Idee: User zertifizieren

  • Hallo,
    Ich habe da mal wieder eine Idee, und zwar ich würde gerne Zertifikate für einzelne User anbieten sowie auch für Projekte.
    Es würde unterschiedliche Level geben mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
    Evtl auch mit Ablaufdatum oder sowas so das es dann erneut geprüft werden muss.
    Ich bin noch am planen und naja würde gerne eure freundliche Meinung da zu wissen und ob ihr Interesse an sowas habt und ob ihr Ideen dazu habt.
    Wäre quasi in form einer art DB.

  • Solche Ideen hatten schon viele und auch mir schwirrt diese Idee im Kopf herum.
    Jedoch klingt deine Ausführung sehr oberflächlich.
    Das Problem ist, dass solche "Qualitätszertifikate" keinen Wert haben. Sie sagen nichts aus, bis auf eine subjektiv gehaltene Meinung.


    Wenn du etwas in der Richtung machen willst, dann mach ein Script, welches die Leute umhaut und wobei man sich die Finger wund leckt, nur um einen Server mit deinem Script und Namen betreiben zu dürfen.
    So ist nämlich meine Idee, basierend auf Franchise.
    In Deutschland sitzt dann quasi ein Team aus globalen Administratoren, die immer mal wieder die ausländischen Server checken und schauen ob die Leitungen dort nach den vorgegebenen Richtlinien und Qualitätsansprüchen handeln.
    Die Lizenz würde die jährliche Nutzung des Scripts, einer Firmensoftware mit globaler Vernetzung in dem Franchise, Design und regelmäßigen Updates mit Übersetzung ins Englisch umfassen.
    Sollten Administratoren/Gamemaster/Mods/bla auf, sagen wir einem russischen Server mit deiner Lizenz Scheibe spielen, dann könnten sich User dementsprechend melden und globale Admins prüfen das Ganze und greifen ggf. ein.


    Dadurch hält man sich eventuelle Klagen von Urheberrechtsverletzungen fern.
    Das wäre jedoch ein enormer Aufwand, von daher bleibt es nur eine nette Idee.

  • Die Frage ist, wieso man auf ein Zertifikat oder einer Auskunft von dir Wert/Vertrauen legen sollte. Wenn du die Frage sinnvoll beantworten kannst: go for it

    Naja die "Datenbank" füllen meine Partner.
    Das mit den Certs lass ich erstmal, aber das mit der Auskunft würde ich gerne versuchen soll ne art Hilfestellung sein.
    Ich zwing es ja niemanden auf jeder der dran teilnimmt tut dies bewusst und freiwillig.

  • Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Was bringt es mir als Nutzer (Forennutzer, Spieler??), wenn Person XY ein Zertifikat hat? In welcher Form wird dies geprüft? Was wird genau zertifiziert?


    Wenn du schon eine Idee anreist, musst du sie schon ordentlich ausführen. So wie mir geht es sicherlich vielen anderen Nutzern auch.

  • Beitrag von Ternary ()

    Dieser Beitrag wurde von Canna aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Ich wüsste halt nicht wieso man eine Auskunft von dir anschauen soll, wenn die auch jeder selber geben kann

    Naja es ist eine Datenbank wo mehrere Partner mitwirken so das man sich etwas mehr absichern kann als wenn ein user das mal ebend selber erzählt.

    Und ein Formular kann jeder falsch beantworten. Was für eine Methode schwebt dir denn genau vor, Personen zu „verifizieren“?

    Naja stimmt aber bevor es veröffentlich wird wird es durch mich geprüft. In wie fern verifizieren? Ich lass das mit den certs erstmal bis ich ne Lösung habe ich würde jetzt gerne erstmal meine Auskunft machen.

    Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Was bringt es mir als Nutzer (Forennutzer, Spieler??), wenn Person XY ein Zertifikat hat? In welcher Form wird dies geprüft? Was wird genau zertifiziert?


    Wenn du schon eine Idee anreist, musst du sie schon ordentlich ausführen. So wie mir geht es sicherlich vielen anderen Nutzern auch.

    -/-

    Gab es nicht mal sowas?
    Trustet User oder so?


    War doch auch kompletter bullshit


    Ich wüsste nicht warum man sowas bräuchte

    Wusste ich nicht, habs mal gegooglet.
    Naja ich würde es halt besser umsetzen denk ich.
    Ich dachte ich wäre der erste :P
    Aber ich wollte es gerne probieren für den Enduser und für Partner entstehen keine kosten!

  • Wieso sollte man auch ausgerechnet dir irgendwelche Nachweise (bsp. Identitätsnachweis) erbringen? Wer sagt mir nicht, dass diese Daten anderweitig genutzt werden? Ebenso was genau sagt eine gesonderte Prüfung durch dich, nach Einreichung durch deine „Partner“ aus? Hast du da eine besondere Blickweise mit deiner magischen Glaskugel über jede Person? Letztlich ist es keine Seriöse „Zertifizierung“, geschweige denn Meinung über eine Person. Und eine Datenbank wie die Schufa zu führen, na hallo.

  • Wieso sollte man auch ausgerechnet dir irgendwelche Nachweise (bsp. Identitätsnachweis) erbringen? Wer sagt mir nicht, dass diese Daten anderweitig genutzt werden? Ebenso was genau sagt eine gesonderte Prüfung durch dich, nach Einreichung durch deine „Partner“ aus? Hast du da eine besondere Blickweise mit deiner magischen Glaskugel über jede Person? Letztlich ist es keine Seriöse „Zertifizierung“, geschweige denn Meinung über eine Person. Und eine Datenbank wie die Schufa zu führen, na hallo.

    hmm bevor ich mich noch beliebter mache denke ich mal #closed.
    Wie ich sehe ist kein Interesse an sowas da.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen