Cloud Computing

  • Guten Tag,
    Ich setze mich derzeit damit auseinander, ob "cloud computing" in gewissen Hinsichten vorteilhaft wäre, und wer sowas nutzen würde.
    So bräuchte man Zuhause nur noch nen gutes Internet und nen PC der VNC Client , Teamviewer oder am besten Remotedesktop ausführen kann.(je nach System)
    Man könnte sich so quasi "hardware" und "noch besseres internet" im Monat für "paar euro" dazu"kaufen".
    Ich bitte um eine nette kleine Diskussion!
    Dies ist ernstgemeint und soll auch bitte ernst genommen werden.
    Ich hoffe sowas ist hier erwünscht.
    :love:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas lohnt sich meines Erachtens nach nur für größere Firmen da man sich somit flexibler macht und den Wartungsaufwand minimiert


    Für Privatpersonen ist sowas eher ungeeignet außer man ist sowieso schon Profi in der Materie und hat die nötigen Hardwareresourcen schon zuhause rumliegen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Aso ok danke für die Antwort.
    Es wäre so gedacht, das man als Anbieter oder Marke sich exklusiv dadrauf konzeptiert Remote Rechner/PC's anzubieten.
    Und evtl die Systeme anzupassen und/oder sich exklusiv mit dieser Materie beschäftigt beim "Hosting".

    • Offizieller Beitrag

    Dann müssten die Server auch mit Grafikkarten ausgestattet sein, ansonsten kann man sich auch genau so gut nen Raspberry Pi hinstellen wenn man damit nur im Internet surfen will


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Die ganze Technologie zum Zugriff, die du da aufführst eignet sich nicht wirklich für den Anwendungszweck.
    - Für Gamer ist da die Latenz zu hoch und auch die Bedienung zu ruckelig. Aus diesem Grund gibt's ja Dienste wie NVIDIA GeForce NOW oder LiquidSky.
    - Die wirklich produktiv arbeitende Gesellschaft kann sich die notwendige Hardware leisten. Das ist da meist weniger das Problem. Um Youtube Videos zu schneiden reicht ein kleines MacBook samt Final Cut Pro. Alternative Windows Systeme gibt es für ähnliche Preise. Wer wirklich mehr als das brauchen sollte, hat in der Regel schon ein so hohes Einkommen aus diesem Anwendungsgebiet, dass die reinen Hardwarekosten das kleinste Problem sind.

    "noch besseres internet" im Monat

    Wie soll man das verstehen? Die Daten landen dann auf dem System im Rechenzentrum, was bringt mir das lokal?


    Sehe in dem Konzept absolut keinen Nutzen, den ich nicht anders besser realisieren könnte, außer dem Buzzword "Cloud".