PC geht einfach aus und startet neu

  • Guten Abend,


    habe ein etwas größeres Problem und zwar geht manchmal mein PC einfach aus und startet neu. Dabei ist es egal ob im Desktop betrieb oder in einem Spiel.
    Habe bereits überprüft ob Kabel locker sind, was nicht der Fall ist.
    Habe Win 10 und in der letzten Zeit wurde keine Hardware verändert.


    Kennt jemand eine Lösung?



    Danke im Voraus!


    MfG

  • Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Virus, Updates, Defekt, etc.
    Wenn es in unregelmäßigen abständen passiert könnte es evtl. auch ein Temperaturproblem sein, evlt. mal die Temperaturen der CPU prüfen, sollten die zu hoch gehen mal die Wärmeleitpaste wechseln, Lüfter reinigen, bzw. prüfen ob alle Lüfter laufen und der Airflow auch gut ist.

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Virus, Updates, Defekt, etc.
    Wenn es in unregelmäßigen abständen passiert könnte es evtl. auch ein Temperaturproblem sein, evlt. mal die Temperaturen der CPU prüfen, sollten die zu hoch gehen mal die Wärmeleitpaste wechseln, Lüfter reinigen, bzw. prüfen ob alle Lüfter laufen und der Airflow auch gut ist.

    Lüfter sind frei, werden alle paar Wochen gereinigt.
    Ein Temperaturproblem wird es vermutlich nicht sein Aufgrund dessen, dass er teilweise im Desktop betrieb sich abschaltet und dort treten normalerweise (zumindest bei meiner Nutzung) keine hohen Temperaturen auf.
    Das mit der Wärmeleitpaste werde ich mal in Zukunft in Angriff nehmen.
    Zudem werde ich mal mein System auf Fehler prüfen.

  • Hab das gleiche Problem vor bis circa 2 Tagen auch noch gehabt. Hab viel nachgelesen und jegliche Vorschläge zur Fehlerbehebung haben nicht geholfen.
    Mein PC war an eine Steckerleiste mit mehreren angeschlossenen Geräten eingesteckt, seitdem der PC nun direkt in der Steckdose angeschlossen ist, geht er nicht mehr aus.

  • Hab das gleiche Problem vor bis circa 2 Tagen auch noch gehabt. Hab viel nachgelesen und jegliche Vorschläge zur Fehlerbehebung haben nicht geholfen.
    Mein PC war an eine Steckerleiste mit mehreren angeschlossenen Geräten eingesteckt, seitdem der PC nun direkt in der Steckdose angeschlossen ist, geht er nicht mehr aus.

    PC ist auch an einer Steckerleiste eingesteckt. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, Steckerleiste wurde auch getauscht, Problem bestand weiterhin.



    Das Netzteil kann auch ein Indiz dafür sein. Ggf. Mal ein anderes Netzteil anschließen und austesten.


    Man kann allerdings viel spekulieren.. Das Problem kann einige Ursachen haben.

    Mit anderem Netzteil bestand das selbe Problem



    Mal die Ereignisanzeige gecheckt?

    Dort tauchen einige Fehler auf.



    Konnte vorhin auch keine Windows Updates mehr installieren, daher habe ich im Moment den Verdacht, dass es ein Fehler von Windows 10 ist. Werde morgen mal meine Daten sichern und dann den PC neu aufsetzen.



    Danke bisher an all!

  • Festplatte hinüber? Gibts Bluescreens?

    Nein es gibt keine Fehlermeldung/Bluescreen.
    er PC geht einfach ohne Vorwarnung aus und bootet dann neu, allerdings wird vom Mainboard kein Fehler sound ausgegeben, daher tippe ich (da Windows 10 auch meine Updates installieren konnte) auf einen Software Fehler oder Virus.
    Werde morgen den PC neu aufsetzen. Hoffe, dass sich das Problem so löst.

  • Würde dir wärmstens empfehlen es entweder mit einem anderen Netzteil zu probieren oder ggf mal die Wärmeleitpaste erneuern.
    Wenn dir dein Rechner wichtig ist und du ihn wirklich benötigst, probierst du sowieso alles.
    Nachdem aber alle diese versuchungen nichts gebracht haben, würde ich ihn an deiner Stelle reparieren lassen oder mir einen neuen Kaufen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Windowstaste -> Suche -> Ereignisanzeige -> +Kritisch -> Doppelklick darauf
    Danach dürften Datum & Uhrzeit dort stehen mit Ereignis-ID und Aufgabenkategorie.


    Mal Posten.

  • Haben Sie schonmal probiert das Gerät neuzustarten?
    Ansonsten Steckdose mal wechseln (man kann den PC ja mal kurz woanders hinstellen und direkt an die Steckdose anstatt einen Verteiler anschließen).
    Netzteil austauschen, Windows neuinstallieren

  • Wie ich bereits gestern geschrieben habe, bestand das Problem auch bereits mit einem anderem Netzteil.


    Habe nun Windows 10 neuinstalliert, allerdings will Windows gerade keine updates installieren (bin dabei das Problem zu lösen).



    Da das Problem mit dem plötzlichen ausgehen in unregelmäßigen Abständen passiert, werde ich erst einmal testen ob das Problem mit der neuen Installation weiterhin besteht.
    Sofern es weiterhin besteht werde ich mich noch einmal melden, bis hierhin vielen dank an alle für die bisherige Hilfe!

  • Ansonsten kannst du auch mal schauen ob die ganze Hardware fest ist oder sich irgendwas gelockert hat.
    Ich bin auch mal ausversehen an meinem PC mit wucht gestoßen und mir ist die Festplatte verreckt, worauf hin ich direkt in die Stadt bin um eine neue zu holen.