Wahrscheinlichkeitsrechnung PAWN

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,



    Ich habe vor das etwas passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%.


    Das ist mein Ausgangscode.


    Leider habe ich Stochastik in der Schule nicht gehabt, sonst wäre ich eventuell selber drauf gekommen.

  • Das ist dabei rausgekommen.
    Ich arbeite sehr selten mit random. oO


  • Nein du verstehst das falsch. Dein Ausgangswert in random ist 5.
    Du nimmst dann eine Zahl(!) von 0-4 und deklarierst sie alleine im switch-case, wobei dazu für den Rest (also die fehlgeschlagenen Versuche) das Ganze im default: geschrieben wird.
    Sprich:

    switch(random(5)) {
    case 0: {print("gewonnen!");}
    default: {print("verloren :(");}
    }

  • Danke an alle die mir geholfen haben.


    Habe das Problem anders beseitigen können.


  • Tut mir Leid, habe mal eine Frage, die nichts mit dem Problem des Erstellers zu tun hat. Ich frage mich bei dem Code: Warum wird nach dem "new stoch = random(100);" eine Klammer geöffnet?
    Heißt das, dass die Variable "stoch" nur in dem neu begonnenen Scope gültig ist, oder hat es keine Bedeutung? (Finde die Syntax bloß komisch)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • (Finde die Syntax bloß komisch)

    Diese findest du zurecht komisch, da diese Klammern da gar keine Funktion erfüllen :D


    Man könnte den Scope so begrenzen:



    C
    {
        new a;
    }
    
    
    //Hier wäre a nicht mehr definiert

    Man kann in Pawn soviele Scope Klammern setzen wie man mag :)


    Allerdings in dieser Situation erfüllen sie keinen Zweck ;)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Die Klammer ist da weil ich nicht den Kompletten Code reingepostet habe.