Biz erstellen mit Besitzer, Hauskasse, Waren

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Probier mal, folgendes auszutauschen:
    for(new bizid = 0; bizid < 1; bizid++)
    zu
    new MAX_BUSINESS = 1;
    for(new bizid = 0; bizid < MAX_BUSINESS; bizid++)
    Tritt der Fehler danach immer noch auf?


    PS: Ich würde in der Schleife eine andere Variable als "bizid" nehmen, da die offenbar Warnungs hervorruft.

  • Was meinst du damit das ich eine andere nehmen soll, was soll ich da denn reinschreiben ich dachte ich soll das Enum da reinschreiben. Was macht die Schleife denn genau ich mein sie bringt doch nix wenn ich ServerSpeichern nur am OnGameModeExit benutzte oder wie soll ich stock Serverspeichern benutzten?







    //EDIT


    Habe den Stock in Bizspeichern umbenannt da Bizspeichern auch nach jedem Bizkauf passieren muss



    Wäre das alles so richtig um alles vollständig von der Datenbank abzulesen und einzuspeichern also das ich z.b bInfo[bizid][bbesitzer]= playerid oder so ungefähr mache und es dann auch in der Datenbank steht



    Code
    AddStaticPickup(1318,1,1833.0193,-1842.4779,13.5781, -1); // 24/7 Neulingspawn
    	Create3DTextLabel("24/7 Am Neulingspawn\nEintritt: $52\nWaren: 2192 \nBesitzer: Test", 0xFFFFFFFF, 1833.0193,-1842.4779,13.5781, 20.0, 0 ,1);


    Kann ich einfach bei den ganzen Sachen mit : dahinter bInfo[bizid][bwaren] machen? oder geht das nicht

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jameso ()

  • also das ich z.b bInfo[bizid][bbesitzer]= playerid oder so ungefähr mache

    Du müsstest dort nicht die playerid sondern die ID des Spielers in der Datenbank abspeichern.



    Kann ich einfach bei den ganzen Sachen mit : dahinter bInfo[bizid][bwaren] machen?

    Im Prinzip schon, du müsstest dafür allerdings erstmal an jede einzelne bizid ran kommen.
    Das lässt sich sehr gut mit einer Schleife realisieren, die jedes Unternehmen abfragt und dieses Label erstellt.

  • woah ich will ja nur das der Name gespeichert wird dann erstelle ich beim Playerenum noch eine Spalte die pBiz heißt wenn es dann auf 1 ist hat der Besitzer Rechte für das erste Geschäft auf 2 fürs zweite usw. das wird dann auch in der Datenbank so eingetragen aber wie mache ich das genau das nach jedem Doppelpunkt wie z.b Besitzer danach der Name steht, hier was ich schon vorbereitet habe


    Code
    AddStaticPickup(1318,1,1833.0193,-1842.4779,13.5781, -1); // 24/7 Neulingspawn
    	Create3DTextLabel("24/7 Am Neulingspawn\nEintritt: binfo[bizid][beintritt]\nWaren: binfo[bizid][bwaren] \nBesitzer: binfo[bizid][bbesitzer]", 0xFFFFFFFF, 1833.0193,-1842.4779,13.5781, 20.0, 0 ,1);

    das mit binfo und alles funktioniert ja nicht, und wie soll ich es mit einer Schleife abfragen habe auch nicht ganz verstanden wofür die schleife beim speichern zuständig ist?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Create3DTextLabel("24/7 Am Neulingspawn\nEintritt: binfo[bizid][beintritt]\nWaren: binfo[bizid][bwaren] \nBesitzer: binfo[bizid][bbesitzer]", 0xFFFFFFFF, 1833.0193,-1842.4779,13.5781, 20.0, 0 ,1);


    new string[128];
    format(string, sizeof(string), "24/7 Am Neulingspawn\nEintritt:%d \nWaren: %d\nBesitzer: %s",binfo[bizid][beintritt],binfo[bizid][bwaren],binfo[bizid][bbesitzer] ));
    Create3DTextLabel(string,COLOR_YELLOW2,x,y,z,18.0,0,0);

  • Du musst schon die [wiki]format[/wiki] Funktion benutzen ^^


    Wenn in der Datenbank die ID vom Besitzer gespeichert ist, kannst du über eine MySQL-Abfrage den Namen des Besitzers auslesen.
    Wenn du dich für diese Option entscheidest, brauchst du nicht einmal mehr eine zusätzliche Variable beim Spieler.


    Als Schleife kannst du im Grunde die selbe Schleife verwenden, die du schon in deinen stocks hast (for(new bizid = 0; bizid < MAX_BIZ; bizid++)).

  • Danke, habe es überarbeitet aber kriege Fehlermeldungen die ich so nicht verstehe

    Code
    new string[128];
    	format(string, sizeof(string), "24/7 Am Neulingspawn\nEintritt:%d \nWaren: %d\nBesitzer: %s",bInfo[bizid][beintritt],bInfo[bizid][bwaren],bInfo[bizid][bbesitzer] ));
    	Create3DTextLabel(string,0,1833.0193,-1842.4779,13.5781,18.0,0,0);


    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Code
    new string[128];
    	format(string, sizeof(string), "24/7 Am Neulingspawn\nEintritt:%d \nWaren: %d\nBesitzer: %s",bInfo[bizid][beintritt],bInfo[bizid][bwaren],bInfo[bizid][bbesitzer] );
    	Create3DTextLabel(string,0,1833.0193,-1842.4779,13.5781,18.0,0,0);
    Code
    (116) : warning 213: tag mismatch
    (116) : warning 213: tag mismatch
    (116) : warning 213: tag mismatch
    Pawn compiler 3.2.3664	 	 	Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    
    
    3 Warnings.

    Mache ich was falsch haha?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Auch wenn ich das umändere passiert irgendwie auch nichts anderes, also immer noch das selbe

    Code
    new query[256];
    	mysql_format(Handle,query,sizeof(query),"Update `biz` Set `biz`='%d',`waren`='%d',`besitzer`='%s',`bizkasse`='%d',`eintritt`='%d' WHERE `ID`='%i'",
    	bInfo[bizid][bbiz],bInfo[bizid][bwaren],bInfo[bizid][bbesitzer],bInfo[bizid][bbizkasse],bInfo[bizid][beintritt],bInfo[bizid][db_id]);
    	mysql_pquery(Handle,query,"","");

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • //EDIT
    Das Problem wurde gelöst kaum ist das eine Weg ist ein neues da:


    Code
    mysql_pquery(Handle,"SELECT * FROM `biz`","BizLaden","");
    Code
    new string[128];
    	format(string, sizeof(string), "24/7 Am Neulingspawn\nEintritt:%d \nWaren: %d\nBesitzer: %s",bInfo[0][beintritt],bInfo[0][bwaren],bInfo[0][bbesitzer] );
    	Create3DTextLabel(string,0xFFFFFFFF,1833.0193,-1842.4779,13.5781,20.0,0,1);
    	format(string, sizeof(string), "24/7 Am Neulingspawn\nEintritt:%d \nWaren: %d\nBesitzer: %s",bInfo[1][beintritt],bInfo[1][bwaren],bInfo[1][bbesitzer] );
    	Create3DTextLabel(string,0xFFFFFFFF,1831.7252,-1846.9500,13.5781,20.0,0,1);


    Also der nimmt sich die Sachen aus der Datenbank wo schon was drin steht, Ingame wird aber nix am Text angezeigt also Waren: 0 Besitzer: Eintritt: 0, bin schon die ganze Zeit am rumprobieren weiß nicht woran es liegen könnte.

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jameso ()

  • Habe bis jetzt alles durch Unterstützung gefixt,


    Habe jetzt auch Öffnungszeiten



    Code
    static const OpenTime[][18]=
    {
    	"-",
    	"00:00 - 24:00 Uhr", //1
    	"05:00 - 21:00 Uhr", //2
    	"03:00 - 23:00 Uhr", //3
    	"11:30 - 23:30 Uhr"  //4
    };

    Wie mache ich das jetzt, dass er wirklich die Ingamezeit nimmt, habe im Internet nichts gefunden

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.