Zwei DSL Anschlüsse in einer Wohnung?

  • Moin liebe Fische,


    Ich würde ganz gerne eine eigene Internetleitung für mein Zimmer haben.
    Das Zimmer wurde vom Vormieter als Büro genutzt und hat auch einen DSL Anschluss.




    Im Wohnzimmer läuft allerdings eine Leitung über die Telekom.
    Die Vodafone Hotline meinte, dass sei kein Problem eine zweite Leitung drauf zu schalten ?(
    Gibt es hier Spezialisten die mir mehr sagen können?
    Ich hatte den Vertrag jetzt abgeschlossen um zu schauen ob das geht.
    Denke aber das die Box erst nach Ablauf des Widerrufsrecht kommt.


    Liebe Grüße.


    (Bildquelle: 1und1.de)

    Man soll weder annehmen noch besitzen, was man nicht wirklich zum Leben braucht.



  • Es kommt drauf an. sofern du 2 ankommende DSL Leitungen vom Hauptverteiler (bzw. auch schon 2 TAE Dosen) hast, kannst du 2 Leitungen schalten lassen.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Einzeladern kommen eh nicht ins Haus. Da kommt ein Erdkabel bei euch im Keller an, von dort aus wird es in die Wohnung verschaltet. Für DSL brauchst du also vom Anschlusspunkt im Haus 2 funktionierende Adern zu dir ins Zimmer. Wenn du das hast, kann man darüber DSL schalten lassen.
    Die Leitung kannst du dir auch selbst legen, ist kein Hexenwerk.


    Meine Aussage gilt nur beim Telefonnetz. Unity usw geht über Lichtwellenleiter.

  • Einzeladern kommen eh nicht ins Haus. Da kommt ein Erdkabel bei euch im Keller an, von dort aus wird es in die Wohnung verschaltet. Für DSL brauchst du also vom Anschlusspunkt im Haus 2 funktionierende Adern zu dir ins Zimmer. Wenn du das hast, kann man darüber DSL schalten lassen.
    Die Leitung kannst du dir auch selbst legen, ist kein Hexenwerk.


    Meine Aussage gilt nur beim Telefonnetz. Unity usw geht über Lichtwellenleiter.

    Bei 2 Adern hast du dann halt nur eine DSL Leitung, heisst nur ein Anbieter, bei 4 Adern dann 2 Leitungen und so weiter...


    Aber geht Unity nicht eigentlich über Koaxial Kabel? zumindest ist das bei uns so?

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Möglich ist es, ein Kumpel von mir zahlt in seiner WG auch für einen eigenen Vertrag weil die zwei Anschlüsse haben und dem das Internet der WG zu langsam ist.


    Auch wenn ich die Service Leute von den Internetanbietern (mMn.) zurecht verspotte, denke ich, dass es bei dir wohl auch möglich sein wird wenn die das schon sagen.

  • Bei 2 Adern hast du dann halt nur eine DSL Leitung, heisst nur ein Anbieter, bei 4 Adern dann 2 Leitungen und so weiter...
    Aber geht Unity nicht eigentlich über Koaxial Kabel? zumindest ist das bei uns so?

    Das ist soweit richtig, aber im Erdkabel sind mehrere Doppeladern :)
    Ja das kann sein, wenn die älter sind Koaxial. Geht aber immer mehr in Richtung LWL. Da sind dann irgendwo Umsetzer dazwischen.

  • Du meinst Vectoring :) bzw FTTC :) Koaxialkabel sind alte Fernsehkabel die bei einem Teil ins Haus gelegt wurde damals...

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern