OBS Streaming Twitch

  • Hallo zusammen,


    da ich nun endlich mein neues Internet mit angemessenem Upload habe, würde ich gerne wieder anfangen zu streamen.
    OBS ist so weit auch eingerichtet, allerdings muss Twitch noch etwas hergerichtet werden. Da ich selber eigentlich keinen großen Wert auf viel Schnickschnack beim Ansehen eines Streams brauche und mich eher auf das Spiel einlasse, wollte ich euch hier mal so fragen: Was braucht ein Stream eurer Meinung nach? Muss ein Overlay dabei sein, wenn ja, was für eines? Muss für euch dieses "Neuer Follower"-Aufgeplöppe irgendwo angezeigt werden? Sonst irgendetwas, was ihr sekundär zum Spiel gerne dabei habt?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hey,


    da ich mich auch schon länger mit dem Thema befasst habe, kann ich dir einiges dazu sagen.


    Also es kommt erstmal drauf an was du streamst.


    Bspw. ist ein Chat im Stream meiner Meinung nach Überflüssig da es zuviel Platz wegnimmt.
    Ich - als Zuschauer - möchte soviel vom Gameplay sehen wir nur Möglich.
    Wenn es "Non-Gameplay" sprich IRL oder sonst was ist, dann kann man sowas einbauen wie Chat o.Ä


    Ich würde dir raten etwas einzubauen, dass der Zuschauer interaktiv am Stream teilnehmen kann.
    Es fängt an bei den Alerts aber auch bei anderem.
    Sagen wir mal Songrequests per Nightbot sind auch was schönes, kann aber auch in die Hose gehen weil der Großteil einfach nur irgendeinen Shit requestet.


    Andererseits könntest du eine Art Währung einbauen, die deine Zuschauer sammeln können, und dann weiterverwenden können.
    Beispielsweise kann man mit XYZ Währung einen Song requesten, einen Ton im Stream abspielen o.Ä
    (Habe das mit dem Ton schonmal bei jemand gesehen wo dann kam "Bomb has been planted" oderso, und der Streamer hat gedacht die Bombe wäre gelegt..^^)


    Einfach Dinge einbauen, die dem Zuschauer mehr als nur Zuschauen ermöglichen.
    Du könntest auch Viewergames machen, sprich - wenn du CSGO spielst pickst du dir 4 Zuschauer oderso raus per Verlosung oderso.


    Twitch ist mMn. weitaus mehr als nur ein Live-Video ins Netz stellen und Leute zuschauen lassen.



    Und um nochmal auf andere Fragen einzugehen von dir:


    Muss ein Overlay dabei sein, wenn ja, was für eines?

    Ein schlichtes. Etwas modernes passt immer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hab ich bspw. bei mir drin und ich bin vollkommen zufrieden damit.
    Unten links unter den Alerts hab ich dann noch die Webcam, auch nicht allzu groß, aber so, dass man mich erkennen kann.
    Und keine Sorge, solange du keinen Greenscreen hast oder viel IRL Streams machst, reicht eine 720p Webcam. (Falls du überhaupt mit Webcam streamst)


    Muss für euch dieses "Neuer Follower"-Aufgeplöppe irgendwo angezeigt werden?

    Jaein.
    Wenn du viele Zuschauer hast nervt es nach einer Zeit. Aber wenn du wenige hast und auch noch wenige Follower hast, würde ich es reinmachen.
    Meine Meinung dazu ist: Je mehr Zuschauer, desto leiser werden die Alert-Sounds. (Außer D's/Subs, aber die sind auch bei den 20k Zuschauer Streams wie zB Shroud/Summit1G auch schon sehr leise, bzw. die haben die bei sich ausgestellt sodass nur der Stream die hört)



    Sonst irgendetwas, was ihr sekundär zum Spiel gerne dabei habt?

    Wie gesagt, interaktive Dinge für die Zuschauer.
    Eine Währung, Songrequests, usw.


    Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen. Solltest du fragen haben kannst du gerne auf mich zurück kommen.
    Kann dir auch noch viel zu OBS ansich erzählen wenn du Fragen hast.

  • hey, danke, das klingt doch schon mal nach gutem Input :)


    Die Währung finde ich tatsächlich eine nette Sache, was würde ich für sowas denn benötigen? Kenne mich da mit den Bots leider nicht so gut aus.


    Da ich berufsbedingt nicht soo viel zeit habe, würde ich mich momentan gerne erstmal darauf beschränken csgo und dbd zu streamen, um das vielleicht etwas zu konkretisieren. Allerdings auch eher auf der Spaßigen ebene und nicht als der über pro gamer bei dem man was lernt :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Und wie kann ich den Zuschauer diese Währung nun ausgeben lassen durch beispielsweise eine Nachricht auf dem Screen oder was auch immer?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bei diesem Chatbot ist es dir möglich, die Währung komplett nach deinen Wünschen einzustellen.
    Unter "Currency" siehst du alles was du brauchst. Gehe oben auf das Rädchen, stelle deinen Command nach deinen wünschen ein (Ich habe zb. ganz simpel !coins mit folgendem response "$user [$rank] $hours - $points $currencyname").


    Ich habe gerade ne menge Zeit, und wenn du lust hast, schick ich dir gleich mal ne TS ip, dann kann ich dir ein wenig unter die Arme greifen.



    Zum Main-Thema, mir ist persönlich eine Cam ganz wichtig um einen Bezug zu dem Streamer herstellen zu können. Klar, es geht auch ohne, aber da fehlt für mich einfach das Gesicht hinter dem Stream, wenn du verstehst was ich meine.

    Ich bin wieder da, MoFogga


    You're not completely useless. You can always serve as a bad example!

  • Unter "Currency" siehst du alles was du brauchst. Gehe oben auf das Rädchen, stelle deinen Command nach deinen wünschen ein (Ich habe zb. ganz simpel !coins mit folgendem response "$user [$rank] $hours - $points $currencyname").

    Ja, das hab ich noch gerade selbst hinbekommen, aber so haben sie ja nur die Möglichkeit die Currency sinnlos zu sammeln. Wie kriege ich das denn jetzt hin, dass die (beispielsweise) für 10 Punkte n Text aufm Screen schreiben können oder so


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ja, das hab ich noch gerade selbst hinbekommen, aber so haben sie ja nur die Möglichkeit die Currency sinnlos zu sammeln. Wie kriege ich das denn jetzt hin, dass die (beispielsweise) für 10 Punkte n Text aufm Screen schreiben können oder so

    Ich weiß garnicht ob das so möglich ist, ich denke dafür müsste man sich ein eigenes Programm schreiben, was sich dann per OBS verbindet o.Ä

  • Danke. Kannst du denn zufällig eine Webcam empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht soo gut aus.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Danke. Kannst du denn zufällig eine Webcam empfehlen? Ich kenne mich da leider nicht soo gut aus.

    Eine C270 für knapp 30€ reicht vollkommen aus. Habe die auch. Wie gesagt, wenn du nicht viel auf IRL gehst, sprich nur Talk Shows oder sowas machst, reicht eine mit 720p Auflösung bzw. wenn du kein Greenscreen verwendest. Selbst mit Greenscreen reicht die C270 noch grade so. :)

  • Grade so gefällt mir aber nicht. Ich habe zwar jetzt noch keinen Greenscreen, aber das wäre dann mit der Zeit durchaus ne Anschaffung die in Planung ist und dann möcht ich nicht direkt wieder ne neue kaufen müssen :P
    Also geb ich jetzt auch gern etwas mehr aus, hab dafür aber dauerhaft was gescheites


    // Ich hab jetzt einfach mal den Stream angemacht, um erstmal zu gucken, ob alles so okay ist. Vielleicht mag der ein oder andere ja mal reinschauen und Feedback geben ;) http://twitch.tv/leijat


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hatte 30 Minuten zugeschaut, deine Stimme ist ganz ok.


    Was mir nicht gefällt ist das Spiel ;D ansonsten hast du das Gefühl dafür. :thumbup:

  • Halte ich für keine gute Idee. Da dort die meisten streamen, wird man dementsprechend weiter unten geranked, wodurch du nicht viele neue Zuschauer gewinnst. My Two Cents.

  • Halte ich für keine gute Idee. Da dort die meisten streamen, wird man dementsprechend weiter unten geranked, wodurch du nicht viele neue Zuschauer gewinnst. My Two Cents.


    Naja, wenn du jetzt irgendein Indie Game zockst was keiner schaut, dann kriegst du auch keine Zuschauer wirklich.
    Ist halt meine Meinung und damit hab ich bisher die meisten Zuschauer bekommen.


    Man muss auch die richtige Uhrzeit treffen und den richtigen Tag.
    Gibt einige Faktoren die da zusammenhängen.


    Ich hab vor einem Jahr in den Sommerferien mal morgens um 6:30 angefangen zu streamen (ArmA 3) und es kamen mit der Zeit wirklich viele Leute auf, was ich mir nicht hätte vorstellen können.
    Hatte dann gegen 12 Uhr mein Cap erreicht von ca. 20 Zuschauern, und ich bin kein Stück bekannt. Habe anscheinend gut unterhalten mit dem Content. Hatte auch vorher nirgendwo geworben o.Ä, einfach Stream + Spiel gestartet und gequatscht. Deswegen versuch ich seit geraumer Zeit immer um 6 aufzustehen um zu Streamen, schaff es aber nie. Entweder ich bin tod Müde um die Uhrzeit oder die Motivation ist grad nicht da.



    Aber eins sollte man sich immer dabei in den Hinterkopf setzen: Niemals aufgeben.
    Und man sollte sich einen Namen machen. Man soll keine Werbung machen, sondern seinen Namen werben. Man schreibt viel bei großen / größeren Streamern im Chat, ist dort aktiv, und dann kommen teilweise schon von alleine Leute. Irgendwann hats man dann geschafft dass der "große Streamer" einen hostet o.Ä
    Kann alles passieren, man muss sich nur einen Namen machen können ohne "Abzuwerben".