Etwas Clientseitig machen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    habe mich die letzten Tage in das Thema GTA:Network/RageMP eingelesen und angefangen an dem Gamemode zu schreiben, allerdings stehe ich jetzt vor dem ersten Problem. Wie erstelle ich eigentlich eine eigene UI? Habe in der Wiki nur die Möglichkeit gefunden, ein normales GTA V Menü zu erstellen (siehe Anhang).
    Konkret ausgedrückt: Wie erstelle ich eine UI bspw. ein Login Bildschirm?
    Geht das rein über RageMP/GTA:Network oder muss ich bspw. NativeUI benutzen?


    Brauche keinen direkten Code o.ä. (braucht euch nicht die Mühe machen), es reicht wenn ihr mir bspw. nur eine Seite mit einer Erklärung o.ä verlinkt.


    Wie kann ich etwas Clientseitig machen? Es wird ja in NodeJS/JavaScript geschrieben, muss ich dann einfach die .js Dateien in die Meta eintragen? Und wie kann ich zwischen Client und Server kommunizieren lassen?
    Konnte leider dazu keine genauer Erklärung in der Wiki o.ä. finden, konnte nur etwas zum Serverseitigen programmieren gefunden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Pytroxis


    edit: Überschrift und Text an neues Problem angepasst

  • Tagchen, ich denke mal das könnte Dir helfen.


    https://gt-mp.net/forum/thread/1192-simple-cef-tutorial/


    In dem Forum gibt es einiges an Tutorials, einfach mal Suchen.

    Vielen dank, du hast mir sehr weiter geholfen. Konnte durch deinen Artikel auch einen entsprechenden Beitrag in der GTA:Network/RageMP Wiki finden!
    Unter CEF wird es erklärt.

    #close

    Edit: Habe ein neues Problem:
    Wie kann ich etwas Clientseitig machen? Es wird ja in NodeJS/JavaScript geschrieben, muss ich dann einfach die .js Dateien in die Meta eintragen? Und wie kann ich zwischen Client und Server kommunizieren lassen?
    Konnte leider dazu keine genauer Erklärung in der Wiki o.ä. finden, konnte nur etwas zum Serverseitigen programmieren finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • ja genauUnd um Server mit Client kommunizieren zu lassen, nutzt du diese Funktion:
    https://wiki.gtanet.work/index…erver_Scripting_Functions

    Hey,
    danke für deine Antwort aber ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Ich möchte Erfahren, wie ich Clientseitig programmieren kann. Serverseitig ist kein Problem aber für Clientseitig (bspw. für CEF) finde ich keine Anleitung wie man das richtig anfängt.
    Und mit kommunizieren meinte ich, dass die Skripte mehr oder weniger untereinander kommunizieren/arbeiten (Keine Ahnung wie ich das präziser ausdrücken soll).


    Edit: Mir geht es hauptsächlich um den Aufbau der Clientseitigen Datei. Und muss ich irgendetwas beachten oder ist es dasselbe wie beim Serverseitigen bloß halt in NodeJS/JavaScript?

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Hey,danke für deine Antwort aber ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
    Ich möchte Erfahren, wie ich Clientseitig programmieren kann. Serverseitig ist kein Problem aber für Clientseitig (bspw. für CEF) finde ich keine Anleitung wie man das richtig anfängt.
    Und mit kommunizieren meinte ich, dass die Skripte mehr oder weniger untereinander kommunizieren/arbeiten (Keine Ahnung wie ich das präziser ausdrücken soll).


    Edit: Mir geht es hauptsächlich um den Aufbau der Clientseitigen Datei. Und muss ich irgendetwas beachten oder ist es dasselbe wie beim Serverseitigen bloß halt in NodeJS/JavaScript?

    Du arbeitest mit API JS befehlen wie API.onKeyDown, API.connectServer und so ein quatsch aber sowas steht alles im GT MP Wiki mit erklärung und Beispielen