauer dann bei einer aktiven Community doch mehr Spaß weil es in GTA V mittlerweile wie bei den Shootern ist: Reinrennen, Sterben, Reinrennen, Sterben....

    Einmal editiert, zuletzt von _Sasuke_ ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was ich in den letzten Jahren nicht 1 mal gesehen habe, das niemand Werbung für Samp macht. Vielleicht sollte man schauen, das man sich mit 3-4 Personen an eine Werbung für Samp setzt. Ein kleines Video, schöne Bilder und Features vorstellen. So hätte man vielleicht die Chance neue Spieler zu gewinnen, die Samp nicht kennen.


    Also wer früher GTA SA gespielt hat, aber Samp nicht kennt, wird es vielleicht Testen. Man kann ja mal ein paar YouTuber anschreiben, ob die nicht mal Lust hätten, Samp genauso wie GTA V MP den leuten näher zu bringen!


    Es gibt nämlich viele große Streamer und YouTuber die GT-MP Spielen...

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Was ich in den letzten Jahren nicht 1 mal gesehen habe, das niemand Werbung für Samp macht. Vielleicht sollte man schauen, das man sich mit 3-4 Personen an eine Werbung für Samp setzt. Ein kleines Video, schöne Bilder und Features vorstellen. So hätte man vielleicht die Chance neue Spieler zu gewinnen, die Samp nicht kennen.


    Also wer früher GTA SA gespielt hat, aber Samp nicht kennt, wird es vielleicht Testen. Man kann ja mal ein paar YouTuber anschreiben, ob die nicht mal Lust hätten, Samp genauso wie GTA V MP den leuten näher zu bringen!

    Da hast du völlig recht. Das wäre auch etwas was man machen könnte um neue Spieler anzuregen sich SA-MP wieder oder zum ersten Mal zu holen. Alleine schon wenn jetzt die ganzen neuen Features rauskommen.
    Ich habe damals selber nur zufällig was von SA-MP erfahren weil ich auf YouTube ein Video darüber gefunden habe.


    Genau das ist mein Ziel, die alte Motivation und auch neue Motivation in dieses Spiel bringen. Werde in den kommenden Tagen mal versuchen was auf die Beine zu stellen. Ich gebe diese Community aufjedenfall nicht so schnell auf auch wenn ein großer Teil leider schon weg ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Das viele keine Lust mehr an SAMP haben liegt unter anderem daran, das viele meinen ein Gotfather-Script spielbar zu machen.


    Wenn man was erreichen möchte sollte man ein eigenes Script schreiben (Selfmade!) und mit eigenen Konzepten. Also was eigenes und sich nicht ins Boot einen ehemaligen Script zu werfen auch wenn es damals erfolgreich war. Heißt ja nicht das es wieder erfolgreich sein wird.


    Meiner Meinung nach besteht in SAMP noch Hoffnung das wieder mehr Spieler darauf kommen. Die Hoffnung sieht ja auch der SAMP-Entwickler Kalcor :thumbup::thumbup:


    Hier die SAMP-Statistiken: http://www.mauzen.org/samp/
    Und wenn man sieht wie viele Spieler die erfolgreichen deutschen Server (Namen nenne ich jetzt nicht) haben...das sollte motivieren was eigenes zu erschaffen.



    Liebe Grüße,
    palwal

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Und wenn man sieht wie viele Spieler die erfolgreichen deutschen Server (Namen nenne ich jetzt nicht) haben...das sollte motivieren was eigenes zu erschaffen.

    Dir ist bewusst, das 95% der aktuellen Samp Spieler aus anderen Ländern stammen? Die Russischen Server sind immer voll, wobei dort auch Bots im Spiel sind.
    Dennoch gibt es nicht viele deutsche Server, lass es 3 sein, und die sind auch nicht gerade Gut besetzt.
    200 Spieler verteilt auf drei Servern ist nicht viel.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis an der Stelle: TE war wegen vermeintlicher Doppelnutzung seines Accounts und dem allgemeinen Verbot von reinen Projektaccounts mit oder ohne Domain im Namen gesperrt. Das Ganze wurde im Ticket geklärt, TE wurde umbenannt und das Thema ist wieder für euch offen.


    An der Stelle möchte ich sowohl @ZurionTV als auch dem TE noch einmal ans Herz legen auf unterschwellige Werbung für ihr Projekt, beiläufigen Erwähnungen ihrer Projektplattformen oder Sondergleichen zu verzichten ansonsten ist man hier schneller weg als man meinen Namen falsch aussprechen kann.

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • @dennismitzwein Wie ich bereits sagte stand dies auch nicht wirklich in unserer Absicht, ansonsten hätte ich mich bestimmt nicht an diese langen Texte gesetzt um die Community zu motivieren etwas damit auf die Beine zu stellen.


    Desweiteren nochmal ein fettes Dankeschön an dich dass du so nett warst und die Sperrung etc. rückgängig gemacht hast. Ich habe mit meinem Kollegen auch nochmal gesprochen dass er dies Zwecks TeamSpeak Discord etc unterlassen soll.

  • So ein quatsch, du hast überhaupt keine Ahnung.
    Es war immer die rede von: Das die user sich am besten auf einem GF Server fühlen weil sie dort alles kennen, und bei einen Selfmade alles neu lernen müsste.


    Die ganzen erfolgreichen Server von früher wie
    LoS
    LoH/FoD
    GRP
    Nova
    DDG


    usw basierten alle auf dem Englischen Gotfather.
    Bei den Projekten hatte man bis ende die ganzen Befehle Funktionen und (Standart)Systeme gut gekannt.


    Die ganzen Selfmades hatten nie eine Chance wenn es um RL Server geht.


    Ich erinnere mich noch als LoH das Script (Fusion) von Miniyoda nehmen sollte (150) Spieler.
    Als wir uns alle die neuen Funktionen und das Gangwarsystem mit (Zonen einnehmen) gesehen haben wollte das die ganze Community nicht sie hatten Angst vor den Änderungen. Jahr (2009) glaube ich.


    Ich schriebe das was ich gesehen haben!

  • Ist auch mal interessant zu wissen. Ich habe die Sachen damals nur flüchtig mitbekommen weil ich nicht wirklich so aktiv gespielt habe, dass ich das mitbekommen habe.
    Das ist aber auch das von dem ich die ganze Zeit geredet habe. Einigen entfällt dass es ein altes Spiel ist was nicht aus dem Jahre 2016/2017 oder so stammt. Einige dieser neuen Features machen auch wirklich vieles kaputt.
    Darum hole ich mir ja die verschiedenen Meinungen dass ich ein Konzept entwickeln kann, dass jeder etwas davon hat. Nur ob man das hinkriegt bzw sich einig wird etc ist wieder die andere Sache.

  • Mir war damals ein GF Edit auch lieber, als irgendein Selfmade Script.. so ziemlich jeder Neuling in SAMP stieg damals in einen GF Server, blieb dort für einige Zeit, merkte sich das System und die Befehle.. und bei einem Serverwechsel suchte man wieder nach so einem System.. man kannte die Befehle, wie alles ungefähr aufgebaut ist etc,.
    Ist auch schon gute 10 Jahre her.. man bin ich alt :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen