OC - Thermal Throttle Deaktivierung verursacht Absturz

  • Hallo zusammen.


    Mein Anliegen ist womöglich etwas schwierig zu beschreiben, deswegen probiere es so detailliert wie möglich zu machen.


    Intention
    Ich habe einen FX 6300 (AMD) mit einer Taktrate von 3500 Mhz und möchte diesen übertakten. Mein Mainboard, ein ASRock N68C-GS FX ist schon relativ alt und könnte eine mögliche Fehlerquelle sein, allerdings kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut aus.


    Problem
    Nach vielem Hin und Her und Tests mit Prime95 bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen Prozessor gut übertakten könnte.
    Ohne OC (Overclocking) steigt die Core-Voltage im "Auto"-Modus auch gerne mal bei Standardtakt auf 1.320 V hoch, deswegen habe ich sie beim Übertakten direkt auf 1.350 V angelegt. Anschließend habe ich mal mit der Taktrate 3600 Mhz, mal mit 3700 Mhz getestet.
    Soweit läuft er auch beim testen mit Prime95 stabil. Die Temperaturen lese ich mich HWMonitor aus, die CPUTIN geht dabei recht hoch auf 40-50 Grad, die "Package"-Temperatur, also Kern-Temperatur des Prozessors bleibt bei 35-40 Grad.


    Das Auffällige hier dran ist allerdings, dass er beim Erreichen der 51 Grad (CPUTIN) die Drosslung aktiviert (Thermal Throttle), und die Taktrate um 50% herabsenkt! Das ist, egal ob mit oder ohne OC, ein Unding.


    Er sollte in der Theorie mindestens 65-70 Grad aushalten. In Folge dessen habe ich die Übertaktung mal deaktiviert, also alles auf Standard, und dann die Funktion Thermal Throttle deaktiviert, um zu schauen wie sich Temperatur und PC im Allgemeinen verhalten. Stress-Test wieder angeworfen, und geschaut.
    Die Folge davon ist, dass die CPUTIN-Temperatur bis auf die 60 Grad hochgeht, obwohl die Package-Temperatur (der Kerne) auf 35-40 Grad bleibt. Sobald die 60 Grad überschritten sind und die 61 Grad erreicht sind, stürzt der Computer ab. Kein Bluescreen, nichts - er stürzt einfach komplett brutal ab.


    Ich gehe davon aus, dass es wirklich an dieser Funktion liegt. Mehrere Tests, mit und ohne OC (der Spannung & Taktrate) haben gezeigt, dass er immer nur "stabil" lief, solange Thermal Throttle aktiviert blieb und die Taktrate halbierte, damit die CPUTIN-Temperatur wieder sinken konnte.


    Mache ich die Funktion aus, so steigt die Temperatur und er stürzt ab. Wie gesagt - unabhängig von OC oder nicht OC.


    Schluss
    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der sich mit Overclocking halbwegs auskennt. Liegt es vielleicht wirklich am Mainboard, dass dort irgendwelche Spannungswandler oder andere Sachen kochen?
    Das Drosseln der Taktrate um 50% ist ein Ding der Unmöglichkeit und ermöglicht einfach kein Gaming mit gescheiter Bildrate, ob ich nun Overclocke oder nicht...




    Hoffnungsvoll,
    Maik