Chat mit Zeilenumbruch

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen Leute,
    hat jemand eine Ahnung wie ich es hin bekomme das der Chat nach 128 Buchstaben (Soviel passt doch in eine Zeile oder?) in der nächsten Zeile weitergeht?
    Bisher sieht mein Chat so aus:


  • Das sieht nach dem Code vom alten strtok aus, heißt dein Chat ist ein Befehl, richtig?
    Wenn ja, dann kannst du folgenden Code nutzen:
    Über Dialog Mehr als eine Zeile ausgeben?


    Damit wird dir nach 128 Zeichen ein Zeilenumbruch gemacht.

  • @Jeffry Richtig, was gibt es denn noch für Möglichkeiten Chats zu machen, außer mit Befehlen?


    Hab das ganze alte geschnipsel rausgenommen & durch deinen Befehl ersetzt, funktioniert auch super, nur der Befehl wird noch mit ausgegeben, wie trenne ich den vom Text? Hab einfach cmdtext im string eingesetzt.

  • @Jeffry Richtig, was gibt es denn noch für Möglichkeiten Chats zu machen, außer mit Befehlen?

    Dialoge wären die Alternative.



    nur der Befehl wird noch mit ausgegeben, wie trenne ich den vom Text? Hab einfach cmdtext im string eingesetzt.

    Entweder mit sscanf oder du schreibst im string anstatt cmdtext:
    cmdtext[7]
    Die 7 steht für die Länge des Befehls, also wenn der /achat ist, sind das 6 Zeichen und das Leerzeichen, also 7 Zeichen, die in der Ausgabe nicht berücksichtigt werden.

  • Funktioniert perfekt danke, nur wenn ein Chat 2 Befehle hat, wie löse ich das dann? Ich habs so probiert, aber das funktioniert nicht ganz wie ich´s mir vorgestellt hab:


    Code
    if(!strcmp(cmdtext[5],"/gov ",false))
    			{
    				format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[5]);
    			}
    			else if(!strcmp(cmdtext[12],"/government ",false))
    			{
    			    format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[12]);
    			}
    			SendBigMessage(playerid, F_Blue, string);

  • if(!strcmp(cmdtext[5],"/gov ",false))
    {
    format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[5]);
    SendBigMessage(playerid, F_Blue, string);
    }
    else if(!strcmp(cmdtext[12],"/government ",false))
    {
    format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[12]);
    SendBigMessage(playerid, F_Blue, string);
    }


    Zwei mal auf die Funktion zugreifen?

  • Ich habs so probiert, aber das funktioniert nicht ganz wie ich´s mir vorgestellt hab:

    Du musst beim Befehl die ersten x Zeichen abfragen, sprich so:
    if(!strcmp(cmdtext,"/gov ",false, 5)){ format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[5]);}else if(!strcmp(cmdtext,"/government ",false, 12)){ format(string, sizeof(string), "Staatsbeamter %s: %s", sendername, cmdtext[12]);}SendBigMessage(playerid, F_Blue, string);


    Zwei mal auf die Funktion zugreifen?

    Das ist nicht notwendig.


    EDIT:

    Zu lange kein PAWN xD

    :D

    3HZXdYd.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jeffry ()