SetObjectMaterialText

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish


    Ich würde gerne lernen wie man ein Text auf ein Object erstellt, z.B wie man es mittig oder oben oder unten erstellt.
    Die Schriftart, Schriftgröße, Farbe etc. Scripten - Mappen - Texturen ist kein Problem für mich aber Texte erstellen ist meine Schwäche.


    Freue mich auf eure Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Verstehe das nicht so ganz was du hier suchst.


    Ich meine du stellst keine Konkrete Frage o.ä.


    Mit der Funktion schreibst du etwas auf ein Objekt.


    Die Parameter sind:



    Code
    (objectid, text[], materialindex = 0, materialsize = OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128, fontface[] = "Arial", fontsize = 24, bold = 1, fontcolor = 0xFFFFFFFF, backcolor = 0, textalignment = 0)

    Mit textalignment kannst du ihn links, mittig oder rechts positionieren.


    Mit Absätzen wie ~n~ kannst du ihn evtl auch hoch und runter setzen.


    Dann kannst auch evtl einfach das Objekt verschieben, je nachdem was du machen willst.


    Das hier ist ein Forum, bitte spezifische Fragen, mit so einem Wisch Wasch kann man dir schlecht helfen :D


    PS: Hier nochmal die Wiki page auf Deutsch: http://wiki.sa-mp.com/wiki/SetObjectMaterialText_DE

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Wie mache ich das Object unsichtbar????

    Mit [wiki]SetObjectMaterial[/wiki], dort bei der Farbe einfach folgendes beachten, dass das ARGB ist.


    Sprich 0x00FFFFFF würde den Alpha Kanal auf transparent setzen, somit wäre es nicht mehr zu sehen :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S