Visual Studio & C# Fragen

  • Wir schon oben geschrieben, möchte ich gerne die Sprache erfahren in der der sBinder geschrieben wurde.


    Ich frage aus dem Grund, da ich selber an so nen Keybinder abseits von AHK sitze.
    Die Gründe kennen wohl alle...


    // Edit


    Nun ich habe mich auf C# bezogen und arbeite mit Visual Studio.


    Um Bezug zu nehmen, bitte den letzten Post nachschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xazor ()

  • Also mir sind die Gründe gerade nicht schlüssig...Du kannst einen Keybinder in so vielen verschiedenen Sprachen coden.

    Die Gründe sind doch schlüssig.


    Den Quellcode kann man bei AHK sehen, das Gui ist nicht prickelnd, sowie alle Buttons.


    Ich suche eine Sprache, die ihr mir abseits von AHK empfehlen könntet.
    Dazu habe ich mich stark an den sBinder orientiert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das kommt eben ganz darauf an, was für einen Einsatzbereich der Keybinder hinterher haben soll, denn grundsätzlich mal nen
    Keybinder kann eben in so gut wie jeder Sprache geschrieben werden.


    Auch eine Anbindung an SAMP über eine entsprechende API sollte für die meisten Sprachen bereits vorhanden sein (Ansonsten auch kein Hexenwerk sich die selbst zu kompilieren. Die Sources sind ja weitestgehend vorhanden).
    Ab dem Punkt musst du dann eben selbst gucken, was der Keybinder noch alles können soll.
    Soll er beispielsweise Plattformübergreifend funktionieren dann ist NodeJS mit ElectronJS ne recht komfortable Sache.
    Willst du damit tiefer in Prozesse und das System eingreifen, machst du dir das Leben mit C++ recht einfach.
    Brauchst du nen GUI Designer und bist net ganz so fit im Programmieren, dann ist vielleicht C# das richtige für dich.


    Wie du siehst die Auswahl ist nicht wirklich leicht und das, was ich hier aufgeführt habe ist nur ein winziger Teil. Somit wirst du vielleicht auch einsehen, dass
    diese Entscheidung hier keiner für dich abnehemn kann und auch die Empfehlung einer Programmiersprache nicht umbedingt so trivial ist.


    Nach deiner Kritik an AHK, aufgrund der Quellcode-Zugänglichkeit und dem GUI-Design ( was wie bereits erwähnt durch das kompilieren zu einer Anwendung und die Verwendung von HTML behoben werden kann )
    wirst du wohl eine Programmiersprache verwenden müssen, die den Quellcode direkt in eine Anwendung kompiliert und nicht erst auf dem .NET Framework oder ähnlichem aufsetzt, denn da ist der Quellcode
    im Großen und Ganzen genau so einfach erreichbar, wie bei einer kompilierten AHK Datei. Allerdings sollte dir auch hierbei bewusst sein, dass jemand mit Ahnung, der an deinen Quellcode kommen möchte auch dran kommt.
    Der Quellcode ist dann zwar vielleicht nicht so einfach per copy n paste verwertbar, aber dennoch per reverse-engineering nachvollziehbar.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup:

  • Vielen Dank @Headscracher


    Ich habe mir nun das Visual Studio runter geladen, da ich bereits mit VSC gut klar kam.


    Ich habe mir aus erster Erfahrung erstmal C# ausgesucht.
    Nun denn, wenn ich eine Projektmappen erstellen möchte kommen folgende Auswahlpunkte:


    Startseite - Microsoft Visual Studio 27.02.2018 19_19_31.png


    Welches davon soll ich denn jetzt auswählen?


    Ich möchte ein Programm entwickeln, dass mehrere Sachen können soll. Keybinder, Autoclicker und Co....


    Könnte mir da jemand helfen?


    / Edit


    Das Problem wirst du mit jeder Sprache haben, die nicht direkt in Assembler kompiliert. Und selbst dann kann man eben auch den noch für Schabernack benutzen.

    Mit was kann man das beheben? Ich möchte ja schließlich nicht das man mit Notepad oder anderem so leicht an meinen Codeschnipsel kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xazor ()

  • Was spricht denn dagegen an deinen Code zu kommen? Open Source ist dir sicherlich ein Begriff und da klappt das ja ganz gut.
    Selbst C++ lässt sich dekompilieren. Zwar ist der Code dann alles andere als das, was du ehemals kompiliert hast, letztlich geht das aber. Der Compiler führt bei diversen Hochsprachen massivst Änderungen am Code aus um ihn zu optimieren. Ich glaube aber, du hast nichts in deinem Code, dass es so zu schützen gilt. Keinen super Algorithmus, den man nicht binnen kürzester Zeit nachprogrammieren kann. Deshalb verstehe ich den Aufwand nicht?


    Nehm eine beliebige Sprache mit der du klar kommst oder in die du dich einarbeiten möchtest und leg einfach los.

  • Die Gründe sind doch schlüssig.
    Den Quellcode kann man bei AHK sehen, das Gui ist nicht prickelnd, sowie alle Buttons.


    Ich suche eine Sprache, die ihr mir abseits von AHK empfehlen könntet.
    Dazu habe ich mich stark an den sBinder orientiert.

    Nagut, das war von mir vielleicht etwas ungünstig formuliert und zitiert.
    Eigentlich wollte ich wissen, warum dich es so interessiert in welcher Sprache der geschrieben ist?


    C#, C++, Delphi, Visual Basic, etc. pp.
    Da gibt es so viele Möglichkeiten. Je nach aktuellen Kenntnisstand musst du abwägen, was du nutzen solltest.

    since 2009.

  • Was spricht denn dagegen an deinen Code zu kommen? Open Source ist dir sicherlich ein Begriff und da klappt das ja ganz gut.
    Selbst C++ lässt sich dekompilieren. Zwar ist der Code dann alles andere als das, was du ehemals kompiliert hast, letztlich geht das aber. Der Compiler führt bei diversen Hochsprachen massivst Änderungen am Code aus um ihn zu optimieren. Ich glaube aber, du hast nichts in deinem Code, dass es so zu schützen gilt. Keinen super Algorithmus, den man nicht binnen kürzester Zeit nachprogrammieren kann. Deshalb verstehe ich den Aufwand nicht?


    Nehm eine beliebige Sprache mit der du klar kommst oder in die du dich einarbeiten möchtest und leg einfach los.

    Naja ich habe eine Einloggmethode geplant, doch wenn man an den Quellcode kommt, kann man viel böses anrichten.

  • Naja ich habe eine Einloggmethode geplant, doch wenn man an den Quellcode kommt, kann man viel böses anrichten.

    Wie willst du die denn Aufbauen? Willst du deine MySQL Zugangsdaten (or whatever) im Quellcode des KB hinterlegen? Wenn ja, ganz böse! Dafür gibt es sicherere Wege --> Thema APIs, dann wäre es auch egal ob jemand den Code lesen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Naja ich habe eine Einloggmethode geplant, doch wenn man an den Quellcode kommt, kann man viel böses anrichten.

    Wenn du wirklich kritische Informationen oder Funktionen in deiner Anwendung hast, dann würde ich dir empfehlen das Thema API, wie bereits von @Developer erwähnt
    nicht bezüglich des Logins angucken, denn egal wie du eine Authentifikation in einer Anwendung aufbaust, irgendeinen Weg gibt es immer diese auszutricksen. Auch eine API wird dir
    dabei nicht 100% Sicherheit gewähren, denn auch da können zumindest die Anfragen der Anwendung abgefangen und ggf. manipuliert werden. Wenn du allerdings die Infos gesichert über
    die API abholst und kritische Funktionen über diese ausführen lässt, sieht die Sache wieder gleich ganz anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup: