Auto verkauf - Merkwürdiger käufer?

  • Hallo,


    vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrung im Auto verkauft gemacht und nun habe ich eine kleine frage und zwar.


    Ich habe meinen Auto im verkauf gestellt für ca. 25500 € und habe per Email eine nachricht bekommen und haben den Preis runter auf 25000 gehandelt. Nun hat er gemeint (per mail), das er mir das Geld per PayPal zahlen möchte!


    Daraufhin habe ich gesagt das ich es lieber bar oder per bank überweisung haben möchte. Er hat sich für bank überweisung entschieden und nun verlangt er von mir folgende Daten:


    Er hat gesagt das er aus Amerika ist und er nen Spediteur beauftrat das auto abzuholen...


    Zitat

    I'm from USA and i will arrange the pickup ... With the issue of my details,transferring the name of ownership and contract signing of all paperwork will be done by the pick up agent so you don't have to worry about that.

    Best Regards


    Ita89

  • Mach es nicht, editiere gleich mehr rein !


    Folgendes Spiel läuft ab:
    Er nimmt Kontakt auf
    Verhandelt damit du denkst alles sei normal
    Schickt (wenn überhaupt) einen dubiosen Vertrag
    Kauft das Auto ungesehen


    Nun der Schummrige Part
    Er erzählt dir er sei aus Amerika, Ägypten, Thailand, Japan what ever.
    Er will einen Spediteur beauftragen
    Er schickt dir angeblich Geld via PayPal, Western Union, Banküberweisung und schickt dir ca. 500-900€ extra
    Er legt dir einen (gefälschten) Beleg vor
    (Es fließt natürlich kein Geld)
    Der Spediteur meldet sich am Darauffolgenden Tag und will das Auto für den Transport begutachten (Mögliche Schäden usw.)
    Er taucht auf (Komplize) schaut sich den Wagen an, füllt Papiere mit dir aus und will dann für den Transport eine sofortige Anzahlung von ca. 400-600€ sonst könne er nicht transportieren
    Du gibst ihm das Geld, er verschwindet, das wars.


    Kein Verkaufserlös, kein Käufer, kein Transport, keine echten Verzollungsdokumente. Nur Nerven und einige Hundert Euro los.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Yo:


    als erstes bekam ich eine SMS auf'm handy das ich ihn per mail anschreiben soll und ob ich das Auto noch verkaufen tue. Gesagt getan.:


    Zitat von Ich

    Yes im still selling the car

    Zitat von Er

    Thanks for your response.i am interested in buying your car and will like to know how long have you owned it and the actual price you willing to sell it and when last was it serviced?.

    Zitat von Ich

    I’m selling the car for 25,5k €

    Zitat von Er

    Ok,good..if you remove 500€ it will be fine. I'm quite satisfied with the condition and price. I will be paying through Paypal and i hope you have a Paypal Account. If you have one already, just send me the Paypal email and name for the payment or you can send me a Paypal money request, so once i receive the details i will go ahead with the payment through Paypal and then i will contact my shipping company after you get the payment. I will need your home address for the Car to be Picked Up by the Shipping
    Company.

    Zitat von Ich

    Hello. I accept only cash in hand or bank transfer

    Zitat von Ich

    What about the contract?I'm from USA and i will arrange the pickup ... With the issue of my details,transferring the name of ownership and contract signing of all paperwork will be done by the pick up agent so you don't have to worry about that.

    Zitat von Er

    I'm from USA and i will arrange the pickup ... With the issue of my details,transferring the name of ownership and contract signing of all paperwork will be done by the pick up agent so you don't have to worry about that.

    Ja, aber was mit einer bank überweisung? Wenn ich das Geld sehe aufm Konto dann gebe ich es ihm, oder nicht?

    Best Regards


    Ita89

  • Dann sag ihm er soll dem Spediteur das Geld geben.. Das ist an sich nichts ungewöhnliches, dass Leute Autos für den Export kaufen, allerdings zahlen diese eigentlich nicht mit PayPal oder Banküberweisung..
    Wenn er das vertraglich festlegt, sodass der Spediteur dir das Geld in Bar aushändigt, ist das ja kein Problem.. Allerdings würde ich mich nicht auf Überweisungen verlassen.

  • Wenn er wirklich aus den USA ist kennt der IBAN nicht, kann er auch nix mit machen. SEPA, Single European Payment Area ...


    Das läuft auf ner Überrumpelungstaktik und du willst doch nicht wegen zwei Tagen warten den Verkauf gefährden :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dann ist ja gut. Aber lass es dir bar geben. Kann wirklich eine masche sein, sodass der "Verkäufer" dann später das Geld zurückfordert weil angeblich gehackt etc.


    Hatte mal was ähnliches. Stadt Wuppertal hat mal für nen unschlagbaren Kurs ne Hebebühne verkauft, hab aber vor der Überweisung gemerkt das es eine
    Romänische IBAN ist. Auf nachfrage ob ich die abholen kann, wurde gesagt das die gehackt wurden. Gut das ich nichts bezahlt hab ^^ da hätt ich hinter dem
    Geld herlaufen dürfen..

  • Würde mit Paypal nicht mal klappen. Dein Konto wird direkt gesperrt.


    Wenn Überweisung dann sollte man schauen das das Geld auch 3 Tage aufm Konto bleibt oder Direkt mit der Bank in Verbindung setzen ob alles legitim ist.

  • Kann davon auch nur abraten.
    Ich lese im BMW Forum oft genug von diesen Fällen, spezifisch mit PayPal.


    Versuche mal den Beitrag dazu zu finden.
    Ich weiß dass da mal ein Auto für 4.500€ verkauft wurde, das Geld per PayPal kam und danach er das Geld zurückgezogen hat.

  • Warum sollte eine Banküberweisung unsicher sein ?
    meiner Meinung ist das der sicherste Weg.

  • Warum sollte eine Banküberweisung unsicher sein ?
    meiner Meinung ist das der sicherste Weg.

    Genau aus denn gleichen Grund wieso Paypal nicht sicher ist.


    Paypal beispielsweise steht immer auf der Seite des Käufers und denkst du irgendein Staat im tiefsten Jungle juckt das an den Nüssen wenn da jemand betrügt ? Richtig, nein.


    Dazu gibt es x beliebig viele gefälschte, gestohlende Konten etc.


    Der sicherste weg ist immer noch mit dem Geld ( was er dir auf die Kralle gibt ) direkt mit der Person zur Bank und so weiter.


    Über dritte Personen erst gar nicht handeln.

  • Ich frage nun ob er mir das Geld bar aushändigen kann.. Mal gucken.. Er könnte aber falsch Geld mitbringen '/

    Was man auch machen kann: Sich jeweils mit dem Käufer/ Spediteur in einer Bank deiner Wahl treffen.. Zum einen kannst du das Geld direkt einzahlen und zum anderen kann die Bank checken, ob es nicht doch nur Blüten sind :D



    Kann davon auch nur abraten.
    Ich lese im BMW Forum oft genug von diesen Fällen, spezifisch mit PayPal.


    Versuche mal den Beitrag dazu zu finden.
    Ich weiß dass da mal ein Auto für 4.500€ verkauft wurde, das Geld per PayPal kam und danach er das Geld zurückgezogen hat.

    Genau.. Sowas klappt über Umwege auch via Banküberweisungen.. Im schlimmsten Falle ist das Auto dann weg und die Kohle eben auch.. Daher würde ich bei Fahrzeugen immer auf Bargeld bestehen. Später kann mans immer noch einzahlen oder weiss der Geier was.

  • Du hast zu viele Filme geguckt oder ?


    Außerdem dem was auf deinem Konto ist, kann nicht mehr zurück geholt werden.


    Rechtsberatung ist leider verboten. Hallelujah