Ausbildung zum Elektroniker für betriebstechnik oder Kaufmann für Büromanagment

  • schönen guten Abend,


    Ich habe ein paar Fragen zu den Ausbildungsplätze, sondern könnte ich mich nicht entscheiden welches Beruf ich nehmen soll.


    Die eine Ausbildungsplatz ist im Autohaus und da gibt es kein Tarifrecht.


    Die zweite Ausbildung ist mit Tarifrecht. (ein Problem , 1 Jahr über ZAQ, ab 2 Jahre übernimmt die Firma)



    meine Fragen ist , was würdet ihr mir empfehlen .


    würde mich über eine Rückmeldung freuen


    Ich bedanke mich schonmal

  • Beitrag von Xazor ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Letzen Endes musst DU dich für einen Beruf entscheiden. Schau dir an, was dir mehr zusagt und wo deine Kompetenzen liegen. Mach deine Ausbildung nicht von einem blöden Tarifvertrag abhängig..

    hi


    Danke fürs tipp, ich wollte privat was fragen , kann dich aber nicht anschreiben , weil dein Limit voll ist.


    würde mich freuen wenn du mich pn anschreiben.

  • Ich würde dir empfehlen, sofern nicht schon geschehen in jedem Beruf mindestens ein Praktikum zu machen.


    Das kann dir unter Umständen auch schon einen Ausbildungsplatz bescheren, wenn du dich gut anstellst :)


    Auch würde ich das ganze nicht vom Geld unabhängig machen. Ich würde meinen Arbeitsplatz nicht tauschen (derzeit in Ausbildung), auch wenn mir jemand mehr Geld geben würde, es ist immer mehr Wert u.a. gute Kollegen zu haben. Auch wenn ich mich über das Geld nicht beschweren kann für eine Ausbildung :D

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Ich würde dir empfehlen, sofern nicht schon geschehen in jedem Beruf mindestens ein Praktikum zu machen.


    Das kann dir unter Umständen auch schon einen Ausbildungsplatz bescheren, wenn du dich gut anstellst :)


    Auch würde ich das ganze nicht vom Geld unabhängig machen. Ich würde meinen Arbeitsplatz nicht tauschen (derzeit in Ausbildung), auch wenn mir jemand mehr Geld geben würde, es ist immer mehr Wert u.a. gute Kollegen zu haben. Auch wenn ich mich über das Geld nicht beschweren kann für eine Ausbildung :D

    hi


    Danke für die Rückmeldung


    also Geld ist nicht immer wichtig, es soll ein Beruf sein was dir in Leben spaßen soll.


    was sagt ihr eigentlich lieber Büro oder elektroniker?:)


    mfg

  • Das Problem ist niemand wird dir sagen können was du selbst lieber machst. Das musst du für dich selbst wissen.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Also ich gebe dir mal so einen Tipp.


    Willst du grob gesagt auf den Beinen stehen und vielseitige Aufgaben erledigen und zu dem gute Zukunftsperspektiven haben?
    -> Elektroniker für Betriebstechnik


    Willst du den ganzen Tag aufm Stuhl sitzen und die Buchhaltung bzw Aufgaben inbegriffen mit Einkauf, je nach Betrieb, erledigen?
    -> Bürokaufmann


    Vom Gehalt her wirst du als Elektroniker definitiv mehr verdienen.


    Es wäre auch vom Vorteil, wenn du mal bei den Betrieb anschreibst und evtl mal für ein Tag ein Probe Praktikum absolvierst?

  • Also sagen wir mal so da ich derzeitig auch einen Ausbildungswechsel mache. Ich bin derzeitig in einer ausbildung als Elektroniker im IT Bereich und Wechsel jetzt zur Zweiradmechantroniker Branche in Fachrichtung Motorradtechnik. Mein derzeitiger Betrieb schafft es nicht auszubilden und ich habe für mich erkannt das Baustellen zwar kein Problem sind aber Baustaub und Schlitzen und stemmen für mich nichts ist. Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad und verbinde somit Hobbie Bzw. Leidenschaft mit Beruf. Besser kannst du das nicht machen. Du musst wie oben schon erwähnt für dich klar machen was dir wichtiger ist. Geld oder Spaß am Beruf. Ich verdiene als mechatroniker deutlich weniger als als Elektroniker dennoch bereue ich es nicht da ich Spaß dran habe.


    Gruß

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen