AHK Hilfe

  • Hallo,


    ich würde gerne mehrere Benutzernamen inkl einen Wert in AHK Abfragen und speichern können. Hierbei soll es sich am Ende um Zahlen handeln. Ist der Wert des Benutzers 3 soll dies übergeben werden (z.b an eine MsgBox). Da es unendlich Benutzer werden können, ist meine Frage wie dies am besten umzusetzen ist. Hat da jemand eventuell eine Idee ?

  • Würde es so versuchen zu lösen:
    Mit FileAppend die Benutzernamen in eine Datei abspeichern und mit FileReadLine einzelne Zeilen ablesen.
    Zum Lesen kannst du eine Schleife erstellen und die Daten lesen bis zum ende der Datei und alles während dessen in einem Array abspeichern.


    //Edit 1:
    Die Menge der Zeilen kannst du so auslesen:

    Code
    count:=0
    loop, Read, %file%
    	If (trim(A_LoopReadLine) != "")
    	count++


    Quelle: https://autohotkey.com/board/t…-lines-of-text-in-a-file/


    Wenn du dann ein Array mit den Benutzernamen und einen mit den Passwörtern hast, kannst du nach der eingabe eines Benutzernamens die Arrays in einer Schleife durch gehen bis der Benutzername gefunden wurde. Wenn es gefunden wurde, werden die Passwörter verglichen ^^


    //Edit 2:
    Hier hab ich mal ein ganz simples gemacht ;)


    Nun könnte man noch die ganzen Daten verschlüsseln o.ä.
    MfG

    . {\__/}
    \(^ - ^)/

    2 Mal editiert, zuletzt von locomoco ()

  • Das ist nicht genau wonach ich suche. Hier mal ein Beispiel um es besser erklären zu können.



    BENUTZER WERT
    Fred 2
    Günter 3
    Eva 3


    hier haben wir eine Tabelle die z.b abgefragt wird (es muss nicht tabellarisch sein).


    Nun möchte ich Abfragen welche nummer vom Benutzer im Wert steht. Wie ist dass ganze möglich ?

  • Dann nimm die Passwort abfragen aus meinem Script raus und funktionier diese um :D
    Beim listen kannst du dann einfach wieder eine Schleife in der größe des Arrays machen und alles auflisten.


    Kannst ja ruhig den Script umfunktionieren ^^

    . {\__/}
    \(^ - ^)/