Computertechnik Präsentation über PHP + Aufgabe für Schüler

  • Guten Abend Community,


    Ich soll für die Schule eine GFS in Computertechnik über die PHP halten und den Schülern eine Aufgabe zum Programmieren geben die sie dann bearbeiten.
    Ich habe jetzt folgendes Problem : Ich wollte den Schülern eine Aufgabe geben die den Befehl "echo", die If-Schleife und die Get/Post Methode nochmals vertieft aber da PHP eine serverseitige Sprache(Wandelt Code über einen Server zu einer lesbaren Datei um für die Website) ist und ich nicht jedem Schüler (15 Personen) einen Zugang zu einem Server geben kann und die Schule diesen auch nicht bereitstellen kann finde ich keine Aufgabe die ich meinen Mitschülern geben kann.


    Ideen? Wie könnte das Problem umgangen werden?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    Mfg Fernando

  • Hey.
    Google mal nach "PHP Playground".
    Das könntest du für deine Schüler nehmen :)

  • Online "Sandbox-PHP" nutzen oder einfach Apache o.ä. runterladen und benutzen.
    MAMP Bspw. liefert Apache, MySQL und PHP mit und ist schnell und einfach zu installieren.

    Ich kann Cireyses durch beipflichten das ganze local zu machen kann auch XAMPP oder WAMP noch empfehlen ;) ,


    ansonsten kann sich jeder für ein kostenlosen webspace registrieren.


    siehe dazu :
    https://www.lima-city.de/

  • PHP ist nur eine Sprache und kein Server. Du kannst PHP auch ganz simpel über die Kommandozeile nutzen. Dann kannst du natürlich nicht die klassischen GET und POST Geschichten abwickeln, aber Algorithmen vertiefen kann man auch so.

  • Für PHP braucht man einen Webserver. Also muss man PHP installieren :p Denn PHP muss vom Webserver interpretiert werden.


    Versuch mal einen PHP-Script auszuführen ohne das PHP installiert ist... voller Eifer testest du es im Browser... was siehst du? Richtig, das Script im Klartext. Scheint super geklappt zu haben :D



    - Sollte ich falsch liegen, bin gerne bereit dazu zu lernen^^ -



    Liebe Grüße,
    palwal

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • PHP wird von einem PHP Interpreter interpretiert (ist ja auch irgendwie logisch). Webserver wie beispielsweise Apache, Nginx oder der komische Microsoft Kram da - IIS, nicht zu verwechseln mit ISS (das eine ist ein unfassbar komplexes Konstrukt, das viel Pflege und Aufwand benötigt, während das andere eine Raumstation ist) - hingehen sind Server, die HTTP Anfragen verarbeiten. Diese Server kann man dann aber durch die Konfiguration dazu bewegen, PHP-Dateien nicht einfach stupide auszuliefern, sondern erst mal an ein Programm zu geben (entweder über PHP CGI oder aber PHP FPM) und die Rückgabe dieses Programmes als Webseite auszuliefern. Tatsächlich hat der Webserver überhaupt keine Ahnung, was PHP Code ist und was er damit anfangen soll. Interpretieren kann das jedenfalls kein Webserver.
    Neben den oben genannten Verfahren kann man aber auch das Script ganz einfach an die PHP CLI geben, die das Script dann interpretiert. Probiers einfach mal aus. Wenn du XAMPP hast, gibt es im XAMPP Ordner einen Ordner "PHP" mit einer "php.exe". Öffne mal eine Kommandozeile, navigiere in den PHP Ordner und führe "php.exe -v" aus. Schon bekommst du eine Antwort. Wenn du jetzt in diesem Ordner mal eine PHP Datei (zum Beispiel "test.php") erstellst und dort ein "print('blub');" reinschreibst, kannst du die dann per "php.exe test.php" ausführen und müsstest etwas entsprechendes sehen.

  • Mit dem Webserver hast du mich falsch verstanden. Ein Webserver (Apache etc.) kann es nicht interpretieren. Wenn ich mich missverständlich ausdrückte dann tut es mir leid...ich meinte das die PHP Application im Webserver intigriert wird und läuft.



    Es ist immer wieder schön was neues zu lernen 8) Du meintest bestimmt das: http://php.net/manual/de/features.commandline.usage.php

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.