Mailcow Fragen

  • Guten Mittag,


    ich wollte auf meinem vServer Mailcow installieren. Bin genau der Anleitung gefolgt, allerdings kann den docker service nicht starten.

    Code
    Job for docker.service failed. See 'systemctl status docker.service' and 'journalctl -xn' for details.



    Kennt jemand die Lösung dafür?

  • Ist Dein User in der Docker Gruppe?

    Ich gehe einmal davon aus.
    Habe auch noch einmal versucht docker neu zu installieren, nach der offiziellen Anleitung, bleibt bei dem Fehler.



    Nutze derzeit Debian 8 64 Bit minimal.
    Sollte ich womöglich auf die normale 64 Bit version gehen oder doch ein ganz anderes Betriebssystem? (Es stehen zur Auswahl: openSUSE, Ubuntu, CentOS)

  • Also generell musst Du das Betriebssystem nicht dafuer wechseln. Falls es Dich interessiert: Ich nutze openSUSE


    Schau mal bitte nach ob Dein User in der Docker Gruppe ist. Wenn nicht, trag ihn da ein und log dich aus und wieder ein.

  • Habe es mit root und einem extra Benutzer getestet (Benutzer wurde definitiv zur Gruppe hinzugefügt).
    Beim root kommt die Fehlermeldung von oben und beim Benutzer:

    Code
    Failed to get D-Bus connection: No such file or directory
  • Da ich jetzt weg muss, hier erstmal ein Link, den ich nur ueberflogen habe: https://github.com/moby/moby/issues/2296


    Ist zwar ein anderes Projekt, aber vielleicht zusammenhaengend. Ich haette allerdings noch zwei fragen:

    • Wie startest Du den Docker Daemon?
    • Wie startest Du den Container?

    Ich antworte spaeter wieder.


    PS: root kann immer mit dem Docker Daemon kommunizieren. Dieser braucht nicht in der 'docker' Gruppe sein.

  • Danke für den Tipp.


    Ich versuche docker mit dem dort angegeben Befehl zu starten (hier als root)

    Code
    systemctl start docker


    Unter Ubuntu und der normalen Debian 8 Version bekomme ich den selben Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Seltsam... Also Du machst apt-get install -y docker (oder wie das Paket auf Debian auch heissen mag) und dann systemctl start docker und dann kommt der Error?


    Also ich mache das gleiche unter SLES/openSUSE und das geht. Sofern ich halt den User in die docker Group eintrage.

  • Genau, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass am ende der Installation von docker (auch bei apt-get upgrade) folgender Fehler kommt:

    Code
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


    Habe dann versucht dpkg neu zu installieren dabei kam folgender Fehler heraus:

    Code
    Setting up docker-ce (18.03.0~ce-0~debian) ...
    Job for docker.service failed. See 'systemctl status docker.service' and 'journalctl -xn' for details.
    invoke-rc.d: initscript docker, action "start" failed.
    dpkg: error processing package docker-ce (--configure):
     subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
    Errors were encountered while processing:
     docker-ce
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    So wie ich es herauslese, ist es ein Fehler in docker-ce

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Keine Ahnung was man da machen muss. Am besten Du schaust Dir eine Debian/Ubuntu spezifische Anleitung an. Ich muesste selbst recherchieren weil ich kein Debian/Ubuntu nutze sonder nur openSUSE.

    Hatte ich gemacht, allerdings kam dieses Problem dennoch.


    Weißt du zufällig, ob Mailcow auf openSuse läuft bzw. kennst du womöglich noch einen besseren Mailserver?

  • Ganz genau das möchte ich einrichten.
    Hatte Dovecot mir angesehen aber es sah so aus, dass man neue Benutzer immer über die Console anlegen muss.


    Werde mich aber morgen mal genauer openSuse und Postfix sowie Deovecot ansehen.


    Edit:
    Habe gerade gesehen bei einer Anleitung dort openSuse lead 42.


    Edit: habe gerade gesehen, dass die aktuelle Version openSuse lead 42.2 ist. Allerdings bietet mein provider nur openSuse 13.2 an. Kann es sein, dass dies eine (sehr) veraltete Version ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Die aktuellste Version ist 42.3 und nicht 42.2. Also 13.2 ist wirklich ein alter Hut. Ich verstehe nicht, wieso Hoster sich einen Scheiss um aktuelle Images kuemmern. Ist mir einfach ein Raetsel...


    Wegen Dovecot: Du kannst ein Webfrontend installieren. Aber ganz ehrlich, wieso will man das? Kann ich nicht nachvollziehen. Macht nur einen weiteren Attack Vector auf. Wie oft kommt das vor, dass Du neue Email Adressen anlegen musst? Einen Account anzulegen dauert nicht lange. Die Konfiguration hingegen schon, wenn man nicht weiss wo man anfangen soll, aber da kann ich Dir meine Config geben.

  • Danke, leider habe ich nun die letzten Tage vergebens versucht einen Mailserver aufzusetzen.


    Edit:
    Habe nun einen weiteren Server installiert und versucht Postfix und Dovecot zu installieren.
    Dafür habe ich diese Anleitung benutzt.
    @Slider da du der Profi bist bzw. es mir empfohlen hast kannst du mir (und gerne auch jeder andere :D) vlt. helfen:
    Habe mich genau an die Anleitung gehalten.
    Bei Apache habe ich dann die mailserver.conf erstellt, jedoch startet nun apache nicht mehr.



    [spoiler=journalctl -xn]

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Also erstmal: Es gibt so viele Tutorials zu Mail Setups, aber Du musst erstmal eines finden, dass sich:

    • a) nach dem Setup richtet, das Du wuenscht
    • b) auf der Version realisiert wurde, die Du nutzt (Betriebssystem & Software)

    Ich habe damals auch Probleme gehabt, aber das Lesen der Doku von Postfix und Dovecot hat geholfen. Es hat zwar Tage in Anspruch genommen, aber jetzt mach ich ein Mailserver Setup in Minuten.


    MySQL habe ich nie genutzt und auch kein Webinterface. Brauche ich auch nicht. Habe nur mal Roundcube installiert fuer andere aber das wars auch schon (ohne MySQL Config).


    Zu Deiner Frage: Ich habe keine Ahnung, aber ich halte es sowieso fuer kritisch wenn Du alles auf einmal konfigurierst. Erstmal sollte der Mailserver so funktionieren. Emails empfangen & einloggen via. Mail Client sollte gehen. Dann kannst Du On Top mal an ein Webinterface denken. Hier dennoch ein Link fuer den Apache Fehler, vielleicht hilft er ja, keine Ahnung: https://askubuntu.com/question…-not-active-cannot-reload