EU möchte Zensurmaschine! - Uploadfilter macht Wikipedia bald illegal? #fckart13 #savetheinternet


  • EU möchte Zensurmaschine! - Uploadfilter macht Wikipedia bald illegal?
    #fckart13 #savetheinternet #savemyneuland


    https://savetheinternet.info
    Discord: https://discord.gg/qgbQc86


    SaveTheInternet
    Das Internet ist in Gefahr, hier lernst du wie du es retten kannst.




    Artikel 13


    Was passiert am 20. Juni?
    Am 20. Juni stimmt der Rechtsausschuss des EU-Parlaments über die geplante Urheberrechts-Richtlinie ab.
    Die Einzigen, die jetzt noch dieses fatale Gesetz stoppen können, sind die EU-Abgeordneten!


    Kein Raum mehr für Diskussionen
    Die freie Meinungsbildung auf Plattformen wie Facebook, twitter oder reddit wird zensiert, indem Uploadfilter darüber bestimmen, was gezeigt wird, und was nicht.
    Nein zur Zensur!


    Diktatur fehleranfälliger Algorithmen
    Upload-Filter auf Seiten wie YouTube, Facebook und Co. haben alle eines gemein: Sie agieren niemals so genau, wie es ein Mensch könnte.
    Dies hat zur Folge, dass häufig ebenfalls Inhalte entfernt werden, die zwar gegen das Urheberrecht verstoßen – jedoch unter dem Schutz des Zitatrechts stehen.
    Diese „Anfälligkeit“ kann als Vorwand genutzt werden, um Inhalte herauszufiltern, die nicht den eigenen Werten und Vorstellungen entsprechen.


    Keine Links mehr
    Presseverlage werden künftig verpflichtet alle Links, die jemand auf ihre Inhalte setzt, in Rechnung zu stellen.
    Wikipedia und Nachrichtenportale werden so zunichte gemacht. Nein zur Link-Steuer!


    Keine Memes mehr
    Die Uploadfilter bedeuten auch den Tod der Meme-Kultur.
    Urheberrechtlich geschütztes Material kann nicht mehr ohne kostenpflichtige Lizenzen verbreitet werden.
    Rettet unsere Meme-Kultur!


    Höre die Stimmen anderer
    Die Zensur könnte schon sehr bald die kulturellen Normen des Webs, wie wir es kennen, auf den Kopf stellen.
    Upload-Sperren sorgen in Kombination mit fehleranfälligen Algorithmen dafür, dass selbst das Posten von Links künftig ein massives Problem darstellen wird.
    Derartiges wird sich vor allem auf Plattformen wie Twitter, Facebook, 9GAG und Co. zeigen.
    Um genau zu sein – höchstwahrscheinlich alle deiner Lieblingswebsites.
    Denn hier würden die Artikel 11 und 13 dafür sorgen, dass Verlinkungen und direkte Zitate geschwärzt oder sogar gänzlich am Hochladen gehindert werden.


    Die Zeit wird knapp
    Die Abstimmung im EU-Parlament findet schon in wenigen Tagen statt!
    Daher müssen wir SOFORT handeln um die Abgeordneten umzustimmen.
    Im zuständigen Ausschuss besteht grade nur eine knappe Mehrheit von einer Stimme für den Vorschlag.




    Was kannst du tun?


    Rede mit anderen darüber! Teile diese Seite!
    Nur wenn möglichst viele Leute Bescheid wissen, können wir Druck auf das Parlament ausüben.
    Unterzeichne unsere Petition! https://www.change.org/p/europ…chinery-save-the-internet


    Schreib deinem Abgeordneten!
    Du kannst deinem EU-Abgeordneten eine E-Mail schreiben, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass du mit dem Gesetzesvorhaben nicht einverstanden bist.
    Alle nötigen Mailadressen und eine vorgefertigte Nachricht findest du Hier: https://saveyourinternet.eu/de/home-3/


    Ruf deinen Abgeordneten an!
    Wenn dir eine Mail zu unpersönlich ist, kannst du deinen Abgeordneten auch einfach anrufen und so ganz direkt versuchen ihn umzustimmen.
    Die Telefonnummer findest du hier: https://saveyourinternet.eu/de/home-3/




    Artikel 11 im Detail:


    Artikel 13 im Detail:

  • Also ich hätte nichts dagegen... so wie du das beschreibst ist aber übertrieben und entspricht nicht ganz der Wahrheit.


    Hört auf zu dramatisieren 8)

  • Also so wie du es geschrieben (Oder "Save Your Internet") ist es wirklich ziemlich überspitzt daargestellt.


    Der Upload Filter sollten vor allem eins tun, Urheberrechtliche Werke schützen. Und das macht es dann somit ganz gut - selber schon Probleme mit einem "Musiker" gehabt, da er meinte ein Urheberrechtliches Werk von mir zu verwenden und auch noch das Wasserzeichen zu entfernen.. Für Zitate bin ich mir sicher, dass dort noch eine andere Lösung kommen wird und auf die Memes kann ich wirklich verzichten. Gerade das würde ich sehr begrüßen.

  • Also so wie du es geschrieben (Oder "Save Your Internet") ist es wirklich ziemlich überspitzt daargestellt.


    Der Upload Filter sollten vor allem eins tun, Urheberrechtliche Werke schützen. Und das macht es dann somit ganz gut - selber schon Probleme mit einem "Musiker" gehabt, da er meinte ein Urheberrechtliches Werk von mir zu verwenden und auch noch das Wasserzeichen zu entfernen.. Für Zitate bin ich mir sicher, dass dort noch eine andere Lösung kommen wird und auf die Memes kann ich wirklich verzichten. Gerade das würde ich sehr begrüßen.

    Denk doch an Breadfish! Was ist breadfish ohne Memes oder Gifs?


    Die Urheber zu schützen finde ich natürlich auch gut aber wie es umgesetzt wird ist teilweise Fragwürdig.

  • Naja, selbst die Qualitativen Medien schreiben darüber, dass es einer Zensur und Geldmaschine ist.

    Dadurch denke ich noch mehr das es übertrieben ist .


    Wer glaûbt bitte denn Medien ? Canna hat es auf den Punkt gebracht, mehr gibt es da nicht zu sagen... und dieses Drama was die Leute machen... PROPAGANDA !!!!

  • Dadurch denke ich noch mehr das es übertrieben ist .
    Wer glaûbt bitte denn Medien ? Canna hat es auf den Punkt gebracht, mehr gibt es da nicht zu sagen... und dieses Drama was die Leute machen... PROPAGANDA !!!!

    Ich hoffe, dass du das mit den Medien nicht ernst meinst. Gehörst du zu den Menschen, die denken, dass die Medien gesteuert werden?
    Klar man sollte nicht alles glauben aber auch nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.


    Kurz zu Propaganda:


    Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen

    Meiner Meinung nach fällt das nicht unter Propaganda, er wollte die User, auch wenn es etwas überspitzt dargestellt wird, darauf aufmerksam machen.
    Ich bezweifle sehr stark, dass das Aufmerksam machen auf eine wichtige Entscheidung bereits unter Propaganda fällt.
    Aber falls ich mich irre, kannst du mich gerne eines besseren belehren.

  • Zitat

    . Gehörst du zu den Menschen, die denken, dass die Medien gesteuert werden?

    Nein, das habe ich auch nirgendwo behauptet.
    Es wird halt übertrieben in den Medien. davon leben sie.. die zeigen nur das was sie wollen... und nicht sollten.



    Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen


    Das passt zu dieser Aktion 100% , der gehört bestimmt zu diesen ganzen trolls die diesen bullshit verbreiten.


    das Ziel wurde erreicht.... kannst das gerade live in diesem Thread erleben :)


    Ich steige aus ;)


    ciao

  • Dieses Thread soll nur kurz und knackig die theoretischen Folgen darstellen.
    Mein Ziel ist es auch nicht im vollen Umfang über Artikel 11 und 13 bzw. über die ganze DSGVO zu informieren.
    Es soll jediglich ein Aufruf zur selbstrechereche sein und auf das Thema aufmerksam machen.


    Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, ob er dieses Gesetz als positiv oder negativ empfindet.
    Meine Einstellung zur der Sache ist halt das die theoretischen Folgen einfach zu enorm sind und ich keine Lust auf systematisch ausgewählte Bilder im Internet habe.


    Das beste "überdramatisierte" Beispiel ist für mich:

    Zitat

    Ich mache ein Selfie vor einer McDonalds Filiale, jedoch kann ich es nicht auf Instagram hochladen, da der Uploadfilter urheberrechtlich geschütztes Material entdeckt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ryano ()