System als Befehl

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo zu aller erst möchte ich sagen das ich neu im Bereich pawn und SQL bin.


    Ich habe hier ein system das man im Clan Autohaus sich Fahrzeuge kaufen kann.
    es funkt so man steigt in einer der Fahrzeuge ein und nun kommt ein Dialog wo steht kaufen und Abbrechen.


    funk auch Fahrzeuge werden in der Datenbank gesaved aber nun möchte ich das ich als Admin ingame für die jeweilige clan ein Fahrzeug Vorort erstellen kann so das er es nicht immer zu base fahren muss.



    }else if(dialogid==DIALOG_AUTOHAUS){
    if(response==1){
    if(GetPVarInt(playerid,"money") < GetPVarInt(playerid,"autohausmoney")){
    Unfreeze(playerid);
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du hast zu wenig Geld für dieses Fahrzeug.");
    }else{
    new counter=0;
    for(new i=0;i<MAX_CLANVEHICLES;i++){
    if(ClanVehicle[i][vActive] == 1 && ClanVehicle[i][vOwner] == GetPVarInt(playerid,"clan"))counter++;
    if(counter == MAX_CLANVEHICLESPERCLAN)break;
    }
    if(counter==MAX_CLANVEHICLESPERCLAN){
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du kannst keine Fahrzeuge mehr für dein Clan kaufen, weil du das Fahrzeuglimit erreicht hast.");
    }else{
    for(new i=0;i<MAX_CLANVEHICLES;i++){
    if(ClanVehicle[i][vActive] == 1)continue;
    new rand = random(sizeof(RandomX));
    takemoney(playerid,GetPVarInt(playerid,"autohausmoney"));
    ClanVehicle[i][vActive]=1;
    ClanVehicle[i][vModel]=GetPVarInt(playerid,"autohausmodel");
    ClanVehicle[i][vOwner]=GetPVarInt(playerid,"clan");
    ClanVehicle[i][vX]=RandomX[rand][0];
    ClanVehicle[i][vY]=-1678.5935;
    ClanVehicle[i][vZ]=13.2522;
    ClanVehicle[i][vA]=180.0000;
    ClanVehicle[i][vColor1]=3;
    ClanVehicle[i][vColor2]=3;
    ClanVehicle[i][vCost]=GetPVarInt(playerid,"autohausmoney");
    new Query[512];
    mysql_format(mysql, Query,sizeof(Query),"INSERT INTO `clanvehicles`(`owner`, `model`, `x`, `y`, `z`, `a`, `color1`, `color2`, `cost`) VALUES ('%i', '%i', '%f', '%f', '%f', '%f', %i, %i, %i)",ClanVehicle[i][vOwner],ClanVehicle[i][vModel],ClanVehicle[i][vX],ClanVehicle[i][vY],ClanVehicle[i][vZ],ClanVehicle[i][vA],ClanVehicle[i][vColor1],ClanVehicle[i][vColor2],ClanVehicle[i][vCost]);
    mysql_tquery(mysql, Query, "OnPlayerVehicleBuy", "ii", playerid, i);
    break;
    }
    }
    }
    }

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    • Offizieller Beitrag

    Wo ist jetzt dein Problem oder soll jemand für dich diese Funktion schreiben?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wo ist jetzt dein Problem oder soll jemand für dich diese Funktion schreiben?

    ja das währe sehr nett weil ich weiß nicht wie ich das machen soll.
    wenn noch was benötigt wird pls schreiben danke anden jenigen der mir das macht /hilft.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    Einmal editiert, zuletzt von Maho ()

  • Das macht absolut keinen Sinn, dass Dir das jemand schreiben soll, wenn du die Materie im Allgemeinen nicht verstehst.
    Daher wird dir das sicher kein Stück weiter bringen, dass das jemand für dich schreibt. Zumal ich auch nicht glauben kann, dass der Code dort von Dir kommt.


    C&P hilft dir nicht, demnach rate ich Dir, dass Du Dir Videos / Tutorials dazu anschaust, damit du das ganze verstehst.

  • ja das währe sehr nett weil ich weiß nicht wie ich das machen soll.wenn noch was benötigt wird pls schreiben danke anden jenigen der mir das macht /hilft.

    Man erstelle einen Befehl, nimmt die aktuelle Position des Admins, benutzt logische Parameter (vehicleID, Fraktion z.B) und macht einen Insert in die Datenbank und erstellt das Fahrzeug Ingame und setzt die Variablen des Fahrzeug auf die jeweilige Funktion. Das was du da machst ist sowieso nur absoluter C&P oder aus irgendeinem Script kopiert. Benutze einen "INSERT INTO `db`" Query um einen neuen Eintrag zu erstellen. Falls du schon hier scheiterst, solltest du dich erst einmal an einfacheren Befehlen versuchen. Ich würde dir OCMD empfehlen, da es relativ einfach ist damit Befehle zu erstellen.

  • Man erstelle einen Befehl, nimmt die aktuelle Position des Admins, benutzt logische Parameter (vehicleID, Fraktion z.B) und macht einen Insert in die Datenbank und erstellt das Fahrzeug Ingame und setzt die Variablen des Fahrzeug auf die jeweilige Funktion. Das was du da machst ist sowieso nur absoluter C&P oder aus irgendeinem Script kopiert. Benutze einen "INSERT INTO `db`" Query um einen neuen Eintrag zu erstellen. Falls du schon hier scheiterst, solltest du dich erst einmal an einfacheren Befehlen versuchen. Ich würde dir OCMD empfehlen, da es relativ einfach ist damit Befehle zu erstellen.

    ist kein C&P ich habe dies in meinem Script was ich gekauft habe aber ich will das man es auch als befehl hat anstand das man da immer hin fahren muss und die Fahrzeuge kaufen muss und dann parken und mit /changecolore farbe ändern usw
    könnte mir das jemand auf bauen ? känne mich nicht mit MySQL aus

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Ich glaube, dass MySQL ,dein kleinstes Problem ist.
    Du solltest dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.
    Das ist nicht so einfach mal daher geschrieben( bzw. für anfänger nicht).
    @alva hat dir da schon einen guten ansatz gegeben.
    Aber bevor du dich mit MySQL beschäftigst, lerne erstmal dir Grundlagen von Pawn kennen.
    Youtube gibt zb. einige Tutorials preis.
    Variablen, setzen,ändern und speichern sind schon Grundkentnisse.
    Dir wird hier keiner einen kompletten Code schreiben( Hoffe ich), weil du es sonst nicht lernst,


    Lg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ist kein C&P ich habe dies in meinem Script was ich gekauft habe aber ich will das man es auch als befehl hat anstand das man da immer hin fahren muss und die Fahrzeuge kaufen muss und dann parken und mit /changecolore farbe ändern uswkönnte mir das jemand auf bauen ? känne mich nicht mit MySQL aus

    ??

    Zitat von Bezeichnung (DEUTSCH)

    Deine Aussage macht keinen Sinn. Ob du jetzt ein Script kaufst, aus Pastebin gettest oder es einfach von wem bekommst, das Prinzip dahinter bleibt das Selbe; du fragst jemanden, ob er Dir einen Code schreibt, kopierst ihn und fügst ihn einfach nur ein, das nennt sich Copy & Paste (C&P) und so wie ich hier schreibe; das wird dir kein Stück weiterhelfen.

    habe schon sehr viele Videos geguckt aber verstehe immern noch net

    Dann würde ich es an deiner Stelle sein lassen. Ob du jetzt Copy & Pastest, dir Videos anschaust, daraus wird dann sowieso nichts.

  • log core


    [05:38:32] [INFO] received Windows console close event; shutting log-core down
    MySQL r41-4



    //MySQL
    #define SQL_HOST "localhost"
    #define SQL_USER "Selfmade"
    #define SQL_PASS "Selfmade"
    #define SQL_DATA "Selfmade"
    new MySQL;


    OnGameModeInit:


    mysql = mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER, SQL_PASS, SQL_DATA);



    ongamemodeexit:


    mysql_close(mysql);




    hi habe mir jetzt einige Videos anguckt jetzt bin ich beim MySQL verbinden beim ihn geht's aber bei mir nicht warum ?



    2 warnings


    C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(66) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(73) : warning 213: tag mismatch
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    2 Warnings.


    und beim starten des servers



    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(80) : error 017: undefined symbol "MySQL"
    C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(87) : warning 213: tag mismatch
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    1 Error.




    LOG


    :



    //MySQL
    #define SQL_HOST "localhost"
    #define SQL_USER "Selfmade"
    #define SQL_PASS "Selfmade"
    #define SQL_DATA "Selfmade"


    //Globale Variablen
    new MySQL:mysql;


    //forwars
    forward OnUserCheck(playerid);
    main()
    {
    print(":::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::");
    print("Dieses Script wurde von "scriptername" geschrieben.");
    print("Für den server "servername". ");
    print("Das Script für sein auszugeben ist Verboten. ");
    print(":.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:.:");
    }


    public OnGameModeInit()
    {
    SetGameModeText(servername);
    AddPlayerClass(2,158.1476,-107.5609,4.8965,268.3159,-1,-1,-1,-1,-1,-1);
    AddPlayerClass(269,158.1476,-107.5609,4.8965,268.3159,-1,-1,-1,-1,-1,-1);
    AddPlayerClass(270,158.1476,-107.5609,4.8965,268.3159,-1,-1,-1,-1,-1,-1);
    AddPlayerClass(271,158.1476,-107.5609,4.8965,268.3159,-1,-1,-1,-1,-1,-1);


    MySQL = mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER, SQL_DATA, SQL_PASS);
    return 1;
    }
    public OnGameModeExit()
    {
    mysql_close(mysql);
    return 1;
    }

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    2 Mal editiert, zuletzt von Maho ()


  • mysql= mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER, SQL_DATA, SQL_PASS);
    return 1;
    }
    public OnGameModeExit()
    {
    mysql_close(mysql);
    return 1;
    }
    immer noch fehler bei MySQL_close


    und bei MySQL_connect


    C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(87) : warning 213: tag mismatch
    C:\Users\Super\Desktop\selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(94) : warning 213: tag mismatch
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase


    2 Warnings.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Überprüf mal ob du auch die richtige version vom a_mysql include hast.


    Ist wahrscheinlich nicht der fall da in der include die du haben müsstest bei mysql_connect die password & database parameter getauscht sind.



    Also einmal bitte das include updaten und die mysql_connect zeile in folgendes ändern:



    Code
    mysql = mysql_connect(SQL_HOST, SQL_USER, SQL_PASS, SQL_DATA);
  • Überprüf mal ob du auch die richtige version vom a_mysql include hast.


    Ist wahrscheinlich nicht der fall da in der include die du haben müsstest bei mysql_connect die password & database parameter getauscht sind.


    /**
    * MySQL plugin R41-4
    */

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen