[Preisschätzung] Was ist mein aktueller Gamer-PC Wert

  • Hallo.
    Ich würde sehr gerne einmal wissen, wie viel mein Gamer-PC wert ist bzw. wie viel ich dafür verlangen kann.


    Gehäuse: Ostrog Enermax
    CPU: Intel Core i5-6600k
    Motherboard: ASUS Maximus VIII Hero
    Chipset: Intel Z170
    Grafik: Sapphire Rx 480 Nitro+ (8GB)
    Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 SDRAM Crucial Technology (16GB)
    Festplatte: 1 TB HDD | 120GB SSD (PNY)
    Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

  • 350 - 650 ist in meinen Augen realistisch.


    // Bin jedoch eher derjenige, wenn ich was gebraucht kaufe dann definitiv weniger, als die hälfte vom Original preis. ( Bei Privat Personen)
    Das Problem ist, wenn etwas nicht richtig läuft bist du halt im nachhinein der geschädigte... & ich spreche da aus Erfahrung. ( Gebrauchte Graka gekauft, Probleme mit Lüfter & Überhitzung und beim Prozessor will ich erst gar net anfangen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kamba ()

  • Sammel-Thread? :D


    Was schätzt ihr bei meinem?


    Gehäuse: Chieftec Bravo 01B
    CPU: Intel Core i7 7700k
    Mainboard: MSI Z270
    GPU: Gainward Geforce GTX 970 Phantom
    RAM: 2x 8 GB GSkill RipJaws 3200 MHz (16 GB)
    SSD: Samsung SSD Evo 850 - 1TB
    HDD: WD 500 GB
    Capture Card: Avermedia Live Gamer HD2
    PSU: 750 W (ausm Kopf kp)
    3 Gehäuselüfte
    Alpenföhn CPU Lüfter

  • Und bei meinem:
    I5-8400
    16gb ddr4 2400Mhz
    GTX 1070
    550W Pure Power

  • Pauschal kann man sowas eh nie genau sagen! Aber grundsätzlich gilt eigentlich bei allem Verkaufspreis / 2. Außerdem kann man den Wert seiner Hardware selbst grob ermitteln, indem man z.B. auf eBay den Durchschnitt des höchsten und niedrigsten Preis berechnet.

  • Den Preis bestimmt ihr selbst, da kommen verschiedene Faktoren zustande.
    Wie ist der Kurs in deiner Nähe, deine Hardware einfach mal neu zusammen stellen z.B auf "Geizhals.de",
    der Preis davon kann man gut 30-40% Abziehen, dann habt ihr grob den Wert von dem PC.
    Dazu kommt dann die Frage, sind alle OVPs Vorhanden, Rechnungen Vorhanden und Co.
    Soweniger an OVPs dabei sind und Rechnungen, desto weniger Wert wird euer PC sein.
    Was auch immer wichtig ist, wie ist der PC kurs bei euch in der Nähe, ist dieser eher Hoch oder niedrig.
    Bei mir in der Nähe ist er z.B recht Niedrig, gehe ich aber zwei Städte weiter, ist er deutlich höher.


    ich selbst, würde z.B keinen PC kaufen der einen Ryzen Verbaut hat oder einen Kaby Lake Prozessor ohne Rechnung, Garantie Anspruch.