3 Sachen bei denen ich nicht mehr weiter komme

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    Ich habe eine Frage ich weiß jetzt nicht wie genau ich das machen soll ich habe noch 3 Sachen die ich noch bei meinem Fahrzeugverleih machen muss 1. Man kann nur 1 Fahrzeug mieten 2. Wenn der Spieler disconnected verschwindet das Fahrzeug
    3. Es wird ja das Geld einfach so abgezogen wie mache ich das, dass wenn ich z.b unter 394$ habe ich mir dann kein Fahrzeug mieten kann?

    Code
    {
    		GetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
    		GetPlayerFacingAngle(playerid,A);
    		Mietfahrzeug1 = CreateVehicle(510, X, Y, Z, A, -1, -1, -1);
    		PutPlayerInVehicle(playerid,Mietfahrzeug1,0);
    		GivePlayerMoney(playerid,-394);
    		pInfo[playerid][pGeld]-=394;
    	}

    Das ist auch meine erste Scriptwoche :D

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • 1. Schau hierzu die Antwort auf Frage 2 an.
    Du kannst direkt abprüfen ob die Variable den Wert 0 hat, falls ja dann kann er es mieten falls ja nein dann hat er schon ein mietwagen


    2. Du fügst deinem Spieler-Enum eine variable hinzu für das Fahrzeug damit du die FahrzeugID darin speichern kannst und via DestroyVehicle löschen kannst
    pInfo[playerid][pMietwagen] = CreateVehicle (..);


    Und später DestroyVehicle(pInfo[playerid][pMietwagen]);


    3. Beschäftige dich hierzu mit IF - Abfragen dazu reicht ein Blick ins sa-mp wiki.
    Vom Code sollte es so aussehen.
    if (pInfo[playerid][pGeld] < 394) {
    .... Nachricht an den Spieler und die Funktion mit return 1; an dieser stelle beenden damit kann nachfolgender Code ausgeführt wird


    }