Grafikkarte aufrüsten - Kompatibilität

  • Hi,


    im Dezember hab ich mir eine GTX1050Ti gekauft und wollte sie durch meine alte GT 230 ersetzen um mehr Power in den PC zu kriegen, an dem Tag an dem sie angekommen ist, hab ich herausgefunden das sie nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist, also hab ich sie wieder Zurück geschickt. Ich wollte hier mal fragen, wie ich herausfinde welche Grafikkarten mit meinem Mainboard kompatibel sind und welche nicht, weil ich meine Grafikkarte weiterhin aufrüsten möchte.


    Specs von meinem PC:


    Mainboard: PEGATRON 2ab5
    CPU: Intel Core i5-2320
    RAM: 8GB-DDR3
    GPU: NVIDIA GT 230

  • Uff, würde am besten den ganzen PC aufrüsten(?)

  • Dein Rechner war ein Fertig PC oder?


    Jedenfalls hat das Mainboard mit den neuen Karten Probleme und braucht meistens ein BIOS-Update wo bei dies bei dem Mainboard auch nicht immer anschlägt.

  • Dein Rechner war ein Fertig PC oder?
    Jedenfalls hat das Mainboard mit den neuen Karten Probleme und braucht meistens ein BIOS-Update wo bei dies bei dem Mainboard auch nicht immer anschlägt.

    Nein, der Rechner wurde mit Teilen von einem Fertig PC gebaut, aber nicht alle z.B die Grafikkarte & Netzteil, aber das Mainboard stammt von einem Fertig PC. Das "neuste" BIOS Update für das Board stammt aus dem Jahr 2012.



    Uff, würde am besten den ganzen PC aufrüsten(?)

    Naja, ich spiel nur CS:GO & für CS:GO reicht es auch wenn ich nur die Grafikkarte aufrüste

  • Das Problem bei Fertig-PC Mainboards ist häufig das durch die Hersteller häufig eine Sperre ins BIOS packen womit nur wenige Grafikkarten-Reihen Kompatibel sind...
    Was möchtest du denn max. für eine GraKa ausgeben?

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

  • Das Problem bei Fertig-PC Mainboards ist häufig das durch die Hersteller häufig eine Sperre ins BIOS packen womit nur wenige Grafikkarten-Reihen Kompatibel sind...
    Was möchtest du denn max. für eine GraKa ausgeben?

    100€, ich hab nicht vor mir eine Neu zuholen, hatte eigentlich vor mir eine etwas ältere zu holen & das gebraucht, also z.B ne GTX 750Ti oder GTX 660Ti

  • Beitrag von Onjiary ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von malE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich denke er hat sich nur falsch ausgedrückt, er meinte wohl das er die GT230 gegen die GTX 1050 Ti wechseln wollte, dann aber feststellte das die GTX 1050 Ti nicht kompatibel ist...

    Ja genau, und die GTX1050Ti musste ich wieder zurückschicken & jetzt hab ich noch immer die GT 230 drinnen

  • Das Problem bei Fertig-PC Mainboards ist häufig das durch die Hersteller häufig eine Sperre ins BIOS packen womit nur wenige Grafikkarten-Reihen Kompatibel sind...

    Warum sollte sich ein PC Hersteller sich diese Mühe machen ?


    Das was (wenn überhaupt) einschränkt ist der PCIe Anschluss bzw. die PCIe Lanes und nicht das BIOS oder das Mainboard an sich

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Warum sollte sich ein PC Hersteller sich diese Mühe machen ?
    Das was (wenn überhaupt) einschränkt ist der PCIe Anschluss bzw. die PCIe Lanes und nicht das BIOS oder das Mainboard an sich

    Weil der PC Nutzer dazu gezwungen ist dann einen neuen PC (Idealerweise vom gleichen Hersteller) zu erwerben, wenn die aktuelle Hardware nicht mehr ausreichend ist.
    Habe hier selbst einen PC stehen der genau so eine Sperre hat, hab ihn bereits prüfen lassen, lediglich Grafikkarten der GTX 500er Reihe laufen in dem.
    Auch im Internet sind einige Beiträge zu diesem PC bzw. zum Board zu finden, welche bestätigen das er so eine Sperre hat.

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png