Umfrage zum Wechsel auf WSC3

    • Offizieller Beitrag

    Soll ein Wechsel auf WSC3 seitens des Teams geprüft werden? 148

    1. Ja (103) 70%
    2. Nein (45) 30%

    Da es von einzelnen Personen schon ein paar Mal angefragt wurde würde es uns interessieren wie viele Personen insgesamt an einem Wechsel auf WSC3 (also quasi den Nachfolger unserer aktuellen Forensoftware) interessiert sind


    Nutzt dieses Thema auch um hier über das Pro und Kontra zu diskutieren


    Ich bringe schon ein mal unsere Kontra-Punkte vor:


    • Wir müssen unsere eigenen Tools anpassen oder ggf. komplett umschreiben (sprich die oAuth-Schnittstelle, unsere Moderation, die PN-API)
    • Aktuell verwendete Plugins sind nicht mehr nutzbar sofern sie nicht schon aufs WSC3 portiert wurden (müsste man im Detail mal überprüfen auf wie viele das zutrifft)
    • Unklare Situation beim Import der Daten vom alten aufs neue Forum (wir würden ungern schon wieder eine Amnestie veranstalten und alle Verwarnungen erlassen ;) )


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

    • Aktuell verwendete Plugins sind nicht mehr nutzbar sofern sie nicht schon aufs WSC3 portiert wurden (müsste man im Detail mal überprüfen auf wie viele das zutrifft)

    Meines Wissens nach sind so gut wie alle Plugins für das WSC3.0 verfügbar, 3.1 da geben ich dir recht.
    Wenn man fragen dürfte, welche Plugins sind dies genau? Ggfs. wird es für diese Plugins ja keine Updates geben.


    • Unklare Situation beim Import der Daten vom alten aufs neue Forum (wir würden ungern schon wieder eine Amnestie veranstalten und alle Verwarnungen erlassen ;) )

    Warum importieren? Ein Update ist doch viel besser und da werden alle Daten übernommen. :)

  • Seit wann ist ein Update von WBB 4. direkt auf WSC 3.1 möglich?

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Es würde einfach mal einen frischen Wind ins Forum bringen. Dauerhaft nur eine veraltete Version zu nutzen ist nach einer gewissen Zeit auch echt Langweilig.
    Man muss sich vielleicht erstmal daran gewöhnen, aber das geht schnell.


    Also ich bin mal dafür. @seegras wie lange läuft die Umfrage jetzt? :P

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Es würde einfach mal einen frischen Wind ins Forum bringen. Dauerhaft nur eine veraltete Version zu nutzen ist nach einer gewissen Zeit auch echt Langweilig.
    Man muss sich vielleicht erstmal daran gewöhnen, aber das geht schnell.


    Also ich bin mal dafür. @seegras wie lange läuft die Umfrage jetzt? :P

    Gut, von 18 abgegebenen Stimmen sind ein paar dafür & ein paar dagegen


    @Cyperghost
    Da wäre aber trotzdem ein Import im WSC 3.0 erforderlich --> Verwarnungen könnten verloren gehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • @Cyperghost
    Da wäre aber trotzdem ein Import im WSC 3.0 erforderlich --> Verwarnungen könnten verloren gehen.

    warum Import?
    Man kann das WBB4.1 auf das WSC3.0 upgraden und dann das WSC3.0 auf das WSC3.1 upgraden. Da müsste nichts importiert werden sofern natürlich alle Plugins dies unterstützen ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Verwarnungen könnten verloren gehen.

    Meiner Meinung nach das einzige wofür es sich lohnen würde.
    Ich finde Woltlab geht immer mehr in die Richtung "umso schlichter desto besser".
    Klar ist es modern, aber persönlich nichts für mich.
    Außerdem würde mich mal die Vorteile interessieren die wir durch den Umzug hätten.

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Meiner Meinung nach das einzige wofür es sich lohnen würde.Ich finde Woltlab geht immer mehr in die Richtung "umso schlichter desto besser".
    Klar ist es modern, aber persönlich nichts für mich.
    Außerdem würde mich mal die Vorteile interessieren die wir durch den Umzug hätten.

    Du hättest schöne Browser Notifications :D
    Und ein besseres und übersichtlicheres Design.
    Ansonsten, ist das System besser Mobile nutztbar. Man kann im WBB4 nicht alles Funktionen Mobile nutzten, aber im WSF5 schon.



    Ansonsten ist die Software besser für den Programmierer, besser dokumentier und somit kann man einfacher neue Inhalte hinzufügen. :)


    Ansonsten ja, so viel ist wirklich nicht anders.

  • macht ihr dann in die rechte col auch so ein spendenziel mit überdimensionalen werten? so wie es grade alle machen ?

  • Keine Ahnung, ich finde wir sollten immer noch zu WBB³ zurück.
    Klar wegen Sicherheit und Co. ist das ein NoGo aber ich finde es sieht halt alles mittlerweile immer so gleich aus von der Struktur etc.


    Ich brauche keinen neuen Wind hier im Forum nur weil, es etwas neueres gibt.
    Auch das Neu nicht immer besser ist bin ich der Meinung.


    - Man benötigt wieder finanzielle Ausgaben für die Lizenz.
    - Dann ein neues Design was auch wieder Ausgaben bringt und erstmal gemacht werden muss von Person X.
    - Plugin´s sind evtl. inkompatible müssen Umgeschrieben/Angepasst werden.
    - Forenstruktur, Gruppen etc. muss ggf. ausgebessert werden.


    und bestimmt noch einiges mehr.
    Und nur für was weil, es jeder hat bzw. wegen eines Hype sozusagen.
    Für mich persönlich besteht kein Interesse an einen Wechsel.


    Großteil wird vermutlich eh es bejahen nach dem Motto "Neu ist immer Besser".
    Ich glaube :D der Großteil hofft auf ein Verlust der Verwarnungen und Einträge.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog () aus folgendem Grund: Text.

  • Meiner Meinung nach unnötig.


    Wie bereits erwähnt, läuft das Forum stabil, es gibt prinzipiell keine ausschlaggebenden Faktoren, die einen
    Umstieg erzwingen würden, Das Layout ändert sich nur minimal - könnte man theoretisch auch in WBB4 umsetzen.


    Ich fände es viel besser, wenn man dem Forum evtl. mal einen neuen Anstrich geben würde

    graphics frontend web

  • Würde mich bereit erklären kostenlos ein Design für das Breadfish insofern es auf die Suite umsteigen sollte zu entwickeln.