Keinen Gravatar

  • Moin,
    heute musste ich feststellen dass aufeinmal mein Avatar weg war, bzw von Gravatar auf Normaler Avatar umgestellt wurde in meinen Einstellungen.
    Wenn ich auf Gravatar zurück möchte sagt er dass unser meiner E-Mail kein Gravatar vorhanden ist, ob wohl einer vorhanden ist, und dieser mir auch neber dem Auswahlfenster angezeigt wird? Was kann der Fehler da sein?

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Hat vermutlich mit der neuen DSGVO zu tun. Woltlab hat in der neuen Version standardmäßig Gravatar deaktiviert. Damit Breadfish da keine Rechtlichen Probleme bekommt vermute ich mal wurde Gravatar ausgeschaltet.

  • Hat vermutlich mit der neuen DSGVO zu tun. Woltlab hat in der neuen Version standardmäßig Gravatar deaktiviert. Damit Breadfish da keine Rechtlichen Probleme bekommt vermute ich mal wurde Gravatar ausgeschaltet.

    Ist die korrekte Antwort auf diesen "Fehler". Da Gravatar auf amerikanischen Servern läuft hat Woltlab hier nun standardmäßig den Riegel vorgeschoben. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Ist die korrekte Antwort auf diesen "Fehler". Da Gravatar auf amerikanischen Servern läuft hat Woltlab hier nun standardmäßig den Riegel vorgeschoben. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

    Man könne ja einfach die Funktion entfernen anstatt die Server zu "blacklisten" oder wie auch immer das da geschehen ist.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Man könne ja einfach die Funktion entfernen

    Nicht wirklich, denn man kann in der EU trotzdem Gravater nutzen oder auch außerhalb der EU.
    Baut man diese Funktion Länderweitig aus, wäre das mit mehr aufwand verbunden als mit nutzen.


    Somit deaktiviert Woltlab das einfach mit einem Update gibt einen Blogeintrag raus und der Betreiber kann dann selbst entscheiden wie er damit weiterverfährt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski