Eintrag in Datenbank schlägt Fehl. [PHP - MySQL]

  • Moin,


    ich bekomme derzeit das Datum und den Author nicht in die Datenbank gefüllt. Woran kann es liegen ?




    PHP
    $name

    wird durch ein Template abgefragt und kann über ein echo ausgegeben werden.


    Über eure Hilfe bin ich wie immer dankbar

  • Es ergibt irgendwie kein Sinn die Values im Prepare sowie im Execute anzugeben, wenn dann nur im Execute und im Prepare bei Values dann ?


    Beispiel bei mir:

    PHP
    $statement = $pdo->prepare("INSERT INTO `login`.`news` (`id`, `headline`, `text`, `author`, `createdate`) VALUES (NULL, ?, ?, ? ,?);");
    	$result = $statement->execute(array($headline, $textarea, $name, $date));

    Sowohl sieht ein Date wenn dann auch so aus date("Y-m-d");

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Hab es nun wie folgt abgeändert allerdings gibt er mir nun immernoch einen Fehler aus.



    $date = date ("Y-m-d");
    $statement = $pdo->prepare("INSERT INTO `login`.`news` (`id`, `headline`, `text`, `author`, `createdate`) VALUES (NULL, ?, ?, ? ,?);");
    $result = $statement->execute(array($headline, $textarea, $name, $date));

  • Ein Semikolon sagt aus das der query zuende ist also sollte das bleiben.


    SQL
    `login`.`news`

    soll das so sein also arbeitest du mit nem tabellen schema oder is da eine tabelle zuviel?

    Benutze ich bei PDO nie, und es geht trotz dem.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Ein Semikolon sagt aus das der query zuende ist also sollte das bleiben.


    SQL
    `login`.`news`

    soll das so sein also arbeitest du mit nem tabellen schema oder is da eine tabelle zuviel?

    Ein Semikolon sagt aus das der query zuende ist also sollte das bleiben.


    SQL
    `login`.`news`

    soll das so sein also arbeitest du mit nem tabellen schema oder is da eine tabelle zuviel?

    ich habe mir Daten erstellt in phpmyadmin und das ganze übernommen. Von daher gehe ich aus das es eigentlich richtig ist.


    In meinem ersten Beitrag in diesem Thread konnte alles gespeichert werden bis auf


    -author
    -createdate

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch kein Fehler ;), dass ist nur ein Text, welchen du absendest.


    Versuche mal folgendes unter der der Textausgabe "Fehler" einzufügen.


    PHP
    print_r($result->errorInfo());

    Damit bekommen wir schon mal eine bessere Fehler Ausgabe.


    Wäre alles auch über Try-Catch möglich, reicht so aber auch erstmal aus.

  • Beitrag von BreadScript ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler im Template war die ursache ().